Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von flyingdan »

Hallo Zusammen

Wer hat das Öhlins Federbein mit dem externen Expansionsgefäss zusammen mit dem Takegawa Deckel montiert?
Wie verläuft da der Schlauch? Hat jemand Fotos?

Hat sich auch mal wer Gedanken über eine alternative Befestigung gemacht?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von H@nssi »

Bei Öhlins ist eine Zeichnung in der Einbauanleitung dabei, falls Dir das hilft !?

Zu finden auf der offiziellen Öhlins Homepage
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von flyingdan »

H@nssi hat geschrieben:
24 Jan 2021, 19:38
Bei Öhlins ist eine Zeichnung in der Einbauanleitung dabei, falls Dir das hilft !?

Zu finden auf der offiziellen Öhlins Homepage
Die Anleitung kenne ich bereits, danke.
Mir geht es vor allem um den Bereich beim Kupplungszug vom Take Deckel. Wo da die Leitung durch muss.

Zum Gedankengang bezgl. alternativer Befestigung: Ich hatte mal gelesen dass das externe Expansionsgefäss die Wärme besser vom Federbein ableiten soll, nun frage ich mich wie sich das mit dem Montageplatz direkt am Motor verträgt 😳
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
sascha474xx
Beiträge: 73
Registriert: 24 Dez 2020, 01:04
Wohnort: Rheinberg

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von sascha474xx »

Ich habe den Kitacodeckel und das Öhlins Federbein montiert... keine Probleme mit dem Kupplungzug oder der Führung vom Schlauch zum Expansionsgefäß... allein den Halter für selbiges musste ich etwas anpassen, weil er sonst nicht gepasst hätte. Der Kitacodeckel ist nunmal nicht wie der Originaldeckel und hat genau an der Stelle wo der Halter sitzt eine Ölleitung "im Weg". Ein kleines bisschen was vom Halter weggenommen und schon kein Problem mehr!

Zur Wärmeentwicklung... hast du vollkommen recht - als ideale Lösung sehe ich es auch nicht - habe drüber nachgedacht das Expansionsgefäß unter der Heckverkleidung zu montieren, da wo aktuelldas Bordwerkzeug zu finden ist. Mich stört es dabei auch überhaupt nicht ob man es dann nicht mehr sieht "OH NEIIIN 😱" ...Angebermodus geht mir am Ar... ...

Hab Bilder gemacht, wie gewünscht - vielleicht hilft es wem weiter🤷‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von flyingdan »

Sauber gelöst 👍🏻
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
sascha474xx
Beiträge: 73
Registriert: 24 Dez 2020, 01:04
Wohnort: Rheinberg

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von sascha474xx »

...es gibt ja diese E-Grom "Reaper" oder so, der hat das Expansionsgefäß unterm Heck montiert.
Diese Lösung ist sehr sauber aber ich finde die überhaupt nicht schön.

TST Industries hat das "Döschen" in Fahrtrichtung links am Heck unterhalb der Verkleidung... wollte ein Bild dazu anhängen, Link funktioniert allerdings nicht mehr - google mal "Grom Öhlins" das ist direkt unter den ersten Treffern dabei!

gibt mal durch wie du es dann schlußendlich gelöst hast, wenn es soweit ist - bin neugierig!


Grüße Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von flyingdan »

Hallo Sascha, so wie auf dem letzten Bild fände ich das schon mal gut.
Ich habe meins dann doch am Getriebedeckel montiert. Beim Takegawa geht es übrigens auch nicht out of the box. Bilder gibts in meinem Build Thread:
viewtopic.php?f=5&t=1749&start=70
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von Duke »

Wenn du dieses Bild meinst, das ist eine Yamaha, keine Grom.
Ein anderes Bild finde ich leider nicht.
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AAAAABCYAQ
Aber so müsste die richtige Lösung in etwa aussehen.
Die Lösung von der E-Grom Reaper gefällt mir aber auch recht gut.
Am Motor möchte ich es definitiv nicht haben.
Mal sehen, wie ich das löse, wenn es so weit ist.
Es muss auf jeden Fall nach links, weil ich den hochgelegten Auspuff / ESD habe.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Befestigung Öhlins Expansionsgefäss

Beitrag von Duke »

Ich habe es für mich so gelöst:
http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... 821#p17821
Nur ein Gedankenanstoß wie man es auch machen kann.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten