Takegawa Supermulti DN - Blinkerfrequenz zu hoch

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Takegawa Supermulti DN - Blinkerfrequenz zu hoch

Beitrag von kolbi »

Moin,

ich habe heute auch das Takegawa Supermulti DN 05-05-0052 an der Monkey verbaut.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Blinkerfrequenz jetzt viel zu hoch ist.
(so, als müsste noch ein Widerstand dazu - analog Umbau von Birne auf LED)

Blinker funktioniert grundsätzlich,
Rest funktioniert auch alles
Blinker sind die org. LED

Jemand ein ähnliches Problem (gehabt) oder Ideen dazu?

Danke und Gruss
Steffen

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Supermulti DN - Blinkerfrequenz zu hoch

Beitrag von Maverickpx200 »

Normalerweise sollte alles normal funktionieren, grundsätzlich kann man bei der Montage nichts verkehrt machen, das einzige was evtl. schief laufen könnte ist wenn du den Kabelbaum im Scheinwerfer zur Montage demontiert hast und da etwas falsch angeschlossen hast, aber auch das ist nahezu ausgeschlossen.
Auf der Verpackung vom Tacho ist ein Hinweis zum Blinkrelais, die Schachtel habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.
Ist bei dir die Alarmanlage montiert?

Als Lösung könnte ansonsten ein Lastunabhängiges Blinkrelais montieren. Was ich auch probieren würde noch mal den Tacho abzustecken um zu schauen ob alles wieder normal Blinkt, oder der Fehler nicht am Fahrzeug selbst liegt.

Macht es einen Unterschied ob der Motor läuft oder nicht?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa Supermulti DN - Blinkerfrequenz zu hoch

Beitrag von kolbi »

Problem gefunden:
Moped springt tadellos an, Rest auch alles top - mit 11,7 Volt auf der Batterie.
Damit scheint die Kombi aus org. LED Blinker und Take Multi DN aber ein Problem zu haben.
Und das auch bei laufendem Motor / ladender Lichtmaschine.
Ladegerät angesteckt und siehe da, ab ca. 11,9 Volt Ruhespannung funktioniert der Blinker wieder wie er soll.
Hmm...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Supermulti DN - Blinkerfrequenz zu hoch

Beitrag von Maverickpx200 »

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, 11,7V klingt nach einer Toten Batterie.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten