Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Grom_Gnom
Beiträge: 15
Registriert: 26 Nov 2019, 15:48
Wohnort: Baden b. Wien

Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Grom_Gnom »

Hallo zusammen!

A) Hat jemand Erfahrungen mit dem Kit, und kann einen guten Auspuff & elektr. Einstellungen dazu empfehlen

B) Kann mir jemand einen guten Store empfehlen?? Hatte einen guten Holländer gefunden, da ist er aber schon länger ausverkauft.. hat ursprünglich 3 Wochen geheißen, bis es wieder verfügbar ist, jetzt steht aber statt "not in stock" nur noch "no longer in stock" (was für mich heißt gibt's gar nicht mehr ?!)

Bei Monkey shop kostet das Set gleich mal ~ 400 Euro mehr, und ausverkauft sowieso.

MfG aus der Kackschlucht

Grom_Gnom / Andre

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fahre das Kit,allerdings ohne die CNC Bearbeitung.

Take 4V Kit (1300€)
Kitaco Kurbelwelle (350€)
34mm Drosselklappe inkl. Ansaugstutzen (290€)
Take 5 Gang Getriebe (460€)
Kitaco Kupplungsdeckel Farblich passend lackiert zum Original Motor (450€)
Ölkühler inkl. Thermostat (390€)
Takegawa Auspuff (400€)
Druckplatte mit Federn (85€)
4th Kurbelwellenlager (95€)
Ölpumpe Verstärkt(55€)
Catch Can (125€)
Take Kettenspanner (80€)
Aracer Mini5 inkl AF1 Modul DG1 Display 4in1 Kabel (790€)
Gesamtsumme 4870€

Das Kit in Silber habe ich bei Webike gekauft, ist immer wieder mal im Angebot, allerdings ohne das Optimized, 95% der Teile habe ich bei Motorkit in Belgien gekauft, schnell, zuverlässig, Zollfrei.

An den Teilen kannst du hier und da ein paar Euro sparen, aber das ist das was du für ein Setup das funktioniert rechnen solltest.

Der Holländer war nicht zufällig RZ-Racing? da solltest du nicht kaufen, das ist ein Scammer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von kolbi »

Moin, gleiches Problem bei mir auch ....
Wenn Du's gleich vernünftig / richtig machen willst (ohne Wanderbaustelle, danach noch das und das und das machen) kommt einiges zusammen.
In meinem Fall: 4V CNC Kit, Kurbelwelle/Pleuel, 4. KW-Lager, 5 Gang, große Kupplung, große DK, und und und - macht im Idealfall ca. 3,5k, realistisch eher 4k+ x
Meist kannst Du wählen zwischen happigen Preise oder nicht lieferbar.
Ich habe beim freundlichen Japaner (webike, kaufe häufiger da) gleich einen Komplettmotor (mit offener Trockenkupplung :mrgreen: ) bestellt.
https://www.webike.de/products/24197759.html
Waren mit Versand / Zoll / Steuern rund 4,1k.
Kostet bei einem deutschen Shop aktuell rund 5,6k - ich bin kein Feilscher, aber hier war mir die Differenz doch etwas groß.
Lieferzeit aus Japan ca. 2 Monate, da Komplettmotoren von Take extra gebaut wird.
Ist damit zwar leicht teurer als alle Teile einzeln, musst im Gegenzug aber nicht Deinen org. Motor zerpflücken und hast ihn extra noch da. Und den Aufwand für das Gebastel hast Du auch nicht (Komplettumbau ist ja nicht in 2h gemacht).
Auspuff habe ich den Arrow (einiziger für die Grom mit ABE) + Akrapovic Krümmer. War zwar etwas Schweißarbeit nötig, dass die Kombi in der org. Monkey-Position (=oben) passt, dafür hat mir der TÜVer aber beides eingetragen. :D
Berichte, wenn's fertig ist ...

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1051
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von flyingdan »

Wow, bin beeindruckt und gespannt was du nach dem Umbau zu berichten hast.
Die Mühle muss sich nachher komplett anders anfühlen :!:
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

Der kpl. Motor ist gerade für 3500€ im Angebot. :D Hat allerdings nur den Normalen Kopf.

Was allerdings noch dazu kommt sind die 790€ für den Fuel Controller.

Der CNC Kopf hat auch nur die Einlassseite bearbeitet, wobei Take dabei die Ventilführungen kürzt, positiv für die Leistung, negativ für die Dauerhaltbarkeit.

Mit dem Motor ist die Monkey nicht wieder zu erkennen und macht einfach nur noch Fun.

Egal ob aus Teilen gebaut oder als kpl. Motor gekauft, es braucht schon Fingerspitzengefühl um das ganze sauber am laufen zu bekommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von kolbi »

... zu den rund 3,6k (mit Versand) dort kommen aber noch 5% Zoll und auf alles die Mwst.
Und da komm'ste leider nicht rum. Es sei denn, jemand bringt das Teil in der Handtasche mit ;)

Controller: Ich teste gerade Powervision + Autotune + Power-Core.

Der TÜVer hat mir auf Nachfrage signalsiert, dass der offene Take-Sportluftfilter und der offene Kupplungsdeckel eingetragen werden können, wenn die Geräuschmessung passt (wohl ca. 100€ extra).
Mal schauen....

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von H@nssi »

Bei der Trockenkupplung muss der Prüfer schon fast taub sein, ich hab die bei einer Monkey ZB mit den Komponenten gehört.
Klingt genial ist aber leider lauter als Motor und Auspuff zusammen :?
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

Mit dem offenen Filter wirst du vermutlich die Werte nich halten können, der Lärm ist infernalisch.

Wenn ich dir einen guten T'ip geben darf, ich habe Monatelang versucht mit einem PCV und WB2 versucht meinen Motor ans laufen zu bekommen, auch die Amis sind nicht gut auf den PV zu sprechen.

Ich empfehle dir für dein Setup aus eigener Erfahrunfg die Aracer Mini 5 + AF1 Modul, das Autotuning ist perfekt und reicht bis weit über 30PS. Der Vorteil der Aracer ist das Echtzeit Autotune, du brauchst ca. 20-30km und dein Setup steht, ohne rum gebastel mit der Powercore Software, oder hast du die Möglichkeit ein Setup auf einem Prüfstand mit Powerlink Software erstellen zu lassen?

Bei dem was der Motor kostet würde ich mich was den Fuel Controller angeht doch noch mal etwas genauer mit dem Thema befassen, wäre schade wenn der Motor abraucht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von kolbi »

Prüfstandstermin ist gesetzt. Entweder richtig oder gar nicht.

Dass Powervision nicht die einfachste Lösung ist, weiss ich. Ziemlich komplex das Ganze. Hast im Gegenzug aber Zugriff auf so ziemlich alles.
Wenn man sich damit mal beschäftigt hat wird auch klar, daß die org. Ecu nicht die schlechteste ist. Da haben größere Mopeds / Motoren oft einfacheres Zeug drin.

Das ausschließliche Fahren gegen einen gewünschten Lamda-Wert ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch nicht das Optimum. Woher weiß man, dass in einem bestimmten Fenster bpsw 12.5 das Beste ist, wenn in dem Bereich mit 13.3 praktisch das Gleiche raus kommt? Wozu bspw sinnlos Sprit verbrennen?
Sowas kannste nur auf'm Prüfstand raus bekommen.

Auch sind Breitbandsonden üblicherweise für rund 100h Betriebsdauer ausgelegt. Gut wenn sie länger halten. Ansonsten hätten (zumindest teuere Sportwagen) für den Volllastbereich auch 'ne dynamische Lambdaregelung drin. Auch hier wird alles nur gegen feste Maps mit sensorischer Anpassung gefahren.

Prüfstand = Aufwand + teuer - ja richtig
Wenn ich soviel Kohle in den Motor stecke, sollte das aber auch noch drin sein.
Da ich PV3 + Autotunesonde habe, probiere ich das erstmal aus. Ist jetzt eh bezahlt

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc Superhead 4V + R optimized kit Honda MSX - SF Grom Monkey 125cc

Beitrag von Maverickpx200 »

Kurz mal zu den Sonden, die meistens verwendete Bosch LSU 4.2 ist eine der meist verbauten Breitbandsonden überhaupt und hält im PKW oft mehrere 100.000km.

Eine Sonde auf dem Prüfstand ist sicher schnell verheizt, im eingebauten Zustand sollten sie deutlich länger wie 100h halten.

Die Idee mit dem Prüfstand ist durchaus eine nette Sache, das Problem besteht nur leider darin das das auf genau ein festes Setup abgestimmt ist, keine möglichkeit wieder etwas zu ändern ohne wieder 500€ beim Prüfstand zu lassen.
Echtes Autotuning kann auch bei einem so simplen defekt wie ein Fremdluft ziehender Ansaugstutzen den Motor retten, wo ein festes Kennfeld im schlimmsten fall den Motor verrauchen lässt.

Es hat schon seinen Grund das die Leute (Grom Father) die MSX/Monkey Motoren mit 40+PS bauen ausschliesslich auf die Aracer Mini5 / RC2 bauen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten