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Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 16 Mai 2020, 22:13
von Maverickpx200
Hallo Leute, wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum 14Z Ritzel an der Monkey.

Das Ritzel kostet ca. 5€ und ist in 15 Minuten verbaut, die ABS Leuchte bleibt aus und das ABS somit Aktiv., die Tachoabweichung beträgt ca 7%, sprich der Tacho zeigt 7% zuviel an.

Zum Thema Topspeed, ich will nicht sagen das das Mopped dadurch wesentlich schneller wird, aber es stehen jetzt deutlich häufiger mal knapp 100km/h auf dem Tacho, Bergauf fährt es sich wesentlich entspannter und man schaltet deutlich seltener in den 3 Gang zurück.

Das Fahrverhalten wird meiner Meinung nach deutlich entspannter, man darf jetzt keine Wunder erwarten, aber die 5€ sind auf jeden Fall gut investiert.

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 18 Mai 2020, 21:04
von Cap
Das hört sich doch gut an. Das werde ich auch mal wechseln 👍

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 22 Mai 2020, 18:51
von Monkey_Jan
Ich bin vom 14 er Ritzel auch begeistert. Gute Sache. Kann man empfehlen!

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 25 Mai 2020, 10:15
von Harzgromer
Mit Interesse habe ich den Bericht über das "14er" Ritzel gelesen. Da ich mich mit dem Gedanken trage dies an meiner MSX verbauen zu wollen, stellt sich die Frage, wie umfangreich bzw. welcher Aufwand ist es einen passenden Tachoconverter installieren zu können. Da der Tachometer am Werk schon eine große Voreilung hat, gemessen laut GPS bei Tacho 100 km/h, sind es immerhin schon 10-11 km/h. Dies addiert sich natürlich nochmals um gute 7 km/h, sodaß der Tacho dann fast 20 km/h vor geht, nicht unbeachtet zu lassen, daß natürlich auch der Km-Stand dementsprechend voreilt und wir sprechen dann von 20% höheren Km-Stand, was natürlich nicht akzeptabel ist.

Hat jemand solch einen Tachoconverter schon verbaut und wie war da seine Vorgehensweise.

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 25 Mai 2020, 10:36
von Maverickpx200
Es gibt von 12OClock Labs einen passenden Konverter für die MSX SF Modelle, der ist Plug and Play, praktisch nur 2 Stecker, der für die Alte MSX passt auch, da muss man nur eine 12V Leitung mit geschaltet Plus legen, der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Originale Tachoabweichung sind 7% +- 2% + die 7% für das 14er Ritzel.

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 25 Mai 2020, 10:48
von V&S
Passt doch.7+7=14 :lol:

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 25 Mai 2020, 18:10
von Bastlwastl

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 25 Mai 2020, 20:07
von Maverickpx200
Ich möchte nur erwähnen das der Speedo DRD ungefähr die größe eines Daumennagels hat und sich somit einfacher unterbringen lässt.

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 27 Mai 2020, 08:14
von WolfKoeln
Gerne würde ich mir bei meiner Monkey das 14zener Ritzel einbauen aber es stellen sich noch folgende Fragen:
Muss die Kette nach dem Einbau gekürzt werden?
Wo genau wird der Manipulator eingebaut?
Wo kriege ich einen her?

Schon jetzt herzlichen Dank für weitere Infos

Grüße aus Köln

Wolfgang

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Verfasst: 27 Mai 2020, 17:18
von Maverickpx200
Kette muss nicht gekürzt werden.

Ein paar Threads höher gab es Bezugsquellen zum Manipulator, einbau ist abhängig vom Manipulator.