Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Die Ölkühlerleitungen sind verbaut und dicht
IMG_1965.JPG
IMG_1971.JPG
Das aracer mini 5 mit AF1 ist auch verbaut.
Da sind gefühlt 10 m Kabel dran, tatsächlich werden es wohl nur 4 m sein.
Mal sehn, ob man die diversen Stecker auch einzeln irgendwo her bekommt, da könnte man sehr viel Platz sparen, wenn man die Kabel nicht aufwickeln müsste um sie irgendwo "drunter zu stopfen".
IMG_1967.JPG
IMG_1970.JPG
AF1
IMG_1968.JPG
Lambda Sonde, hat natürich einen anderen Stecker als die Innovate-Sonde
IMG_1969.JPG
mini5 mit blink (bluetooth-sendeeinheit) und 2 in 1 Kabel
IMG_1966.JPG
App für iphone kostete 16.99€.
Die Oberfläche für das Bluetooth Setting war garnicht da, man konnte aber ganz unten das blink auswählen. Die Symbole da drunter sind bei mir auch nicht da.
Die App zeigt mir dann blink unconnected an.
Dann setzt man den Communication Key.
Warum auch immer verbindet sich das Smartphone mit dem blink und die Kommunikation ist möglich.

Dann habe ich das Moped erst mal laufen lassen, mit der Map, die vom Vorbesitzer des aracer noch drauf war und bin dann eine ganz ganz kleine Runde gefahren, nur um zu sehen, was die AFR-Werte machen, es hat alles funktioniert

Anschließend unter Quickburn eine passende Map gesucht, gibt es nicht, aber mit Bigbore braucht es (laut aracer) eine Map mit "zahmerem" Zündungskennfeld, also Map für 170ccm und MSX125 ausgewählt und Quickburn gemacht, das Flashen dauert ca 6-7 Minuten.

Dann wollte sie nicht mehr anspringen und die Batterie war auch reichlich schwach.
Also erst mal die LiFePo-Batterie, die absolut voll geladen war eingebaut.
IMG_1972.JPG
Mit Gas geben konnte ich sie dann zum Leben erwecken und sie lief schlechter als ein Sack Nüsse.
AFR viiieeel zu fett, also erst mal die Fuel Base herunter genommen, am Ende landete ich bei knapp über 50 %.
Das passt ziemlich gut, zu dem was vorher mit der Yuminashi ECU war - 190cc-Injektor und 10% ins Minus korrigiert reichte da nicht ganz aus. Wer also mit einer anderen ECU fahren will, sollte sich einen Injektor mit 140cc bis 160cc besorgen (Schätzung von mir).

Dann habe ich wieder ganz kurze Testfahrten gemacht, immer wieder angehalten und in der Tabelle für das Fuel Adjustment leicht korrigiert.
Zwischendurch die Idle Speed eingestellt.
Danach das TPS Learn gemacht, es wurden 96.7% bei geöffneter DK angezeigt, also 2 - 3 mal lernen lassen, jetzt zeigt es 99.6% an, 100% geht irgendwie nicht.
Jetzt nochmal ein wenig an Fuel Adjust nachgestellt und Idle Speed nochmal korrigiert.

Anschließend habe ich mal in die AFR-Zielwerttabelle reingeschaut, das als reichlich fett empfunden (im Leerlauf AFR 13.3), nichts geändert und das Autotune aktiviert.

Auf der anschließenden Probefahrt über ca. 25 km hat sich einiges verändert, also die Map "übernommen" und richtige Klamotten für eine längere Abstimmfahrt angezogen.

Bin dann ca. 150 km gefahren anfangs mit Autotune, dann die Korrektur wieder übernommen.
Autotune ausgeschaltet und WB O2 CL aktiviert, es hat sich so gut wie nichts mehr verändert.

