Kettenspanner aus dem Zubehör

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Harzgromer

Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Harzgromer »

Was mich aktuell beschäftigt bzw nervt sind diese besch...... Kettenspanner. Mittlerweile habe ich über das Netz verschiedene machbare Lösungen gefunden, die aus dem Bonsai-Shop, sowie die beiden aus den Staaten, Steadygarage und von ndcustomz, hat jemand speziell mit den beiden Lösungen aus den Staaten Erfahrungen und was jeweils für Vor- und Nachteile wären.

Es wäre interessant zu wissen, weil bei mir muß da eine andere Lösung her als die orginale.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Maverickpx200 »

Eine andere Alternative wäre noch die G-Craft Alu Schwinge, da sind die Kettenspanner auch schön gelöst :D
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Harzgromer

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Harzgromer »

Maverickpx200 hat geschrieben:
12 Jun 2020, 18:24
Eine andere Alternative wäre noch die G-Craft Alu Schwinge, da sind die Kettenspanner auch schön gelöst :D
Denke das die keinen TÜV bekommen würde

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Maverickpx200 »

Nein wird sie nicht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Harzgromer

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Harzgromer »

Maverickpx200 hat geschrieben:
12 Jun 2020, 21:41
Nein wird sie nicht.
Eigentlich schade, zumal sie von der Optik ein Leckerbissen ist, somit wird es einen der Kettenspanner werden.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von monkeyrider »

Harzgromer hat geschrieben:
12 Jun 2020, 14:30
Was mich aktuell beschäftigt bzw nervt sind diese besch...... Kettenspanner. Mittlerweile habe ich über das Netz verschiedene machbare Lösungen gefunden, die aus dem Bonsai-Shop, sowie die beiden aus den Staaten, Steadygarage und von ndcustomz, hat jemand speziell mit den beiden Lösungen aus den Staaten Erfahrungen und was jeweils für Vor- und Nachteile wären.

Es wäre interessant zu wissen, weil bei mir muß da eine andere Lösung her als die orginale.
Hallo Harzgromer!

Möchte da gerne mal kurz zu den anderen Kettenspannern was schreiben und bemühe mich dabei soweit es geht unvoreingenommen zu bleiben, auch wenn ich da meine Eigenentwicklung ja, wie erwähnt, habe.

Steadygarage:
- Der Kettenspanner sieht interessant aus, scheint auch sehr haltbar zu sein. Aber die Befestigung des Kettenspanners am Schwingenende ist nur seitlich an der Flanke aufs Blech geklemmt.
Auch hat er wohl keine Aufnahme für einen Motorradheberpilz, zumindest kann ich da keine erkennen.
- Auch hat er keine Rastung für das genaue Einstellen des Hinterrades, nur die gleiche Möglichkeit wie bei der OEM-Lösung durch abschätzen an den Markierungen im Einstellschlitz der Schwinge.
steady_garage_de_264.jpg
https://www.steadygarage.com/store/otb- ... a-grom-125

NDcustomz:
- Im Prinzip eine vereinfachte Kopie meines Kettenspanners. Vereinfacht insofern das erstens das Schiebeteil nicht wie bei meinem Kettenspanner unten in der Schwinge aufliegt sondern nur von der Einstellschraube in der Schwebe gehalten wird. Bei festgezogenem Hinterrad eigentlich kein Problem, da kann es ja auch nicht runterkippen.
- Die Befestigung erfolgt genauso wie bei meinem Spanner durch Klemmung innerhalb der Schwinge.
Ob das Innengewinde im Schiebeteil direkt ins Alu geschnitten ist (wie bei einem anderen, inzwischen nicht mehr erhältlichen, Nachbau meines Kettenspanners) oder wie bei meinem Kettenspanner auch durch eine Stahlbuchse ausgeführt ist, kann ich anhand der Bilder und der Beschreibung nicht erkennen. Wenn das Gewinde nur direkt ins Aluminium geschnitten ist ist dieses dann recht schnell verschlissen
- Auch die Aufnahme für den Motorradheberpilz an der Unterseite des Einstellers sorgt dafür das man nur speziell kleine Pilze benutzen kann. Auch hat dieses Einstellteil, leider nicht gut auf den Bildern erkennbar, die Aufnahme in einer Verlängerung unter die Schwinge so daß diese Aufnahme unter der Schwinge hängt wärend meine bündig mit der Schminge abschließt.
- Auch hier ist das Justieren des Hinterrades (Gradeeinbau) dem "Augenmaß" ausgeliefert da es keine Rastung der Einstellschrauben gibt. Wieder nur wie bei dem OEM-Spanner durch abschätzen an den Markierungen auf dem Schiebeteil möglich.
- Dafür gibt es die se Spanner in 2 weiteren Farben: silbergrau und blau - die gibt es nicht bei mir
ndcustomz.png
ndcustomz 01.png
http://www.ndcustomz.com/product-p/ndc-hg-chdj.htm

