Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von dave8steve »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir einen sportlicheren Lenker zugelegt und die Zusage bekommen, dass es für diesen auch bald eine aktualisierte ABE auf die MSX JC61 und sogar JC75 gebe soll. Nun ist es soweit.

Vom Hersteller TRW habe ich mir den Superbikelenker aus Aluminium im Durchmesser 22cm gekauft und diesen mit einer 20cm Lenkererhöhung verbaut. Ohne die Lenkererhöhung wird es kritisch, habe mir da beim Probe einschlagen gleich mal eine Kitsche mit den Lenker aufbauten rein gehauen. :oops: Daher war klar, dass die Lenkererhöhung noch schnellstmöglich nachbestellt werden musste. Die Kabellänge bei der JC75 geht gerade so auf, man muss also nichts anpassen. Durch die Erhöhung kommt man auch nirgends an den Tank oder quetscht sonstige Teile ein. Lediglich bei harten Wendemanövern sollte man das Bein von der Fußrastenanlage nehmen, hier bin ich auch schon mal Gefahr gelaufen umzukippen, weil ich mir das Bein zwischen Lenker und Fußraste eingeklemmt hatte.

Fazit: Alles in Allem bin ich mit dem sportlichem Lenkverhalten völlig zufrieden. Die Griffposition ist etwas weiter nach außen und dadurch wird der Rücken auch etwas gestreckt. Das neue Fahrgefühl hat mir auf den Serpentinen in der Eifel besonders gut gefallen bisher, mit dem alten Lenker habe ich mich doch ein wenig wie auf dem Mofa. Ich bereue den Kauf nicht und da es jetzt offiziell ist und die ABE aktualisiert, muss auch kein weiterer Gang zum TÜV vorgenommen werden.

Die Kommunikation mit einem Mitarbeiter von TRW verlief über die letzten 4 Monate wunderbar, das möchte ich hier auch noch lobend erwähnen. Wer also auf der Suche ist, der ist hier gut aufgehoben, ich war es jedenfalls.

Der Lenker: https://www.trwaftermarket.com/de/motor ... bike-22mm/
Die ABE: https://www.trwaftermarket.com/globalas ... _91519.pdf
Der Vollständigkeit halber: https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomi ... 041055.htm

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von Maverickpx200 »

Danke für den Hinweiss, kann der eine oder andere bestimmt brauchen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
SL80
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mär 2018, 23:50
Wohnort: EN

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von SL80 »

Vielen Dank für die Info

Mein Lucas Crosslenker ist ebenfalls in der ABE aufgeführt, kann mir daher also auch den weg zum TÜV sparen :D

Danke!
Immer daran denken: Gummierte Seite nach unten, Lackierte Seite nach oben :!:

Benutzeravatar
Lou.23
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2018, 13:40

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von Lou.23 »

@SL80 musstest du bei dem Crosslenker auch Lenkerhöhungen verbauen?
Gruß Lou

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei Teilen mit ABE ist es wichtig das das Fahrzeug auch in der Verwendungsliste steht, sonst muss trotz ABE eingetragen werden.

Bitte vorher checken um Ärger zu vermeiden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

dmr_yo
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mai 2018, 09:47

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von dmr_yo »

Hey!
Kannst du mal Fotos von dem Lenkerumbau hochladen? Wäre echt super!

Und kann es sein das die Lenkerhöherlegung für die MSX keine ABE hat?

Dennis

Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von dave8steve »

Hi Dennis,
ich schicke dir eine PN da kannst du Bilder schauen, habe jetzt aber keine direkt nur vom Lenker. Die Erhöhung wurde mir erklärt hat eine allgemeine Zulassung/oder irgendwas in der Art, habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt.

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von Arog »

Hallo

da ich auch dabei bin meine MSX umbauen zu lassen, wäre es klasse wenn du mir ne PN schicken würdest wo du das ganze bestellt hast und welche Lenkererhöhung du genommen hast (mit link wäre es super). Dafür wäre ich dir sehr dankbar :)


MfG

Arog :)

Rainer
Beiträge: 24
Registriert: 14 Dez 2018, 11:56

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von Rainer »

Hey,
ich hab mir den MC Lenker von TRW angeschraubt und der kommt in der hohen Variante(gibt ihn als nieder, mittelhoch oder hoch) fast an den originalen ran, also keine Erhöhungen gebraucht. Außerdem hat er ne ABE in der beide Modelle der MSX aufgeführt sind.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist er 5cm breiter(Kabel und Züge reichen problemlos).
Er ist am Ende schräger, das empfinde ich als angenehmer und hat die Querstange schon dabei, an der ich alles festschrauben kann(Gopro, Handy, Navi, Klima, Turbo, :lol: ...)
Bild

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Alu Lenker von TRW mit ABE für beide Modelle

Beitrag von Arog »

Rainer hat geschrieben:
18 Dez 2018, 17:36
Hey,
ich hab mir den MC Lenker von TRW angeschraubt und der kommt in der hohen Variante(gibt ihn als nieder, mittelhoch oder hoch) fast an den originalen ran, also keine Erhöhungen gebraucht. Außerdem hat er ne ABE in der beide Modelle der MSX aufgeführt sind.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist er 5cm breiter(Kabel und Züge reichen problemlos).
Er ist am Ende schräger, das empfinde ich als angenehmer und hat die Querstange schon dabei, an der ich alles festschrauben kann(Gopro, Handy, Navi, Klima, Turbo, :lol: ...)
Bild

Hallo

Ist das der MCL155C Offroad High ?
Wenn ja, werd ihn mir beim polo die Woche noch anschauen gehen. Schaut aber auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig aus da die Griffe so weit nach oben gehen :shock:
Oder liegts nur am Bild :? ..

Antworten