Post aus Japan

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Post aus Japan

Beitrag von joybiker »

GLÜCKWUNSCH !
Sieht seeehr funktional aus das Motörchen von Takegawa.Na ja,... mal abgesehen von dem Riß im Kopf.Ominös, wie ein solch gravierender Defekt durch deren nipponesische Qualitätskontrolle kommen konnte.
Bei mir sind z.Z. andere Prioritäten gesetzt: muß meinen ADLER-KAWA-ZÜNDAPP Eigenbau endlich fertigstellen und das Gedöns kostet mich mittlerweile etliche Tausender... und da kommen bestimmt noch mindestens 2 Tausender dazu, an Lackierkosten+RS 6 Ganggetriebe und letztendlich TÜV Zulassung.Wobei ich hoffe, daß die TÜV Mannen nicht allzu genau "prüfen" und die zwei Schweißstellen für die ADLER Motorbefestigungshülsen am Zündapp GS Rahmen, n i c h t beanstanden...
Zurück zu deinem Tuning Motor: wie maverickpx 200 Dir schon wärmstens empfahl, ich bin überzeugt davon, daß die aracer min 5 + Spezialsonde + App, Dir die besten Dienste leisten würden.Besonders die kontinuierliche Gemischbeeinflussung durch den aracer chip, beeindruckt mich bereits - bisher, ohne Praxiserfahrung - demnächst, wenn der Ben in GB die wieder mal auf Lager hat, werde ich so'n Teil sofort bestellen.
Abschließend, wenn Du (hoffentlich..) Erfolg mit der Reklamation des gerissenen Zylinderkopfes haben wirst und der Motor eingebaut ist und Du damit die erste Testrunde fährst,
BERICHTE BITTE DARÜBER AUSFÜHRLICH.
Gruß Christoph
P-S.: ich vermute allerdings, daß die Trockenkupplung - höre alte Ducatis - ziemlichen Radau (Rasseln) machen wird.Ansonsten ist diese Variante das non-plus-ultra, allein wegen der möglichen Verwendung von Synthetiköl im thermisch hoch belasteten Motor.

Benutzeravatar
Ghostrider.1127
Beiträge: 133
Registriert: 29 Aug 2020, 15:23

Re: Post aus Japan

Beitrag von Ghostrider.1127 »

Hab mir auch ne Mini5 plus AF1 in US bestellt . ( mit 230 Euro Versand plus 115 Zoll in 48 Stunden war da )
PV3 und autotune hab ich auch ( hier in Forum ) gekauft
Wird testen was besser ist

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Post aus Japan

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich habe in die MSX und Monkey zusammen ca. 10.000€ an Material versenkt, bin alle 3 wichtigen Zylinderkits gefahren (Neo 2V, Koso 4V, Take 4V) habe mich mit dem PCV mit Autotune rum geärgert und alles über Bord geschmissen um auf die Mini 5 mit AF1 umzusteigen. Bin jetzt über 27 Jahre in dem Job unterwegs und ich denke das ich mir in der Zeit ein bisschen Grundwissen angeeignet habe.

Ja du hast mit deiner Aussage recht das die statische bzw. Teilstatische (Closed Loop) Abstimmung in der Großserie Größtenteils gut funktioniert, allerdings musst du da auch in betracht ziehen das da hunderte Stunden Prüfstandsläufe hinter stehen. Je weiter dein Setup von der Serie abweicht desto aufwendiger wird es das ganze für alle belange des Fahrbetriebs mit 1-2 Prüfstandsläufen abzustimmen.

Ich drücke dir die Daumen das deine Kiste mit deinem Setup ordentlich läuft, vielleicht trifft man sich ja mal und wir können schauen wessen Motor besser läuft.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mtm-club-sport
Beiträge: 57
Registriert: 09 Aug 2020, 18:20
Wohnort: Bayern

Re: Post aus Japan

Beitrag von mtm-club-sport »

Hallo

Wie sieht es mit deinem Kopf aus gibts nen neuen ??

War ein Kontakt zum Verkäufer gut wird schnell und aussagekräftig auf fragen reagiert !?

Vielleicht gibts schon ein paar Infos bin neugierig 😬😬
"Was is dir wichtiger? Ich oder dein Scheiß Moped?"
"DIE MONKEY MACHT AUF JEDEN FALL NICH SO NE ZICKEN WIE DU!!!"

Gruß Klausi

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Post aus Japan

Beitrag von kolbi »

Moin,
webbike / Takegawa haben einen Tausch angeboten und mir einen Rücksendeschein zugesendet.
Nach Besichtigung bei Take soll(te) ich eine neuen Kopf erhalten (oder aben auch nicht).
Falls der Kopf i.O. ist / wäre, gehen die Kosten aber zu meinen Lasten.
Ich habe zwischenzeitlich den Kopf von einem Fachbetrieb untersuchen lassen.
Der Riss ist kein Riss und geht auch nicht durch. So wie es aussieht, war hier wohl die Trennung der Gussform. Diese war ungewöhnlich tief, aber laut Untersuchung per Endoskop / Ultraschall an sich wohl kein Problem.
Auf Anraten des Fachmanns habe ich von einem Umtausch abgesehen.
Da der Kopf sowie demnächst noch überarbeitet wird, verschwindet der vermeindliche "Schönheitfehler" dann eh.

Benutzeravatar
mtm-club-sport
Beiträge: 57
Registriert: 09 Aug 2020, 18:20
Wohnort: Bayern

Re: Post aus Japan

Beitrag von mtm-club-sport »

Ok klingt gut das sie sich dem Problem annehmen ...
"Was is dir wichtiger? Ich oder dein Scheiß Moped?"
"DIE MONKEY MACHT AUF JEDEN FALL NICH SO NE ZICKEN WIE DU!!!"

Gruß Klausi

kolbi
Beiträge: 38
Registriert: 15 Mär 2020, 13:55
Wohnort: Plessa

Re: Post aus Japan

Beitrag von kolbi »

Heute habe ich zwecks anstehender Kopfbearbeitung selbigen abgenommen.
Und siehe da: Dieser ist von Haus aus schon CNC bearbeitet.
Bei den einzelnen Köpfen / Kits, kostet das meines Wissens "reichlich Aufpreis".
Details, wenn der Kopf fertig ist.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Post aus Japan

Beitrag von Maverickpx200 »

Beim CNC Kopf ist nur der Einlasskanal bearbeitet, war das nicht schon im eingebauten Zustand zu sehen?
Die Auslassbearbeitung kann sicher noch etwas bringen, fährst du die 15/15 oder die 20/20 Nocke?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten