Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von flyingdan »

Maverickpx200 hat geschrieben:
05 Aug 2020, 20:43
Kurz mal zu den Sonden, die meistens verwendete Bosch LSU 4.2 ist eine der meist verbauten Breitbandsonden überhaupt und hält im PKW oft mehrere 100.000km.

Eine Sonde auf dem Prüfstand ist sicher schnell verheizt, im eingebauten Zustand sollten sie deutlich länger wie 100h halten.

Echtes Autotuning kann auch bei einem so simplen defekt wie ein Fremdluft ziehender Ansaugstutzen den Motor retten, wo ein festes Kennfeld im schlimmsten fall den Motor verrauchen lässt.
Heisst das dass du empfiehlst ständig mit Autotune zu fahren und die Sonde immer eingebaut zu lassen?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von flyingdan »

Maverickpx200 hat geschrieben:
05 Aug 2020, 20:43
Die Idee mit dem Prüfstand ist durchaus eine nette Sache, das Problem besteht nur leider darin das das auf genau ein festes Setup abgestimmt ist, keine möglichkeit wieder etwas zu ändern ohne wieder 500€ beim Prüfstand zu lassen.
Mit dem Komplettmotor ist doch schon alles erdenkliche gepimpt, wozu noch was ändern? :D
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von kolbi »

Sehe ich auch so.
Das ist genau der Sinn des Komplettmotors.
Wie Anfangs schon gesagt: Einmal richtig machen und gut ist statt ewiger Wanderbaustelle.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja genau, dafür ist das ganze doch da.

Du fährst deine Map mittels Autotune zusammen, wenn das Mapping steht schaltest du in den WB Closed Loop um und fertig. Im Closed Loop werden nur kleinere Änderungen vorgenommen und diese nicht permanent gespeichert, so findet aber eine Temperaturanpassung statt, oder wenn du mal in die Alpen fährst als übertriebenes Beispiel, ist sogar in der Originalen ECU implementiert, das du die ECU auf verschiedene Höhenlagen anpassen kannst.

Beim PV kannst du die Sonde nach dem Flashen ausbauen, da diese eh nie ins Tuning eingreift, sondern immer nur mit den Logfiles gearbeitet wird, das Tuning also nach dem Fahren am PC geschieht, das was bei der Aracer in Echtzeit passiert.

Ich habe mich jetzt 3 Jahre mit dem Thema befasst, am Anfang war der Powercommander die einzig verfügbare Lösung mit Autotuning, ich habe gut 1000€ für das Geraffel bezahlt und mich 1 Jahr damit rum geärgert. Die Kiste lief nie so wie sie sollte, die Drehzahlbegrenzung liess sich bei der SF nicht sauber aufheben, das Tuning war extrem Träge. Nachdem ich das Dynojet Zeug raus getan habe und die Aracer eingebaut habe lief die Kiste nach knapp 50km wie ein völlig anderes Fahrzeug.

Habe ne Woche vor dem Edersee treffen von Kitaco 2V auf Take 4V gewechselt, bin 80km hier im Kreis gefahren und danach in einer Woche über 800 Problemlose KM gefahren ohne Probleme und frag mal die die mitgefahren sind ob die Kiste gut lief oder nicht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1294
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von H@nssi »

Ich kann Mav nur zustimmen, ich hatte das Glück seine Monkey fahren zu dürfen.

Ein Traum an Leistungsentfaltung und Laufruhe, absolut Alltagstauglich :idea:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von kolbi »

Und wie ist es bei der Aracer mit AU/HU-Fähigkeit?

Hintergrund:
Das Ganze soll (zumindest ohne den halben Ofen wieder umbauen zu müssen) HU/AU-fähig bleiben.
Wie eingangs beschrieben soll nicht ständig umgebaut werden.
D.h. alles, wo jeder mit Halbwissen direkt sieht, dass es nicht dazu gehört, muss eingetragen sein.
Deshalb sind bspw. die Arrow + Akra-Krümmer eingetragen, welche auch mit zugehörigen Kat gefahren werden soll.

Steuergerät muss deshalb auch so programmierbar sein, das es bis ~3.000 Umin + niedrige Drosselklappe sauber gegen die Lambdasonde / Lambda 1 regelt = AU bestehen. Darüber ...... :roll:
Auch sollten Seitenständerabschaltung etc. funktionieren, damit man bei der HU nicht gleich abtreten kann.

Passt die Aracer + Adapterzeugs sauber in die org. ECU-Position oder Gefrickel?
Diagnosefähigkeit etc ?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von V&S »

Steuergerät muss deshalb auch so programmierbar sein, das es bis ~3.000 Umin + niedrige Drosselklappe sauber gegen die Lambdasonde / Lambda 1 regelt = AU bestehen. Darüber ...... :roll:
Auch sollten Seitenständerabschaltung etc. funktionieren, damit man bei der HU nicht gleich abtreten kann.

All das ist mit deinem oem Steuergerät möglich.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

Du baust nen 4V Motor ein, das kommt dem Original noch nicht mal entfernt Optisch nahe.

Wenn dir die Lösungen nicht reicht, bitte recherchiere dir selbst die beste Lösung für das was du willst/suchst.

Fuel Controller Kosten ja nicht viel, kann man sich ja gut mal durchprobieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

& V&S

Vielleicht erläuterst du uns mal kurz wie deine Mappings zustande kommen, bzw. wie du sie ans Motorsetup anpasst.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von kolbi »

Wer kennt die Monkey so im Detail? Chance 1:10.000.
Kopf und Kupplungsdeckel ist anders - ja, da hast Du recht.
Da aber direkt an einen Auskenner zu kommen ist schon ziemlicher Zufall.

Und das, was sofort auffällt, muss eingetragen sein.
(Hier ist der Wachmann oft schon beeindruckt, wenn an der Zulassung noch 'ne volle Allonge dran ist :mrgreen: ,damit hat er meist schon die Schnau.. voll :lol: und spart sich die Mühe.
Hatte mal 'ne Speed Triple mit größerem Triebmerk (was nicht eingetragen war), aber 2 Allongen mit Eintragungen dran. Bei Kontrollen war ich der Einzige in der Truppe, der nach zeigen der Papiere nie wirklich geflitzt wurde :mrgreen: )

Wenn die Trockenkupplung nicht eingetragen wird, muss dann eben auf nass und geschlossenen Deckel umgebaut werden.
Umbausatz kost ca. 180€ und geht problemlos. Anders herum wärs aufwendiger, da der Motor dann aufgemacht und ne Welle gewechselt werden muss.
Hello,
Thank you very much for your order.
If you wanted to convert the clutch from Dry to Wet, you need to change the Clutch Cover.
02-01-0156 CLUTCH COVER KIT
After you'll change the clutch cover, pour the engine oil 105ml. Then that will be WET CLUTCH.
Thank you.
--
takegawa-online <info@takegawa-online.net>
@Mav: Kommt man mit ner Aracer durch AU/HU bzw. funktioniert damit alles dafür notwendige?

Gruß

Antworten