Bonsai-Teile-Shop:
Naja, was soll ich zu meinen Kettenspannern großartig schreiben ohne das es als Selbstbeweihräucherung ausgelegt wird. Nur kurz ein paar Eckdaten:
- Das Schiebeteil liegt in der Schwinge innen auf so das kein Kippen möglich ist, auch ist das Gewinde im Schiebeteil in Stahl ausgeführt, somit praktisch keine Abnutzung im Einstellbereich.
- Die Einstellung erfolgt in 1/4mm Schritten durch eine spezielle Einrichtung. Einmal synchronisiert bleibt das Hinterrad immer grade wenn man zählen kann. Synchronisationsanleitung in der Einbauanleitung auf meiner Seite mit Verlinkung im Artikel.
- Heberaufnahme mit ausreichender Aufnahmefläche für diverse Heberpilze.
- Eloxierungen meiner selbst entwickelten Produkte sind auf Dauer lichtecht und verblassen nicht durch Sonneneinstrahlung.
- Hergestellt in Deutschland mit entsprechender Qualität und einigen Innovationen von mir.
- Guter telefonischer Support wenn die Einbauanleitung eventuell nicht doch nicht weiterhilft.
- Herstellung, Vertrieb und Ansprechpartner in Deutschland.
- Kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer und keine Versandkosten für Übersee.

Ok, der Verkaufspreis ist höher als bei den US-Anbietern, aber die Verwendung von nur hochwertigsten Materialien und die Produktion in Deutschland (die CNC-Firmen arbeiten nicht für ne Schale Reis am Tag) sind halt teurer als in Fernost. Auch das ich meine Produkte nur in Kleinserien fertigen lasse macht die Produktionskosten definitiv nicht geringer. Hier gibts halt keine 100.000 Fahrzeuge in Europa von den MSXen und Monkeys, und ich finanziere diese Artikel aus eigenen Mitteln als Kleinunternehmen.
Kettenspanner bl-g-r.jpg
Kettenspanner verbaut.jpg
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... aufnahme_2

Dafür habt Ihr aber Top-Qualität, Support vor Ort, und falls doch mal was nicht ok sein sollte großzügige Abwicklung.

Ich hoffe Du kannst Dir jetzt selber ein Bild machen und Deine Entscheidung treffen.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Harzgromer

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Harzgromer »

Hallo, selbstverständlich hat der K-Spanner von Steadygarage zum eine Vorrichtung als Aufpreis für einen Motorradheber zudem die Aufnahmebuchsen, ebenso ist eine Rastung, Klicks.., für das genaue Einstellen vorhanden.

Der andere K-Spanner gibt es schon lt Aussage des Herstellers seit 2014/15 und wird denke ich ausgereift sein und es soll sich um keinen Nachbau handeln, wie es wohl öfters aktuell vorkommt.

Nichts desto trotz werde ich den K-Spanner von Steadygarage in der Sonderedition Ausführung incl Hebervorrichtung und Aufnahmen bestellen, aus dem einfachen Grund, die Optik ist zweifellos überragend. Was den Support etc angeht, behauptet jede Firma für sich das sie wahre Wunder erbringen, die Realität sieht dann leider ganz anders aus.

Mir kommt es nicht auf 20-30 Euro an, die Optik muss ansprechend sein und es soll Aussehen, als ob es schon immer mit dem Fahrzeug konzipiert wurde, also kein hingebateltes Teil.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von monkeyrider »

Harzgromer hat geschrieben:
13 Jun 2020, 11:30
Hallo, selbstverständlich hat der K-Spanner von Steadygarage zum eine Vorrichtung als Aufpreis für einen Motorradheber zudem die Aufnahmebuchsen, ebenso ist eine Rastung, Klicks.., für das genaue Einstellen vorhanden.

Der andere K-Spanner gibt es schon lt Aussage des Herstellers seit 2014/15 und wird denke ich ausgereift sein und es soll sich um keinen Nachbau handeln, wie es wohl öfters aktuell vorkommt.

Nichts desto trotz werde ich den K-Spanner von Steadygarage in der Sonderedition Ausführung incl Hebervorrichtung und Aufnahmen bestellen, aus dem einfachen Grund, die Optik ist zweifellos überragend. Was den Support etc angeht, behauptet jede Firma für sich das sie wahre Wunder erbringen, die Realität sieht dann leider ganz anders aus.

Mir kommt es nicht auf 20-30 Euro an, die Optik muss ansprechend sein und es soll Aussehen, als ob es schon immer mit dem Fahrzeug konzipiert wurde, also kein hingebateltes Teil.
Sorry, das mit den Aufnahmen bei den Steadys hatte ich übersehen zumal ich da keine Aufnahme für gesehen habe. Dort hatte ich in der Beschreibung auch nichts von einer Rastung zur Sicherung der exakten Einstellung gelesen und auch jetzt nicht gefunden, wo ist die Info denn her?

