2 Takt Rakete

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Gromhead
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2021, 21:47
Wohnort: ☆Bodensee☆

2 Takt Rakete

Beitrag von Gromhead »

Der Titel sagt denke ich schon alles :twisted:

Habe ja in meiner Vorstellung geschrieben dass ein Projekt fertig ist und eines derzeit ruht.

Meine erste MSX wurde schnell zum Umbau Projekt und bei der Teile suche kam immer mehr brauchbares zusammen um ggf. eine zweite aufzubauen.
Desweiteren stand noch eine YZ 250 in der Garage und als der Zufall es wollte bekam ich einen Urban M3 50ccm Rahmen - heisst ohne TÜV zulassungsfähig - was nicht heisst dass ich so etwas tun würde :roll:
Und da mir in Europa keine 2 Takt MSX bekannt ist dachte ich mir warum nicht :D
Im Grunde ist alles an Teilen da müsste sie nur noch zusammenklöppeln, die aktuellen Motorhalter sind ein Provisorium das ich mir gelasert habe um besser abschätzen zu können wohin ich mit dem Motor muss, heisst bis auf die neuen Motorhalter ist alles da ggf. muss der Vergaser noch etwas nach links, wird minimal Leistung Kosten ist bei dem Ding denke ich Wurst..

[attachment=0]IMG_20210201_181613867.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Maverickpx200 »

Da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht. Drück dir die Daumen das dir der Rahmen nicht um die Ohren fliegt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Gromhead
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2021, 21:47
Wohnort: ☆Bodensee☆

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Gromhead »

:mrgreen:
Um den mache ich mir keine Gedanken, ist ja schon Stabil gebaut, mit der Abänderung der Ansaugung kommen da ca. 40 PS ans Hinterrad das ist fürs Material nicht die Welt für den Treiber schon :twisted:

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von joybiker »

ADLER Eigenbau Rohzustand 1 (2).JPG
Hallo...Gromhead,
zu deinem Projekt "Zweitaktrakete", hätte ich Bedenken bezüglich des verwendeten 50 ccm Rahmen.

Unabhängig von deinem post, erinnere ich mich an ein Fachgespräch unter alten Freunden, worin Erinnerungen an "alte-wilde-Zeiten" hochgespült wurden.
Darin ging es um 125ccm "Renn"zweitakter (HONDA ? Einzylinder), welche zuerst in dem Serienrahmen (mit abgeflexten unnötig "ballastenden" Streben etc. gefahren wurden (Juniorenpokal) und als die Leistung merklich angehoben wurde, (keine Ahnung, was die damals, in den 70ern an PS brachten) in einem selbstkonstruierten/geschweißten Leichtbaurahmen a'la 125 ccm Werks Vorbild, implementiert wurden.
Das Gefluche war groß, als nach jedem 2. Rennen neue Verstärkungsstreben zum Steuerkopf - zur Schwingenlagerung etc. - eingeschweißt werden mussten.

Mein Freund/Bekannter meinte lakonisch: "... da war nach einer Saison ein völlig neuer Rahmen fällig.Ein Tribut an das "Leichtbaukonzept".Durch die hochfrequenten Zweitaktervibrationen sehr rissanfällig.
Wobei anzumerken ist: z.B. mein Zündapp GS Rahmen ist ebenfalls Leichtbau; allerdings aus CroMolybdänrohr :!: .Hab ich beim Einschweißen der Motorhalterungen für den Adler Motor sofort bemerkt = hauchhdünne Wandstärke im Vergleich zu Serien Rahmen der Japonesen und zum 4 mm dicken Serienrohr der Adler MB S.Die Adler sind aber auch Seitenwagentauglich.

Den Eigenbau mit ADLER Motor - getunt ca. 26 - 28 PS (straßentauglich : die Werks RS hatten luftgekühlt ca. 32 PS wassergekühlt mehr und die vom damaligen Deutschen Straßenmeister Dieter Falck - Jahre nach Werksschließung - mutmasslich ca. mehr als echte 40 PS- wassergekühlt, mit Eigenbauzylindern und Köpfen.
Na, ja...als das Adlerwerk zu war, gab's auch keine Werksunterstützte Rennszene mehr.Die Privatfahrer hielten noch einige Jahre ihrem Zweizylinder die Treue.Die darauffolgenden Modelle von Yamaha/Suzuki/Bridgestone und Kawasaki waren dann überaus erfolgreich und leistungsstark.Bis das große AUS kam, da spielten Politiker und deren Lobbyisten innerhalb der internationalen FIFA Organisation eine unrühmliche Rolle.
Der Zweitaktmotor wurde innovativ ausgebremst (heute: wäre Einspritzung mit erheblicher Verbrauchsreduzierung und Abgasreinigung möglich).
Genug der Abschweifungen und Schwelgen in Erinnerungen.. mal schaun was dem :twisted: Zweitakter bei drohender Schwarz/Grün Gesetzgebung noch so blüht : Fahrverbot auf Europas Straßen :?: :!:
Gruß und viel Erfolg mit deinem Projekt

