Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo zusammen,
ich möchte hier die Veränderungen an meiner Grom dokumentieren, meine (noch zu machenden) Erfahrungen niederschreiben und zu einem hoffentlich regen Austausch auffordern.

Ausgangslage ist eine MSX125 von 2016, also eine JC61 SF, das Zwischenmodell ohne ABS aber noch Euro 3 mit 7390 km.

So sah sie noch am Freitag aus.
IMG_1784.JPG
IMG_1783.JPG

Am Samstag dann so:
IMG_1798.JPG
IMG_1799.JPG
Die ersten Teile sind "im Zulauf", das sind:
Öhlins Gabel
RM-Kettenspanner mit Bobbins
Industriekugellager für die Räder
Winkelventile für die Räder (in schwarz)
Kotflügelverlängerung vorne
Kellermann-Blinker Micro 1000, vorne mit PL, hinten getönt mit e-Prüfzeichen
Einstellbares Blinkerrelais
Kurzer KZ-Halter (Puig)
Schaltungsverbesserung Rose-Joints
Handyhalterung Alu gefräst

Was soll noch kommen?

Arrow-Krümmer AR-52004KZ mit e-Prüfzeichen und KAT
Akrapovic Slip On S-H125SO1-HAPC mit e-Prüfzeichen
ggfs. Eigenbauhalter

Hupe aus Sichtfeld verlegen
Anderer Vorderreifen statt des IRC N770, wahrscheinlich Pirelli Diablo Rosso Scooter
"Irgendwann" Öhlins FB hinten
ARAcer mini 5 mit AF1, DG1 und 1-4-Kabel

Motor:
Ich möchte meinen originalen Motor gerne so zusammen lassen wie er ist.

Gebrauchten Motor besorgen und dann aufbauen mit:

Kitaco Neo Kit
34 mm DK (Takegawa) 03-05-0141 --> passt die zum Neo-Kit?
Idle Screw Messing Takegawa 00-03-0050RP
Ansaugschlauch Gehäuse nach Aussen, Takegawa 03-01-0002
DNA Luftfilter P-H1N13--01
Zusätzlich Lagerung der Schaltwelle G-Craft
verstärkte Ölpumpe +40% (wahrscheinlich Kitaco)
Steuerkettenspanner Takegawa 01-14-0007
4. KW-Lager Takegawa 01-10-0134
5-Gang-Getriebe (Takegawa) = langer 1, und 5. 02-24-0293
Seitendeckel rechts (Kupplungsdeckel) Kitaco 307-1432200 (oder Takegawa 02-01-0150) nach Verfügbarkeit
Falls Takegawa, dann Thermostat Takegawa 70°C 02-01-5052
Ölkühler wahrscheinlich der runde vom Ralf
Schläuche, Anschlüsse --> weiß ich noch nicht, gibt es Vorschläge?
Catch Tank Kitaco 616-1432200 --> oder alternative Vorschläge von euch?
verstärkte Kupplung (Druckplatte + 60% Federn) Kitaco 307-1444600

Für die Arbeiten am Motor;
Polradabzieher M30x1.5
Nutmutternschlüssel Kupplung+Zentrifuge

Jetzt die Frage an euch, habe ich bei der Planung einen Bock eingebaut?
Passt da irgendwas überhaupt nicht?
Habe ich etwas vergessen?
Wird die Aupuffkombi mit dem Neo funktionieren?
Gibt es eine legale, bessere Kombi?


Habe bei meiner Recherche sehr viel gefunden, einiges nicht gefunden und bin auch oft verunsichert, was passt mit wem zusammen.
Die Verfügbarkeit der Teile ist "Suboptimal", es läuft auf Bestellungen bei mehreren Shops hinaus.
Bis das alles zusammengetragen ist wird es wohl etwas dauern.

Zuletzt die Frage an euch, hat irgendwer Teile, die oben in der Liste stehen abzugeben / zu verkaufen?
Wenn ich alles neu kaufen muss wird das ein sehr heftiger Brocken.

Weiteres werde ich berichten, sobald es weiter geht.

Beste Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Take Klappe passt zum NeoKit, den Ansaugstutzen wirst du ein bisschen am Übergang anpassen müssen.

Beim kleinen Kühler vom Ralf kannst du dir das Thermostat sparen.

Die G-Craft Schaltwellenverstärkung ist ein reines Optik Part und überflüssig.

Den verstärkten Steuerkettenspanner hast du vergessen, da empfehle ich den Takegawa.

Ansonsten sieht das ganze Sinnvoll aus.

Schau mal in den Verkaufsthread, da biete ich ein kpl. Setup an.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Duke Grom Build

Beitrag von flyingdan »

Catchtank geht nicht zusammen mit dem Expansionsgefäss vom Öhlins Federbein.
Es sei denn du baust es anders an oder nimmst das Öhlins von der alten MSX.

Das Steuergerät fehlt dir noch auf der Liste.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

@Maverickpx200, danke für deine Ausführungen, Steuerkettenspanner hatte ich bereits aufgeführt, samt Teilenummer von Takegawa ( aufgrund deiner Empfehlungen in diversen Threads).
Ich hatte sehr viel gelesen, bevor ich mir das so wie oben beschrieben zusammengestellt habe.

Das Paket, das du verkaufst ist eine 4V-Ausführung, sicherlich super, aber mir zu auffällig, daher möchte ich ein 2V-Setup mit dem Neo-Kit, sonst würde ich vermutlich bei deinem Angebot zuschlagen.

@flyingdan, auch an dich danke für deine Rückmeldung, Steuergerät steht aber auch schon ganz oben, aracer mini 5 + Zubehör.
Gibt es eine "Sollposition" für den Catchtank?
Kann ich den nicht "irgendwo" platzieren, wo Platz ist?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Duke Grom Build

Beitrag von flyingdan »

Duke hat geschrieben:
04 Mai 2021, 15:38
Gibt es eine "Sollposition" für den Catchtank?
Kann ich den nicht "irgendwo" platzieren, wo Platz ist?
Nein, eine Sollposition gibts natürlich nicht.
Es sei denn du willst ein Komplettkit verbauen was plug and play ist ;) , so wie dieses hier:
https://www.japan-webike.ch/de/products/22803515.html
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich verwende ebenfalls die Kitaco Catch Can, erfüllt ihren Zweck auf jeden fall.

Auf dem Handy ist mir der Kettenspanner durchgegangen, du wirst zusätzlich noch einen Mechnischen Einsteller brauchen, entweder von Yuminashi oder der Teure vom Grom Father.

https://www.yuminashi.eu/manual-cam-ch ... crf110f/

Der Neo ist unauffälliger, da gebe ich dir recht, allerdings hat der Take ein Auto Deko und läuft mechanisch deutlich leiser, der Neo tickert immer wie zu loose Ventile, damit muss man leben können.

Eine Lithium Ionen Batterie empfehle ich dir noch, die hilft gegen das manchmal problematische durchdrehen des Motors.

Gratulation übrigens, du hast dir ordentlich Gedanken gemacht bevor du etwas kaufst, das schafft leider nicht jeder.

Zum Auspuff noch kurz, der wird mit deiner Kombi laufen, wichtig ist nur das der DB-Killer nicht zuweit dicht macht. Die besten Ergebnisse bringt der Hindle, der ist allerdings unfahrbar laut., bringt dafür allerdings gute 10km/h
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Klasse, wie einem hier geholfen wird.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich seeehr viel im Vorfeld gelesen habe, glücklicherweise bin ich nicht beratungsresistent.
Deshalb steht in der Liste oben auch die ARACER-Kombination und nicht der PC5 mit WB2 und POD300, obwohl ich damit bei meiner 690er Duke R halbwegs gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings inzwischen auch die Schwächen kenne.

Ersetzt der manuelle Kettenspanner dann das Druckstück am normalen Kettenspanner oder bleibt das trotzdem drin?
Und muss ich dann an der Ölversorgung etwas ändern mit manuellem Kettenspanner?
Wie stelle ich den manuellen Kettenspanner ein, gibt es da ein Anzugsdrehmoment für die richtige Vorspannng, oder nach Gefühl?
Wie oft muss ich das kontrollieren (alle wieviel km ca.)?

Noch eine Frage, brauche ich eine Tachoangleichung mit dem 5-Gang-Getriebe?

Sorry, sind schon wieder einige Fragen geworden.

Reifen sind übrigens bestellt, habe mich dazu entschieden die Pirelli Diablo Corsa Scooter auszuprobieren, vorne und hinten, beide in der RF-Ausführung, ich hoffe, die werden nicht zu steif von ihrer Eigendämpfung. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Kann ich eigentlich den ersten Beitrag bearbeiten, um den vollständig zu machen, bzw. up to date zu halten?
Beste Grüße
Klaus (Duke)
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Als User hast du nur in den ersten 1-2 Minuten die Möglichkeit die Beiträge zu ändern, danach können das nur noch die Moderatoren ;) .

Der PCV funktioniert an den alten Modellen besser als an den neuen, an der SF gabs da das eine oder andere Problem, als es noch nichts anderes gab war es eine brauchbare Lösung, mittlerweile aber nicht mehr zu empfehlen.

Das Originale Druckstück bleibt drin, an der Ölversorgung musst du nichts ändern. Einstellen ist nach Gefühl, wenn es klappert ist die Kette zu lose, da der Neo aber generell tickert kannst du dich eher nach dem Jaulen der zur Strammen Kette richten, die reisst nicht gleich, bei der Erstmontage hast du den Motor ja eh auf.
Einstellen nach bedarf, wenn es rasselt eine 1/4 Umdrehung nachstellen, so alle paar 1000km, hängt halt von der Fahrweise ab, am besten im Warmen Zustand wenn der Zylinder ausgedehnt ist.

Tachoangleichung ist nicht unbedingt nötig, das Tachosignal wird am 3. Gangrad abgenommen, da hast du 1 Zahn unterschied zur Serie, ist ca 2% Unterschied, ein Speedo Healer ist aber Trotzdem zu empfehlen da der Tacho ca. 10% voreilt. Du musst die U-Scheibe am Tachosensor weg lassen die Take angibt, sonst funktioniert es nicht, einfach wie Serie montieren.

Kleiner Tip, teste das Getriebe auf Schaltbarkeit bevor du den Motor kpl. zusammen schraubst, ich hatte mit meinem ersten Pech, das lies sich trotz einläppen nicht sauber schalten, das Ersatzgetriebe läuft wie Butter.

Fahre übrigens beim Neo und beim Take 15W50 5100 von Motul, das 5W40 dämpft die Geräusche schlechter und ist mir für nen Luftgekühlten Motor zu dünn, 300V lässt die Kupplung rutschen falls du darauf spekulierst, die Erfahrung haben hier schon einige gemacht, lieber mal Öfter das Öl wechseln.

Zum Werkzeug noch ein Tip, besorg dir ein Spannband um die Lima beim Anziehen festzuhalten und von EBC gibt es noch ein Werkzeug um die Kupplung festzuhalten, die 60NM klingen nicht viel, machen es aber etwas Schwierig das ganze per Hand zu blockieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Es geht weiter, nachdem die Paketdienste auf sich warten lassen, habe ich gestern die Kotflügelverlängerung vorne angebracht und die Klebestellen über Nacht fixiert.
Heute morgen dann die Fixierungen entfernt - hält bombenfest, trotzdem noch die "Kunststoffdübel" angebracht.

Danach habe ich alle Radlager ausgebaut, die waren alle noch top in Schuss und sind es auch jetzt noch.
Erstaunlich ist, wie stramm sich die Distanzstücke in den Lippendichtringen drehen.
Also habe ich die Dichtringe mit dem Dremel und einem geeigneten Aufsatz ganz leicht bearbeitet, jetzt geht alles sehr leicht. Das habe ich gemacht, weil die neuen Lager in 2Z-Ausführungen kommen, d.h. Dauerfettfüllung mit 2 Deckscheiben, da sollte, auch mit verringerter Vorspannung der Dichtringe, nichts passieren können.
Gleich noch die Bremsscheibendicke kontrolliert --> alles gut.

Meine Kette, eine 420er O-Ring-Kette läuft auch sehr stramm, also die einzelnen Glieder knicken gegeneinander nicht wirklich geschmeidig ab. die habe ich jetzt mal gereinigt und in gefiltertem Motoröl eingelegt, mal sehen ob die O-Ringe das vertragen und ob sie leichtgängiger wird, ansonsten gibt es halt einen neuen Kettensatz. Das wollte ich mir eigentlich noch aufsparen, bis ich weiß welche Endübersetzung ich wirklich brauche, bzw. fahren will.

Die Montage der Kellermänner verzögert sich ebenfalls, weil ich vergessen hatte Adapterplatten für vorne zu bestellen, ohne geht das nicht, oder wenn, dann nur sehr häßlich.
Hinten ist auch noch nichts passiert, weil das kurze Heck noch nicht da ist.

Arrow-Krümmer mit KAT und AKrapovic SlipOn, beides legal, sind bestellt, ebenso ein DNA-Luftfilter.

Frage an die Spezialisten, gibt es für den großen Ansaugschlauch der 34er DK eigentlich auch einen Ansaugtrichter?

So, das war's für den Moment
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Duke Grom Build

Beitrag von H@nssi »

Hast du mal geschaut ob der Arrow Krümmer auch mit anderen Endtöpfen legal zu betreiben ist?
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Antworten