Zylinder/Kolben für MSX

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Zottelbär

Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Zottelbär »

Welche Zylinderhersteller im Bereich von 155ccm - 170ccm gibt es eigentlich, wichtig wäre wegen der Optik, daß die Zylinder wie beim org.Zylinder schwarz sind, UND ganz wichtig, es wäre wünschenswert das man diese mit der org. Drosselklappe ( evtl. mit größerer Düse )gut zum funktionieren bringt. Zuerst dachte ich ok, größere Drosselklappe und 181ccm, aber mittlerweile will ich eine Grenze ziehen, bei 170ccm und noch mit org. Drosselklappe.

Ich kenne einige Hersteller, Takegawa, Koso etc etc. , aber vielleicht hat jemand ein passendes Setup im Bereich von 155-170ccm mit org. DK das er gerade an seiner MSX fährt und kann darüber berichten.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Lies dir doch mal den Thread echte 100km/h erreichen durch, da stehen deine Antworten drin, vielleicht nicht auf einer Seite aber sie sind da.

Jeder Neuling im Forum stellt exakt die gleichen fragen.

Alle Zylinder laufen mit der Originalen Drosselklappe, die Frage ist was rauskommen soll.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Zottelbär

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Zottelbär »

Maverickpx200 hat geschrieben:
28 Jul 2020, 21:38
Lies dir doch mal den Thread echte 100km/h erreichen durch, da stehen deine Antworten drin, vielleicht nicht auf einer Seite aber sie sind da.

Jeder Neuling im Forum stellt exakt die gleichen fragen.

Alle Zylinder laufen mit der Originalen Drosselklappe, die Frage ist was rauskommen soll.
Ich habe mir nun die 8 Seiten durchgelesen, eigentlich sind davon alleine schon 6 Seiten nur labberlabber, und das was annähernd an meiner Frage ran kommt ist auf der letzten Seiten. Also WEIT entfernt von dem was ich in meinem Eingangspost gefragt habe.

Meine Frage war, welcher Hersteller hat einen 155ccm/160ccm Zylinder, der mit der org. DK funktioniert, einer größere DK (glaube die hat dann 34mm??) würde eh nur funktionieren bei einem Kopf mit größeren Kanälen und Ventilen, also wenn ein "größerer Kopf" dann nur in Verbindung mit einer größeren DK das ist nun schon klar.

Es ist nur nachwievor meine Frage, welche Hubraumgröße man mit der org. DK u. org. Kopf gut fahren kann und wo ist dann die Schnittstelle ab welcher Hubraumgröße man zusätzlich zu einer größeren DK und /yl.-Kopf mit größeren Ventilen greifen soll, damit man das Potential des Zylinders auch richtig zur Geltung bringt.

Also das ich einen 180er Zylinder nicht mit dem org. Setup von DK, Kopf, ECU, E-düse fahren kann, ist mir schon klar, das Ding wird wahrscheinlich nicht einmal laufen und wenn dann wahrnscheinlich schlechter als ein optimaler 155er Zylinder.

Vielleicht versteht Ihr jetzt mein Ansinnen, ein 180er kommt nicht in Frage, irgendwo möchte ich eine REDLINE ziehen, und die besagt, org. DK und org. Kopf, die Periverie darum kann dafür dann angeglichen werden.

Evil K.

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Evil K. »

Mit der art fährste hier auf ganz dünnem Eis...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Es tut mir Leid das ich mein Wissen das ich mir in den letzten 27 Jahren als Motorrad Schrauber angeeignet habe nicht direkt hier kompakt zusammen gefasst habe.

Du willst ein spezielles Setup, dann wirst du dir die Arbeit machen müssen dafür zu recherchieren.

Die zu erwartende Leistungssteigerung mit Original Kopf und DK ist minimal, vermutlich ist der von dir favorisierte 155er die beste Wahl für dich, rechne mal mit maximal 2-3 PS und ca. 5km/h wenn es gut läuft, aber auch das läuft schon nicht mehr mit der Original ECU, egal was du für eine Düse verwendest.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Zottelbär

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Zottelbär »

Maverickpx200 hat geschrieben:
29 Jul 2020, 20:56
Es tut mir Leid das ich mein Wissen das ich mir in den letzten 27 Jahren als Motorrad Schrauber angeeignet habe nicht direkt hier kompakt zusammen gefasst habe.

Du willst ein spezielles Setup, dann wirst du dir die Arbeit machen müssen dafür zu recherchieren.

Die zu erwartende Leistungssteigerung mit Original Kopf und DK ist minimal, vermutlich ist der von dir favorisierte 155er die beste Wahl für dich, rechne mal mit maximal 2-3 PS und ca. 5km/h wenn es gut läuft, aber auch das läuft schon nicht mehr mit der Original ECU, egal was du für eine Düse verwendest.
@Maverickpx200