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gromhead
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2021, 21:47
Wohnort: ☆Bodensee☆

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Gromhead »

Der Urban M3 50ccm Rahmen ist 1:1 der gleiche wie der unserer MSX'n, gut man könnte jetzt übers Material streiten, aber mir ist nichts negativ aufgefallen und nach Funkenprobe, kann ich sicher sagen dass es sich um legierten bis hochlegierten Stahl handelt.
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass soetwas ein Spielzeug ist und weder zum Wettbewerb noch im Alltag eingesetzt wird, soetwas nimmt man mit auf treffen oder karrt mit dem Transporter mal an ne show Kurve und verschwindet recht schnell wieder.
Kann aber nachvollziehen was du meinst und kenn das mit verzogenen Rahmen von Mofarennen nur zu gut.
Ausserdem merkt man recht schnell wenn sie sich längen sollte und kann dem mit wenig Aufwand und Blech entgegenwirken.
Danke, bin mal gespannt ob mich wieder die Lust packt..
P.s. schicke Adler hoff die gehören dir..

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von joybiker »

Black Bomber.jpg
Ja.. diese (echte S = Typenschild) MB 250 S und noch eine von ca. 150 gebauten Schwingenadler Favorit + Steib S 200 etc. (alle komplett selbstrestauriert=incl. Lackierung - nur die KW wurde im Präzis. Werk Büren revisiert), sind meine Lieblinge.

Die abgebildete Replika RS ist allerdings n i c h t meine Maschine, steht in der internen Bildbeschreibung = Schultz seine...soll nur zur Verständlichmachung dienen.

Anbei noch ein paar Fotos.. nur zur "Bewahrheitung"...der selbst und eigenarbeitig umgebaute Motor wurde von mir in der MB 250 S ca. 1000 Km gefahren und danach die Zylinderbank nochmals ca. 1,3 mm abgefräst und damit die Verdichtung auf das richtige Maß gebracht.Ist somit der einzige ADLER Motor mit Kawa Zylindern.Funssstz primissimo...und kann noch 4x ggeschliffen werden.Wichtig: ADLER Originalzylinder gibt's seit 1956/57 nicht mehr neu zu kaufen.

Dieser Motor mit extra Sportgetriebe, Kawa S2 Zylindern + Rennsportkurbelwelle (alles sauteuer) kommt, n a c h TÜV Abnahme (so Gott *will & der Gnädige von's * Imperium zustimmt)
in das Zündapp GS Fahrwerk incl. Honda Bremsen und Yamaha Production Renntank. Bisheriges Trockengewicht = ca. 98 Kilo - das müssste, bei angepeilten 24 - 26 PS, für ausreichend Tempo sorgen.Die originale MB wiegt trocken ca. 160 Kilo und steht mit ca. 120 Km/h in den Papieren....

Nebenbei - möchte ich mich hier im GROM/Monkey forum nicht mit meinem ADLER Spleen unbeliebt machen :roll: aber da es scheinbar noch andere mehr gibt, welche Zweiräder verdedeln/tunen, gibt's auch was für DIE zu bebrabbeln...
Gruß joybiker alias Christoph
P.S.: werde im März 75.. da muss ich mich sputen mit meinen Projekten.. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Seppl 125 »

Hey Joybiker, tolle Werkstattausrüstung, und tolle Zweiradprojekte hast du in Arbeit :!:

Ja und 75 - ausschlafen kannst du mit 110 :D. Viel Erfolg bei deinen Arbeiten 8-) .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Maverickpx200 »

Es würde mich doch sehr wundern wenn die Chinesen hochlegierten Stahl für ihre Rahmen verwenden wenn die Japaner mit normalen Baustahl auskommen.

Die Chinesen Rahmen sind schon oft der Serienleistung nicht gewachsen, was ich da schon von Skyteam gesehen habe würde dich kotzen lassen (bin seit fast 30 Jahren Hauptberuflich Zweiradmechaniker).

Ich will jetzt nicht sagen das es dir beim ersten Gasgeben den Rahmen zerreist, aber bei 40 PS würde ich jetzt nicht davon ausgehen das das dauerhaft hält, du solltest auf jeden fall ein wachsames Auge auf die Tragenden Teile werfen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Ghostrider.1127
Beiträge: 133
Registriert: 29 Aug 2020, 15:23

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Ghostrider.1127 »

Erinnere mich am 1999, hab ne 95 KX 250 Motor in ne Malaguti fifty transplantiert ; bis 120 km/h war noch fahrbar (4 gang mit halb gas :mrgreen: ) , viel erfolg!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 2 Takt Rakete

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich hatte ne Herkules GT bei der der Rahmen am Steuerkopf gerissen ist und das bei nur 80ccm und ca. 15 PS :D Schnell war die auch, hat mich allerdings auch viel Ärger mit der Rennleitung gekostet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten