Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von 07.43pm »

@miichael ja das von Motorkit ist komplett. Und ja, es kostet beim monkeyshop nur 260€ mehr ;) du kannst es aber Lackieren

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von miiichael »

Ist bei bei dem "Takegawa 181cc s stage" Kit die größere ÖlPumpe Pflicht oder nice2have? (ohne Ölkühler)
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 19.08.01.png
https://www.motorkit.com/en/crankshaft- ... -grom.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von 07.43pm »

Also ich habe die Ori Pumpe verbaut, die sollte locker reichen. Ölkühler brauchst du auch nicht. Ich fahre das Kit bei 34 Grad Außentemperatur, bei ca. 70-90Grad Öltemperatur (am Motor unten gemessen)

Was Sinn macht, ist eine „Oil catch can“ diese werde ich mir noch selber bauen, da ich jetzt nach fast jeder Fahrt, etwas Öl im Luftfilterkasten hatte (Ablauf)

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von miiichael »

07.43pm hat geschrieben:
10 Aug 2020, 19:57
Also ich habe die Ori Pumpe verbaut, die sollte locker reichen. Ölkühler brauchst du auch nicht. Ich fahre das Kit bei 34 Grad Außentemperatur, bei ca. 70-90Grad Öltemperatur (am Motor unten gemessen)

Was Sinn macht, ist eine „Oil catch can“ diese werde ich mir noch selber bauen, da ich jetzt nach fast jeder Fahrt, etwas Öl im Luftfilterkasten hatte (Ablauf)
Danke, dann steht der kleinen Motoroptimierung nichts mehr im Wege 👍🏼
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von Maverickpx200 »

Die größere Pumpe kann grundsätzlich nicht schaden, je mehr Öl durch gepumpt wird, desto weniger Wärme muss es aufnehmen, bzw wird diese besser verteilt. Halten wird es vermutlich auch mit der Originalen Pumpe.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von dk.berlin »

@ 07.43pm

Du fährst das Kit mit dem original Zylinderkopf und Drosselklappe?
Kurbelwelle ist auch original, nur das Lager erneuert?

@Maverickpx200

Kannst du nochmal sagen, wie wichtig deiner Meinung nach eine verstärkte Kurbelwelle/Pleuel ist?
Ist das eher wichtig wenn man die Drehzahl anheben will, oder auch wegen dem höheren Drehmoment bei mehr Leistung?

Fahre ich z.B. einen größeren Zylinder und Kopf, belasse es aber beim original Drehzahl Limit, würde da auch die original Kurbelwelle ausreichen?
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von 07.43pm »

@ dk ja ich fahre das Kit mit Ori Kopf/ Drosselklappe/ Welle/Ecu.

Das geht auch ohne Probleme, man braucht keine verstärkte Welle. Habe jetzt schon mehr als 1000Km runter

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von monkeyrider »

Aber behalte die Öltemperatur im Auge!

Ich habe 2 Groms (beide technisch identisch mit 125 cc) die auch schonmal zusammen unterwegs sind - eine davon !braucht! einen Ölkühler die Andere kommt ohne aus ... ich habe beide mit elektr. Temperaturanzeigen ausgestattet (ist mir generell wichtig bei allen meiner Mopeds) und die eine hat ohne Ölkühler ca. 30 Grad höhere Temperatur als die Andere - der verbaute Ölkühler gleicht das dann wieder aus. Selbst auf langen Vollgas-Autobahnfahrten geht die Temperatur max. auf 105 Grad bei den aktuellen Temperaturen von 38 Grad im Schatten.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von 07.43pm »

@monkeyrider du hast zwei identische Groms (Ori) und diese brauchen dann einen Ölkühler?

Also ich bekomme aufm Spot ca. 90-115 Grad hin d.h eine bis zwei Stunden nur erster/zweiter Gang und das bei 35 Grad Außentemperatur. Also Ölkühler würde ich sagen, erst ab 16Ps + alles andere ist Deko ;)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 181cc s stage/ Erfahrung/Einbau

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Kurbelwelle ist nur bei deutlichter Leistungssteigerung in Verbindung mit hohen Drehzahlen nötig.

Solange du 4 Stellig bleibst und die Motorbremse nicht exzessiv nutzt sollte es dauerhaft halten, gibt genug Leute die auch mit stärkeren Setups und Originalwelle unterwegs sind.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten