aRacer Mini einstellen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von flyingdan »

Timi hat geschrieben:
02 Apr 2021, 21:04
Ja die punkte sind alle grün, das war aber auch nur eine fahrt von ca 20km.

Über die Fuel Base stell ich ja die Kraftstoff Menge ein macht das AT selbst oder muss ich das anpassen?


wenn ich das richtig verstehe muss ich ja die Fuel Base so lange reduzieren bis die Punkte nicht mehr grün sind, und dann wieder etwas erhöhen, weil ja ein zu Fett eingestellter motor auch keine volle leistung bringt oder?
Lieber Timi

Lies dich doch bitte (noch) mal hier ein: viewtopic.php?f=28&t=1812

Mav hat sich da echt mühsam alles aufgeschrieben was man für den Betrieb wissen muss. Ebenfalls kannst du die Anleitung, welche ich hier eingangs deines Threads noch einmal verlinkt habe, zur Brust nehmen. Da sollten alle Infos drinn stehen welche du benötigst.
Warum machst du dir Sorgen dass dir der Motor zu fett läuft? Mach dir lieber n Kopf wenn es Anzeichen gibt dass er zu mager läuft.
Solange AT aktiv ist und du vernünftige AFR Zielvorgabewerte in deiner Tabelle hast musst du nichts mehr rumwursteln. Das ist ja genau das coole am aRacer, macht alles selber 👍🏻.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Timi
Beiträge: 25
Registriert: 06 Feb 2021, 22:22

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von Timi »

Hier mal meine erste fahrt mit AutoTune. waren ca 66km.
Screenshot_20210427-212531_aRacerSmart.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von flyingdan »

Hast du Autotuning für das Bild ausgeschaltet?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Timi
Beiträge: 25
Registriert: 06 Feb 2021, 22:22

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von Timi »

ja wieso?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von Maverickpx200 »

Ganz ehrlich, das ist das große problem wenn man sich ohne minimalstes Grundwissen mit einer Materie für Fortgeschrittene befasst und dann noch ignoriert was einem die Leute erzählen die wissen wie es läuft.

Wenn man nicht bereit ist sich in die Materie einzuarbeiten muss man halt auch mal Lehrgeld bezahlen, das mag jetzt gehässig klingen, aber es hat schon seinen Grund warum 2 Rad/ Auto Schrauber 3 1/2 Jahre lernen.

Ich befasse mich jetzt 30 Jahre Hauptberuflich und als Hobby mit dem Thema und habe schon viel Kohle in den Sand gesetzt alles mögliche ausprobiert und so einen reichen Erfahrungsschatz zusammen getragen. Dann kommt ein neuer Forenuser der zu bequem ist sich mit dem Thema zu befassen und selbst das mundgerecht Servierte reicht ihm nicht. Das ist der Grund warum ich keinen Bock mehr auf Foren habe.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

AJ-Grom

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von AJ-Grom »

Maverickpx200 hat geschrieben:
27 Apr 2021, 21:46
Ganz ehrlich, das ist das große problem wenn man sich ohne minimalstes Grundwissen mit einer Materie für Fortgeschrittene befasst und dann noch ignoriert was einem die Leute erzählen die wissen wie es läuft.

Wenn man nicht bereit ist sich in die Materie einzuarbeiten muss man halt auch mal Lehrgeld bezahlen, das mag jetzt gehässig klingen, aber es hat schon seinen Grund warum 2 Rad/ Auto Schrauber 3 1/2 Jahre lernen.

Ich befasse mich jetzt 30 Jahre Hauptberuflich und als Hobby mit dem Thema und habe schon viel Kohle in den Sand gesetzt alles mögliche ausprobiert und so einen reichen Erfahrungsschatz zusammen getragen. Dann kommt ein neuer Forenuser der zu bequem ist sich mit dem Thema zu befassen und selbst das mundgerecht Servierte reicht ihm nicht. Das ist der Grund warum ich keinen Bock mehr auf Foren habe.
Es ist unglaublich, absolut unglaublich, da wird einem zigmal erklärt wie, was, wann und wo man machen sollte, damit dies oder jenes funzt oder auch nicht und es wird erklärt was passiert wenn nicht. UND dann wird sich doch nicht daran gehalten, also ein Paradebeispiel für "Perlen vor die Säue werfen".
Da kann man wirklich nur wünschen, das derjenige noch viele viele Gelegenheiten bekommt, schrauben zu können. Denn wie sagt das Sprichwort... "Wer nicht hören will muß fühlen...!"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von flyingdan »

Timi hat geschrieben:
27 Apr 2021, 21:46
ja wieso?
Ich dachte nur.
Wenn du die Strecke ohne aktives AT gefahren wärest dann hätte die Aktion nichts gebracht :D .

Denke daran dass die grünen Punkte nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Sind glaub 180 Sekunden oder so, dann geht der älteste wieder aus. Also lass dich nicht verwirren wenn nicht alle Bereiche abgedeckt sind beim Nachsehen.

Was hast du für AFR Zielwerte in die Tabelle eingetragen?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von flyingdan »

Bezgl. Stromanschluss, falls du die Stromversorgung für das AF1 direkt an der Batterie angeschlossen hast kannst du mit einem Multimeter nachprüfen ob das Steuergerät auch bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht.
Dazu musst du das Multimeter auf „A“ schalten und die Messspitzen an die beiden Kontaktstellen bei der ausgebauten Sicherung vom AF1 Kabel halten.
So dass der Strom durch das Multimeter fliessen muss.
Wie viel da noch angezeigt werden darf dass es noch okay ist kann ich dir nicht sagen. Denke so alles unter 0.05 Ampere sollte passen.

Zumindest die LED am AF1 Steuergerät leuchtet nur wenn die Zündung ein ist, auch wenn die Kabel direkt an der Batterie angeschlossen sind.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Timi
Beiträge: 25
Registriert: 06 Feb 2021, 22:22

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von Timi »

Was hast du für AFR Zielwerte in die Tabelle eingetragen?


Da hab ich nichts geändert alles wie die Vorgabe ist.13,3

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: aRacer Mini einstellen

Beitrag von flyingdan »

Ich hatte auf anraten von Mav ab 5'000/min und ab 80% Drosselklappe auf AFR 12.8 eingestellt.
Darunter 13.3 und eine Line vor den oberen Werten dann auf 13 angeglichen so dass der Sprung nicht zu gross ist.
Beim ARacer sind die Sprünge zwischen den Drehzahlen und Drosselklappenwerten ja recht gross in der AFR Tabelle.
Dynojet hatte beim Powervision kleinere Unterteilungen.... aber darum gehts ja gerade nicht :D
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Antworten