Mein Post war auch nicht auf Dich gemünzt, im Gegenteil, er war auf das viele BlaBlaBla von anderen was eigentlich nicht wirklich was zur Sache beigetreten hatte. Vielleicht war es etwas "unglücklich" ausgedrückt, was mir leid tut. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, natürlich wollte ich die Serien-ECU gegen eine andere Option austauschen, zuerst dachte ich an einen PC5, aus der eigentlichen Motorradszene bei den erwachsenen Bikes ist diese Möglichkeit mit die Verbreiteste. Aktuell nehme ich da wohl eher Abstand von, da mitbekommen habe, daß es wohl doch nicht die einfachste Variante ist. Aktuell schwanke ich zwischen Finbro, CJR ECU, Yuminashi und einer Aracer Mini 5. Die letztere bietet wohl die umfangreichsten Möglichkeiten hinsichtlich wenn man noch weiter gehen möchte. Ich denke schon das ich wohl bei dem 155ccm Zylinder bleiben werde, natürlich wenn man den 170ccm Zylinder gut zum laufen bekommen könnte mir org. Kopf und org. Drosselklappe in Verbindung mit einer anderen ECU und schärferen Nockenwelle, dann würde ich näturlich auch den größeren Zylinder nehmen. Die Nockenwelle hatte ich vergessen zu erwähnen das die im Zuge des Zylinderwechsels ebenfalls gegen ein anderes Exemplar getauscht wird welches mehr Leistung generiert. Da mir bewußt ist, daß eine andere Nockenwelle immer ein Kompromiss darstellt, entweder mehr Leistung, dafür geht dann unten rum nichts mehr oder wenig, oder mehr Drehmoment, dafür ist dann die Leistung im oberen Drehzahlbereich weg. Da ich weiß, daß man 5 stellige Drehzahlorgien bei der MSX vermeideln sollte mit org. KW und Ventiltrieb, läuft es darauf hinaus eine Nockenwelle zu nehmen/finden, die eine gute Drehmomentwelle bietet in Verbindung vielleicht mit einer etwas erhöhten Drehfreudigkeit bis knapp 9500 U/min, also da wo der Seriendrehzahlbegrenzer einsetzt.

Dann ist natürlich die Frage, ist mit den Mods der lange 4 Gang in der Serienübersetzung mit dem " Kraftzuwachs " fahrbarer geworden, d.h. er ist kein Overdrive mehr sondern von der Leistungscharakteristik fahrbarer vom Gangwechsel 3. zum 4. ? , oder sollte man trotzdem vorne kürzer übersetzen.

Gepaart mit all den Dingen wie, 155ccm Zylinder, anderer Nockenwelle, anderer ECU ob geflasht oder Aracer Mini 5, Luftfilermod. mit K&N oder Koso, ob sie dann konstant die 100km/h ( GPS ) packt oder nicht. Wennse natürlich noch ein paar km/h schneller wäre, wäre es mit Sicherheit kein Beinbruch. Natürlich ist mir klar das eine andere DK den Füllungsgrad des Zylinders erhöht, aber wie Du schon sagtest sind die limitierenden Dinge die Kanäle und Ventile im org. Kopf, und das ist dann schon die Sache das zum einen dann gleich wieder ein paar andere Dinge unumgänglich sind, bearbeiteter Kopf, große Drosselklappe mit anderem Gehäuse, Ansaugstutzen, was ist dann mit der Abgasanlage, paßt dann die Arrows Komplettanlage noch??!!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Ganganschluss 3-4 Gang wird immer ein Problem bleiben, entweder kurzer 4 von Kitaco oder das Take 5 Gang Getriebe.

Die Abgasanlage kannst du weiter verwenden.

Die Aracer ist Perlen vor die Säue, 700€ für ne ECU mit Autotune ist für das was du vorhast übertrieben. Nimm die Yuminashi, die sollte deinen belangen am nächsten kommen.

Das Setup wie von dir geplant wird vermutlich echte 100km/h auch schon mal Bergauf schaffen, viel mehr ist da vermutlich nicht zu erwarten.

Ich empfehle dir trotzdem ein 14er Ritzel, dann hast du zumindest mal die Chance im 4 an den Begrenzer zu kommen.

Wie gut das ganze läuft ist schwer abzuschätzen, da ich das Setup nie selbst gefahren bin kann ich da nicht viel zu sagen.

Meine Meinung für die zu erwartende Leistungssteigerung ist das ganze vermutlich zu teuer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Zottelbär

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Zottelbär »

Mag sein, aber ich kenne keinen 180/181/186, also um die 180 ccm Zylinder, den man einfach ohne Plug&Play auf einen Serienrumpf setzen kann, soviel ich weiß muß bei allen über 180ccm das Motorgehäuse aufgebohrt werden.

Gibt es denn hier in der Runde jemand der einen gutgehenden 155-170ccm Zylinder fährt?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Dann solltest du dich vielleicht mal besser informieren, nur der 186er benötigt ein Aufgebohrtes Gehäuse, die 181er passen alle Plug and Play aufs Gehäuse, ohne Spindeln oder sonstige Bastelei.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Zottelbär

Re: Zylinder/Kolben für MSX

Beitrag von Zottelbär »

Maverickpx200 hat geschrieben:
03 Aug 2020, 21:44
Dann solltest du dich vielleicht mal besser informieren, nur der 186er benötigt ein Aufgebohrtes Gehäuse, die 181er passen alle Plug and Play aufs Gehäuse, ohne Spindeln oder sonstige Bastelei.
Vielen Dank für die nette Info, zu meiner Schande, ich besitze auch erst ein paar Wochen die MSX und daher ist mein Wissensstand nicht allmächtig.

Antworten