Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Ritzel passt, die erste Nummer ist sozusagen die Modell Bezeichnung des Ritzels, gibt mehrere Varianten, hängt mit der Anzahl der Bohrungen fürs Sicherungsblech zusammen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Leines
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2020, 14:37

Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Leines »

Moin Lüd,
weiß jemand von euch ob der Speedo DRD H9 auch für die Monkey Baujahr 2018 geeignet ist. Hat den schon jemand von euch verbaut. Und habt ihr eine aktuelle Bezugsadresse? Schönes WE

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2020, 08:43

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Leines, bei mir habe ich den H4 011 verbaut. Meine Monkey ist aus 2019 mit ABS. Weiß nicht ob das bei dir passt. Bestellt habe ich hier:
https://www.healtech.at/shop/speedoheal ... konverter/
Geh mal auf die Seite, gebe deine Monkey an dann siehst du welche Variante passt. Hatte erst die H409 bestellt, passte aber nicht. Erst die 011 passte und arbeitet einwandfrei.
Die Jungs dort sind sehr hilfsbereit und rufen sogar zurück wenn es ein Problem gibt. Die Kommunikation per Mail und Telefon klappte einfach sehr gut. Eine Einbauanleitung wird auch mitgeliefert ist aber trotzdem ziemlich frickelich. Insgesamt lohnt sich der ganze Umbau.
Grüße aus Köln

Wolfgang

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von joybiker »

Wolfgang schreibt:...bei mir habe ich den H4 011 verbaut. Meine Monkey ist aus 2019 mit ABS.
Erst die 011 passte und arbeitet einwandfrei.
Eine Einbauanleitung wird auch mitgeliefert ist aber trotzdem ziemlich frickelich. Insgesamt lohnt sich der ganze Umbau."

Da ich auch so'n Geschwindigkeitsumwandler in meinen Affen einbauen möchte:
Was war /ist "frickelich" beim Einbau ?
War's die Enge unterm Sitz - oder waren es die Anschlußkabelstecker von seals ?
Inwieweit ist die Anbauanleitung wirklich brauchbar ?


Auf der Infoseite: "Download"= von dieser Firma ist die Anbauanleitung für den Monkey nicht gelistet und kann dementsprechend nicht betrachtet werden.
Habe dort soeben hingemailt und um eine Auskuft gebeten.

Falls maverickpx200 heute mitliest, kann der ja sich (nochmals) freundlicherweise zum Thema Geschwindigkeitskonverter an der 125 Monkey, äußern.Er fand ja das Gerät von den Amis (wo's den aracer mini 5 herstellen) brauchbar und gut in den Monkey integrierbar...allerdings finde ich es umständlicher in den USA , als in Austria, zu kaufen.Beim Ben hatte ich nix gefunden (?)

Gruß Christoph und :arrow: Dank im voraus an alle welche antworten :D

schotte
Beiträge: 56
Registriert: 30 Aug 2020, 19:13

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von schotte »

Dazu hab ich nee Frage:
Ist der umbau auf 14er auf die MSX übertragbar.
Grüßle Harald 😉

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Bastlwastl »

schotte hat geschrieben:
07 Okt 2020, 21:33
Dazu hab ich nee Frage:
Ist der umbau auf 14er auf die MSX übertragbar.
welche ? alt oder neu

bei der alten ohne ABS musst du dabei nichts beachten .
tachovorlauf hast du natürlich trotzdem aber kein ABS das spinnen könnte .

schotte
Beiträge: 56
Registriert: 30 Aug 2020, 19:13

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von schotte »

Ich hab die mit ABS.
Dann ist es ratsam den Tacho anzugleichen.
Hab ich das richtig verstanden?
Bin mit der Elektronik nicht so bewannt.
Grüßle Harald 😉

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei der Monkey steigt das ABS definitiv nicht aus, bei der MSX kann ich da nichts zu sagen, da das Hinterrad einen anderen Umfang hat kann es knapp werden, muss aber nicht, beim 16er Steigt es definitiv aus.

Zum Tacho angleichen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Von Kitaco und von 12OClock Labs, beide werden zwischen Tacho Geber und Kabelbaum geschaltet, es gibt jeweils Fahrzeug Spezifische Versionen, wobei alles was für die Alte MSX passt auch an der SG oder der Monkey verwendet werden kann, dort allerdings eine separate Versorgung mit 12V benötigt.
Der Speedo DRD von 12 OClock Labs hat zumindest ein paar nette Zusatzfunktionen wie den gespeicherten Top Speed, ist aber eher schwierig verfügbar.

Wer den Take Tacho an der Monkey verwendet und darüber den Tacho angleicht kann sich zumindest beim 14er Ritzel den zusätzlichen Tacho Angleicher Sparen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2020, 08:43

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Christoph, frikkelig bedeutet dass die Situation an den Anschlusskabeln ziemlich eng ist. Unter dem linken Seitendeckel muss man erst eine durchsichtige Schutzhülle soweit nach oben schieben bis man an die Stecker kommt und das ganze nach abgreifen der Kabel wieder zurück. Die Situation unter dem Sitz ist recht einfach.
Mein Dealer hat eine bebilderte Anleitung in deutsch mitgeliefert, trotzdem mussten wir noch mal telefonieren um mich am Objekt durch zu beten. Liegt möglicherweise an meiner Blödheit und nicht an der Anleitung.
Wenn das ganze dann mal eingebaut ist kann man den Tacho wirklich ganz einfach abgleichen, habe ihn auf GPS eingestellt.

Grüße aus Köln
Wolfgang

Benutzeravatar
GROMERNAUT
Beiträge: 107
Registriert: 15 Jan 2020, 22:59
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von GROMERNAUT »

WolfKoeln hat geschrieben:
10 Jul 2020, 07:50
Hallo zusammen, mit der neuen Übersetzung habe ich jetzt ca.200 Kilometer gefahren. Der Tacho wurde mit dem Speed Healer so eingestellt dass er ziemlich exakt mit GPS übereinstimmt.
Fazit: die Monkey ist agiler geworden. Zieht besser los und gerade der 4. Gang ist geschmeidiger geworden. Geht auch bei Steigungen viel besser. Die 100 KM/h habe ich bei leichtem Rückenwind auch schon erreicht. Für mich persönlich hat sich der Aufwand gelohnt, macht das Grinsen noch breiter.
Den Speedohealer einbauen ist kein Problem wenn man weiß wie es geht und das richtige Kabel hat.

Grüße aus Köln

Wolfgang
Um das Thema nochmal wieder zu beleben oder gar weiter Infos zu sammeln...
(MSX 2015 ohne ABS)
14er Ritzel habe ich vorne drauf, wie schon von dir beschrieben deutlich besser/kerniger!

Den Speedohealer habe ich mit richtigem Kabel hier liegen, leider ohne bebilderte Anleitung.
:arrow: Gibt es sowas schon in digitaler Form? Würde mich sehr drüber freuen, ansonsten selbst einen Link updaten, sollte ich was finden.

EDIT: Direkt auf der Herstellerseite 😂😏🙈 https://www.healtech.at/images/Anleitun ... _2017-.pdf

Schönes Wochenende! 8-)
:o Gromernaut Bilder auf instagrom
:twisted: GROMSPiRACY - Riders of the Gromercalypse

Antworten