YSS Federbeine für Monkey

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von joybiker »

Habe heute mit den neuen YSS Federbeinen die erste Fahrt absolviert.
Merklich sportiver der Affe und mutmasslich auch, weil sich der Nachlauf kürzer einstellt: d.h. hinten sackt die Honda nicht mehr so tief ein.Die neuen Pirellis tragen auch ihr Teil zu dem verbesserten Fahrverhalten bei.Wer allerdings auf das "Sofa-Komfort-feeling" nicht verzichten möchte, der sollte sich was anderes suchen.Die rel.gut gepolsterte Monkey Sitzbank bietet "Fortz-züg-lichen" K(n)autschkomfort.Damit kann man auch mehrere Stunden am Stück wegstecken..
Gemessen am Preis sind die YSS nicht nur chic an dem Monkey,, sondern auch eine fahrtechnisch gute Wahl.Mein Geldbeutel leidet daher auch nicht an Corona-Schwindsucht..
Gruß Christoph
P.S.: na - ja, noch'n paar Fotos sind drangehängt; soll aber keine Schleichwerbung sein..und jetzt noch 5 - 6 PS mehr im Motor :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Wie fahren sich den die Federbeine im Vergleich zu den Originalen Dämpfern, sind sie deutliche härter?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von joybiker »

Ja - deutlich härter. Die ersten Kilometer habe ich ein paarmal nach hinten gepeilt, ob die Stooßdämpfer auch wirklich einfedern ...
Aber alles paletti - sie tun's und richtig gut.DAS konnte ich an einem - bei uns Einheimischen bekannt - berüchtigten Rurbahnübergang testen :D
Eine kleine schlechte Straße in S - Kurve und mittenmang der abgesenkte Eisenbahnschienenverlauf (!)
Dort hatten sich im Laufe der Jahrzehnte schon etliche Motorradfahrer "verunfallt".Da bin ich "full throttle" darübergejumpt.. Nix wackelt und schööön ein- und ausgefedert hinten wie vorne... :!: OHNE Durchschlageffekt :!:

Gruß joybiker

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Das hört sich doch gut an, kannst du bitte bei Gelegenheit mal den Aussendurchmesser der Federn und die Drahtstärke messen und die Ergebnisse hier teilen?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von Seppl 125 »

Hey joybiker, :arrow: Tankrucksack - Helm/Handschuhe - kleiner Gepäckträger - sieht klassisch fein aus :shock: Top :!:
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von joybiker »

Hallo, Maverickpx200:
Drahtstärke bei den YSS gemessen = 6,8 mm und Durchmesser der Federn = 60 mm.
Bei den originalen der Monkey gem. = 6,2 mm und Durchmesser der Federn = 55 mm

Seppl 125 : Ja - freut mich, das zu hören.
Die fährt sich auch fast "klassisch" und wird zumindest bei manchen ollen Fahrensleuten u.a. Guzzi'stis - also: per'se Italofreundlichen Motorradfahrern unter meinen Bekannten - mehr mit Lob bedacht, als meine MV Agusta dragster RR. Bei der wird das " zu futuristische Heck" bemängelt (?)... na,ja.. die sind halt immer auf dem selben Uralt Eisen herumgeschräddelt.California's, die hatte ich dunnemals, auf Einladung eines dieser Freunde - ca.- 150 Meter "bewegt"..dann bin ich enttäuscht abgestiegen.
War kein Mopped für mich ! Behäbig - sehr schwer und schlechte Bremsen, im Vergleich mit meiner HONDA CB 450.Trotz der fast doppelt so vielen ccm Hubraum.
Mir gefällt bei dem 125 Monkey auch , im Vergleich zu den "Alten": a) die mehr-ccm Hubraum, b) die größeren Räder und "last but not least" = c) das Design und die techn. moderne Ausstattung mit gut funktionierenden Scheibenbremsen und der Rundum Elektronik, incl LED Licht.Das, in der direkten Sonnenbestrahlung schlecht anlesbare Tachoinstrument, werde ich durch das gleiche ersetzen, welches sich maverickpx200 angebaut und hier vorgestellt hatte.
Nun - genug Reklame hierhergebeamt.Das es eure GROM's demnächst hier in D. nicht mehr geben soll, finde ich bedauerlich und auch der Wegfall des anderen 125er Modells :x