Und über Geschmack läßt sich ja nun wirklich (nicht) streiten und will ich auch nicht - dem Einen gefällt die, dem Anderen das und mir wieder was anderes. Ist halt ne Geschmackssache - mein Moped gefällt eventuell wohl auch nicht jedem. Das ist ja grade das Schöne das es eine bunte Vielfalt gibt, sonst hätten wir ja auch alle das Gleiche. Ich habe meine Sachen halt technisch so weit entwickelt das sie länger halten als das Motorrad für das sie gedacht sind, möglichst "für die Ewigkeit".

Ich wollte ja auch nur mit meinem Beitrag oben eine Gegenüberstellung der von Dir angezeigten Kettenspanner bringen und die Unterschiede aufzeigen wie ich auch im ersten Abschnitt geschrieben hatte und Dir nicht meine Kettenspanner "aufzwingen".

Um ehrlich zu sein bin freue ich mich über jedes zufriedene Feedback von Leuten die mit meinen Artikeln zufrieden sind und sich darüber freuen. Ich mache das mit der Teilekonstruktion bzw. -entwicklung weil es mich oft in den Fingern juckt wenn ich so manche Teile am Moped sehe die nur durch den Rotstift so ausgeführt worden sein können.

Ja, meine Lösungen sind wie schon geschrieben nicht die günstigsten, aber wie auch schon geschrieben die meines Erachtens ausgereiftesten Lösungen und auch natürlich subjektiv nach meinem Geschmack gestaltet.

Na dann scheint es ja so zu sein, daß das mit NDcustomz und meinen eine annähernd gleichzeitig entstandenen und nur geringfügig unterschiedliche Entwicklungen ist. Ich frage mich halt nur wie sie das dann mit den Rastungen schaffen, da dort, wo die Rastung bei meinen geschieht, die Gewinde für die Heberaufnahme ist. Auch in der Beschreibung kann ich keinen Hinweis darauf finden das sie eine Rastung für die einfachere Justierung hätten genauso wie bei denen von Steady.

Naja, egal das Wichtigste ist ja das die von Dir dann Ausgewählten Dich zufrieden stellen und sie Dir gefallen. Ich bin da nicht drauf angewiesen größe Umsätze mit meinem Webshop zu machen. Ich mache das weil ich da Freude dran habe das ich anderen helfen kann. Ich möchte auch nicht das das irgendwann mit dem Webshop in Arbeit ausartet. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt anderweitig und das im Shop reinkommende Geld wird für Neukonstruktionen verwendet oder in meine Mopeds gesteckt. Und eigentlich konstruiere und baue ich die Teile für mich, teile aber gerne.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Harzgromer

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von Harzgromer »

Nunja, was "ausgereift" sein soll oder nicht, dazu gibt es immer verschiedene Gesichtspunkte. Klar sollte das Produkt haltbar sein, ob es unkaputtbar sein soll, hmm....es sollte in etwas die Lebensdauer des Fahrzeuges haben.

In erster Linie kauft auch das Auge, neben Funktionalität und Qualität, gepaart mit einem aktzeptablen Preis. Sollte eines nicht passen, wird man auch nicht kaufen, denn ein Kompromiss einzugehen bedeutet immer ein "fauler" Kompromiss und man ist im Endeffekt unzufrieden.

Was Deine Anmerkung "aufgenietet" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis....denn hier ist nichts aufgenietet. Bild

In meinen Augen ist es mit Abstand das schönste Nachrüstkettenspanner, und es kaschiert ein wenig die unschöne Kastenschwinge.

Aber wie dem auch sein, ich lege neben Qualität und Ausführung auch Wert auf ein gewisses Maß an Optik. Was Support angeht kann ich nicht viel aus persönlicher Erfahrung beitragen, 2 Bekannte von mir haben diese zu Jahresbeginn bestellt und sind mit allem rundum zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner aus dem Zubehör

Beitrag von monkeyrider »

Ist doch das Wichtigste das DU mit Deiner Wahl zufrieden bist - wie gesagt über Geschmackt sollte man nicht streiten da "schön" für jeden was anderes bedeutet. Mir persönlich gefallen sie halt nicht so, aber anscheinend Dir und den besagten Bekannten - prima!

Jetzt hätte ich aber eine kurze Frage:
Wo hab ich denn geschrieben "aufgenietet"? wenn dann wars ein Tippfehler, kann mich weder dran erinnern das geschrieben zu haben (aber ich werde ja auch schon langsam alt) noch hab ichs in meinem Text gefunden ... ich hatte nur zu den Steadys geschrieben das sie wohl seitlich anscheinend an die Flanke der Kastenschwinge geklemmt werden.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Gesperrt