Bugspoiler TÜV relevant?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bugspoiler TÜV relevant?

Beitrag von H@nssi »

Eigentlich muss jedes Bauteil, welches nicht original verbaut ist eingetragen werden, bzw. über eine ABE verfügen.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bugspoiler TÜV relevant?

Beitrag von H@nssi »

Ich glaube schon, ich hatte mir mal echt Carbon Teile für die MSX gesucht und es gibt in Deutschland eine Firma die diese produziert hat.
Bei allen Teilen stand dabei, dass das Material und die Produktion von TÜV zertifiziert waren (wegen bruch - und splitterverhalten bei einem Unfall) , die Teile an sich aber trotzdem per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.

Am einfachsten wäre in diesem Fall den TÜV bei dir am Ort zu fragen, dann hast du absolute Klarheit ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bugspoiler TÜV relevant?

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei allem was in irgendeiner Form Spoilerwirkung hat besteht Eintragungspflicht, oder es liegt eine ABE vor, im Gegenzug müssen abgebaute Verkleidungen ausgetragen werden.

Was dann bei der HU tatsächlich bemängelt wird ist die andere Frage.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bugspoiler TÜV relevant?

Beitrag von Maverickpx200 »

Bodystyle bietet einen Spoiler mit ABE an, ist meines Wissens in Original Farben lackiert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Bugspoiler TÜV relevant?

Beitrag von W2020 »

moinsens,

sehe mich ebenfalls seit einigen tagen in zubehörshops zur msx um.
es werden viele schicke teile für msx´xe angeboten. vieles davon verlockend preisgünstig,
aber leider für den deutschen markt auch ohne abe. selbst namhafte hersteller haben nicht
für alle angebotenen artikel zertifikate anbei.

und damit liegt man im bereich des fahrens ohne betriebserlaubnis,
wenn man den zubehörartikel ohne abe verbaut und fährt,
und nicht als einzelabnahme eingetragen bekommt.

kann man so machen, aber dann ist´s halt scheiße, denn gemäß der alten weisheit:
"jeder ist seines glückes schmied, aber nicht jeder schmied hat glück",
kann die geschichte auch schief gehen.

der französische hersteller ermax soll zubehör zur msx ebenfalls mit abe liefern.
habe bei meiner teilesuche dazu folgenden text im web gefunden:

quelle:https://www.scooter-system.fr/news/2868 ... sx125.html
scooter-system.fr hat geschrieben: Fidèle à sa politique qualité, Ermax assure la fabrication de l'ensemble de ces accessoires au sein de ses ateliers marseillais, avec la garantie « fabrication française » qui en découle. Plus concrètement, ces nouveautés profitent de la triple certification CE, TÜV et ABE. Pour en faire profiter votre Honda MSX125 tout juste sortie de la chaîne de production, rendez-vous au sein du réseau Ermax ou chez l'un de vos e-commerçants préférés.
sinngemäße übersetzung:
Getreu seiner Qualitätspolitik stellt Ermax die Herstellung all dieser Zubehörteile in seinen Werkstätten in Marseille sicher, mit der daraus resultierenden Garantie der „französischen Herstellung“. Insbesondere profitieren diese Neuheiten von der dreifachen CE-, TÜV- und ABE-Zertifizierung. Wenn Sie mit Ihrer Honda MSX125 direkt von der Produktionslinie profitieren möchten, wenden Sie sich an das Ermax-Netzwerk oder an einen Ihrer bevorzugten Händler.
ermax zubehörteile findet man u.a bei polo. dort werden die teile mit abe angeboten.
online findet man ermax auch direkt hier: https://www.ermax.com/accueil.html
angboten werden für jc61 und jc75 u.a scheiben, bugspoiler, sitzbankabdeckung, fender vorne und hinten. das angebot für jc61 ist aktuell etwas umfangreicher.

W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Antworten