Gruß Christoph alias joybiker
P.S.: den ARAI hatte ich mir - zusammen mit einer Schwabenlederkombi (weil Maßgeschneidert möglich u.d. alte S.L. zu klein geworden war :cry: ), zum Einstand mit der MV gegönnt.Bin immer Shoei gefahren - ein Rennfahrer gab mir den tip: der ARAI ist suuuper.Für den Affen werde ich mir noch einen der "Offenen Designerhelme" von Arai kaufen.Dessen Lackierung gefällt mir mehr als alle anderen.Links Sonnenuntergang - rechts Sonnenaufgang mit Drachen und in wunderschönen Farben lackiert.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von Seppl 125 »

joybiker hat geschrieben:
18 Mai 2020, 12:48
. . . Das es eure GROM's demnächst hier in D. nicht mehr geben soll, finde ich bedauerlich und auch der Wegfall des anderen 125er Modells :x . . . .
Gruß Christoph alias joybiker . . . . .
Macht doch nix ;) Meine MSX läuft jetzt dreieinhalb Jahre, in 26,5 Jahren kriegt sie ein H-Kennzeichen :D. Bringt zwar nix, und mein eigenes Fahrwerk hat dann auch schon 91,5 Jahre aufm Buckel. Beides läuft dann unter Oldtimer :D . Und mit 100 fahr ich weiter - weiter - auf der GROM :lol: :oops: .

So hab ich mir das gedacht - Sorry, bisschen Spaß muss sein :roll:.
Zwischenzeitlich mach ich in den nächsten Tage noch eine Probefahrt mit einer CB500X - logisch von Honda. Mal schauen was daraus wird 8-).
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von joybiker »

Hallo... Seppl125,
was ist denn bei der Probefahrt mit einer Honda CB500 X herausgekommen :?:

Gekauft, oder noch nicht entschieden ? Muß mal im Internet nachschauen, was das für ein Motorrad genau ist.Da gab's mal so 'ne, sehr potente 500er Vierzylinder mit versteckter Scheibenbremse innerhalb der Vorderradnabe, "fakte" eine Doppelnockenbremse.Unergründlich, was sich die Honda Verantwortlichen dabei gedacht hatten.
Gefiel mir sehr gut damals, auch von der Farbwahl.Ist aber :arrow: seeehr lange her: mutmasslich wird das n i c h t ein solches Modell sein.Ist inzwischen 'ne Rarität auf dem Gebrauchtmotorradmarkt.
'tschuldigung, :oops: admin... ja - ich habe das neu hier hereingebeamte Forum Regelwerk studiert: "Keine Privatbeiträge an einzelne Mitglieder"; vielleicht ;) interessiert es aber noch jemanden ?
Schließlich sind wir (fast) alle nicht "monogam" mit nur 1nem Motorrad verbandelt...

Gruß joybiker

Harzgromer

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von Harzgromer »

joybiker hat geschrieben:
25 Mai 2020, 12:54
Hallo... Seppl125,
was ist denn bei der Probefahrt mit einer Honda CB500 X herausgekommen :?:

Gekauft, oder noch nicht entschieden ? Muß mal im Internet nachschauen, was das für ein Motorrad genau ist.Da gab's mal so 'ne, sehr potente 500er Vierzylinder mit versteckter Scheibenbremse innerhalb der Vorderradnabe, "fakte" eine Doppelnockenbremse.Unergründlich, was sich die Honda Verantwortlichen dabei gedacht hatten.
Gefiel mir sehr gut damals, auch von der Farbwahl.Ist aber :arrow: seeehr lange her: mutmasslich wird das n i c h t ein solches Modell sein.Ist inzwischen 'ne Rarität auf dem Gebrauchtmotorradmarkt.
'tschuldigung, :oops: admin... ja - ich habe das neu hier hereingebeamte Forum Regelwerk studiert: "Keine Privatbeiträge an einzelne Mitglieder"; vielleicht ;) interessiert es aber noch jemanden ?
Schließlich sind wir (fast) alle nicht "monogam" mit nur 1nem Motorrad verbandelt...

Gruß joybiker
ich frage mich gerade was dieser Post mit dem Eingangsthema zu tun hat?

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: YSS Federbeine für Monkey

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo joybiker, ja Harzgromer hat natürlich recht :!: Deine YSS-Federbeine sind hier dran 8-).

Die Probefahrt kommt noch, ich mach dann eine extra Thema auf :!:

Grüße ins Land und besonders in den schönen Harz :!:
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Antworten