Ab wann 120er Einspritzdüse?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
06 Mai 2021, 22:35
Die 120er Düse ist für den Originalen Motor definitiv zu fett, die Map ist eh schon fetter, da ist die Düse zuviel des guten.
Na, ich hab schon vor 4 Jahren vorne aufs 16er Ritzel umgerüstet und die größere Düse drin lief immer prima und Tacho ist ohne Korrektor dann auf 1 % genau! Ist immer ne Frage was man mit dem Moped anstellen will und in welchem Bereich Deutschlands man unterwegs ist - Ich wohne im Bergischen Land und da ists schon was bergig!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von flyingdan »

monkeyrider hat geschrieben:
08 Mai 2021, 21:50
Na, ich hab schon vor 4 Jahren vorne aufs 16er Ritzel umgerüstet und die größere Düse drin lief immer prima und Tacho ist ohne Korrektor dann auf 1 % genau! Ist immer ne Frage was man mit dem Moped anstellen will und in welchem Bereich Deutschlands man unterwegs ist - Ich wohne im Bergischen Land und da ists schon was bergig!

Ralf
Was für ein Motorensetup hast du, ausser der grösseren (120er?) Einspritzdüse?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von monkeyrider »

flyingdan hat geschrieben:
08 Mai 2021, 21:55
monkeyrider hat geschrieben:
08 Mai 2021, 21:50
Na, ich hab schon vor 4 Jahren vorne aufs 16er Ritzel umgerüstet und die größere Düse drin lief immer prima und Tacho ist ohne Korrektor dann auf 1 % genau! Ist immer ne Frage was man mit dem Moped anstellen will und in welchem Bereich Deutschlands man unterwegs ist - Ich wohne im Bergischen Land und da ists schon was bergig!

Ralf
Was für ein Motorensetup hast du, ausser der grösseren (120er?) Einspritzdüse?
Da hab ich alles OEM gelassen außer meiner eigenen Lufi-Mod, KOSO-Nocke, Kitaco-Kupplungsdeckel, Leichtlauf-Radlager, meine Achs-Spacer - ansonsten keine weiteren Änderungen bis auf etwas Feintuning.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von Maverickpx200 »

In Verbindung mit der Koso Nockenwelle macht die größere Düse Sinn, da diese für einen gesteigerten Luftdurchsatz sorgt.

Im Original Motor ohne irgendwelche Änderungen ist die zu Fett, im Closed Loop regelt die ECU die Lambda Werte eh auf Vorgabe zurück, also kein Gewinn, nur im Open Loop ab 80% Drosselklappe kommt die Düse zum tragen und da ist es dann wieder zu viel des guten "Bei einem kpl. Serienfahrzeug ohne weitere Änderungen".

Takegawa gibt zum beispiel für die E-Stage Nocke an das wenn nur die Nockenwelle verbaut ist noch nicht mal etwas an der ECU geändert werden muss, erst bei zusätzlichen Mods wie z.b. Luffi Mod oder Auspuff wird eine Änderung durch die ECU Erforderlich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von flyingdan »

Wäre ein Einsatzgebiet für die 120er Düse z.B.:
OEM ECU
LuFi mod.
Auspuff

Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen…
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von Maverickpx200 »

Das würde auch noch mit der Originalen ECU und Düse problemlos laufen, das wäre aber auch die Grenze für die OEM ECU.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von flyingdan »

So, weils mir heute Vormittag noch zu kalt war um rumzufahren und langweilig genug um einen halben Tag in der Garage zu verbringen:

Ölkühler raus (weil er im Weg war beim Ventil einstellen)
Nockenwelle auf original
Steuergerät auf original

Bin danach am Nachmittag mit folgendem Setup ca 3h herumgefahren.
- DNA Filtermatte und kurzem LuFi Schlauch mit Trichter
- 120ml Einspritzdüse
Der Rest war original.

Vom Gefühl her ist sie super gelaufen, vorallem geradeaus wenn der Motor Drehzahl machen konnte.
Was mir negativ aufgefallen ist, sobald es eine längere Strecke bergauf geht, geht dem Motor die Spitzigkeit verloren. Das habe ich extrem festgestellt wenn mann nach einer abkühlphase mit wenig Drosseklappe wieder ein, zweimal hochbeschleunigt. Bspw. 3-4 km Innerorts und dann auf 80kmh beschleunigen ging super, hat richtig Freude gemacht.
Aber als ich zuvor eine weile aufwärts im 3. mit Vollgas nicht weiterdrehen konnte und dann auf einem ebenen Stück kurz angehalten bin, kam ich danach fast nicht vom Fleck….
Regelt die originale ECU die Zündung / Leistung zurück wenn der Motor zu heiss wird?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von Maverickpx200 »

Als du fast nicht vom Fleck gekommen bist, wollte der Motor nur unwillig hochdrehen ? Wie sah die Kerze zu dem Zeitpunkt aus?

Die ECU regelt nur das Mapping auf die vorgegebenen AFR Werte. Die Zündung bleibt unangetastet.
Ein Motor läuft fett durchaus gut, es kann also sein das du unter Volllast schön die Kerze verkokt hast und das der Grund für den anschließenden Leistungsmangel war.

Bis 80% Drosselklappe wird der Effekt der größeren Düse kpl. weg geregelt, unter Vollast passiert das dann nicht mehr, da läuft sie dann zu fett.

Schau dir mal deinen Endtopf an, ist der Auslass dort schön russig?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ab wann 120er Einspritzdüse?

Beitrag von flyingdan »

Maverickpx200 hat geschrieben:
09 Mai 2021, 19:05
Als du fast nicht vom Fleck gekommen bist, wollte der Motor nur unwillig hochdrehen ? Wie sah die Kerze zu dem Zeitpunkt aus?

Die ECU regelt nur das Mapping auf die vorgegebenen AFR Werte. Die Zündung bleibt unangetastet.
Ein Motor läuft fett durchaus gut, es kann also sein das du unter Volllast schön die Kerze verkokt hast und das der Grund für den anschließenden Leistungsmangel war.

Bis 80% Drosselklappe wird der Effekt der größeren Düse kpl. weg geregelt, unter Vollast passiert das dann nicht mehr, da läuft sie dann zu fett.

Schau dir mal deinen Endtopf an, ist der Auslass dort schön russig?
Die Gasannahme war nicht komplett fürn A. aber ich hatte das Gefühl dass er nicht mehr so spritzig war wie danach.
Die Kerze habe ich nicht gezogen, muss aber noch dazu sagen dass ich die 7er Kerze drinn habe.

Um die Gemüter zu beruhigen, in der Zwischenzeit habe ich wieder die 90ml Düse drinn. 😎

Achja, einmal ins (Endrohr) Loch und eine 1/2 Umdrehung abgewischt:
67.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Antworten