Nach wengen km bereits bemerkt, dass ich die Schraube vom Seitenständerschalter verloren hatte, also bei einem Freund kurz einen Beuch abgestattet, eine neue Schraube mit Locktide montiert und auf den Heimweg gemacht.
Irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an, also angehalten, Malf Code aufgerufen und festgestellt, dass die Lambda-Sonde keine Werte mehr liefert; kein Problem, die MAP steht ja, die Sonde ist im Heißen Abgasstrom, sollte also auch keinen Schaden nehmen.
Den Motor hab ich nicht aus gemacht, weil ich befürchtete, dass sie dann vielleicht nicht mehr anspringt, also nach Hause gefahren um die Verkabelung zu checken.
Zu Hause aus gemacht und nochmal gestartet, ging problemlos und der Fehler war auch weg.
Die Verkabelung sollte also passen, vielleicht hat das Lastrelais ein Problem, das muss ich im Auge behalten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Umbau sich gelohnt hat, das fährt jetzt so wie es soll.
Das 5-Gang-Getriebe ist absolut empfehlenswert, auch wenn ich 2 -3 mal zwischen dem 4. und 5. in einen Leerlauf kam. Werde den Schalthebel etwas höher einstellen, damit ich mit den Mopedstiefeln besser unter den Schalthebel komme.
Habe bisher nicht über 7500 rpm gedreht, aber ich denke hier im bergigen Land bleibt wohl das 15er Ritzel drauf; im Flachland würde ich wohl ein 16er montieren.

Nach der nächsten Fahrt werde ich bei warmem, laufendem Motor nochmal die Motorbefestigungen lösen und neu anziehen (das war ein Tip von Maik), weil der Antrieb auch für eine Rüttelplatte ganz gut geignet wäre. Das schüttelt und vibriert schon recht stark.

Als nächstes kommen noch die Stahlflex-Bremsleitungen dran und dann ist fahren angesagt.
AFR werde ich in der Zielwerttabelle probeweise auch mal etwas weniger fett vorgeben, zumindest bis 60% DK.

So jetzt hab ich eine Menge geschrieben, vieleicht hilft es jemandem, der ein ähnliches Projekt realisieren möchte.

Kommentare sind erwünscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Duke Grom Build

Beitrag von malo »

Moin Duke,
der gute Maik hat mir letztes Jahr das Kitaco 5-Gang Getriebe eingebaut. Danach hat der Motor auch ziemlich gerappelt. Also Motorhalteschrauben anlösen, dann im Leerlauf wieder angezogen, und gut wars.
Mit der original Übersetzung war das dann insgesamt zu kurz, mit einem 15er Ritzel passt es jetzt für alle Lebenslagen.
Motor ist aber im original Zustand.
Mario

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Dazu muss ich anmerken das das Kitaco Getriebe kürzer übersetzt ist als das Original bzw. Take Getriebe und deshalb bei Malo ein 16er Ritzel nötig wurde.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Mario,
fährst du eine Monkey?
Bei meiner MSX ist das 15er Ritzel nämlich schon original drauf.
Das mit den Verschraubungen lösen und wieder anziehen werde ich machen wenn das Mofa wieder richtig läuft.
Im Moment hat sich wohl die Lambdasonde in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Der Fehler mit der Motorkontrollleuchte kommt reproduzierbar nach ca. 400-800 m Fahrt.
Die AFR-Anzeige steht wie "eingefroren" bei 14.3.
Relais und Verkabelung habe ich überprüft, sogar eine Kontrollampe an den Ausgang 87 des Relais mit angeschlossen, die Lampe bleibt an, also das Relais liefert weiterhin Spannung, auch wenn die Motorkontrollleuchte an geht.
Ich vermute, dass nach dem Aufheizen der Sonde eine Plausibilitätsprüfung der AFR-Werte erfolgt und da die dann wohl nicht gegeben ist die Leuchte an geht.
Man fährt dann halt auf der Map weiter.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Habe gestern noch eine Lambdasonde bestellt, was soll ich sagen, heute das Geld zurück überwiesen bekommen, weil nicht lieferbar, bzw. die letzte die sie hatten die QS nicht passiert hat.
Eben dann in einem anderen Shop deren letzte Sonde bestellt, hoffentlich klappt das dann.
Wartezeit ist nervig.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Neue Lambdasonde ist gekommen und verbaut, habe gleich noch 2 Kabel gekürzt damit ich nicht so ein großes Gewirr unter dem Tank unterbringen muss.

Das Mofa läuft jetzt wunderbar.

Bemsleitungen in Stahlflex habe ich auch noch verbaut, vorne und hinten.
Kann man machen, muss man aber nicht, der Druckpunkt war vorher auch schon gut, jetzt ist er richtig knackig.
IMG_1976.JPG
IMG_1977.JPG
Jetzt ist Einfahren angesagt, wobei 300 - 400 km habe ich schon hinter mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

kurzer Zwischenbericht.

Mein Tacho ist ein richtiger Angeber, 128 km/h sind nach GPS gerade mal 110-112 km/h.
Das war bis jetzt das Maximum, nach ca. 500-600 km Einfahren.
Sie dreht nicht so willig aus wie ich das gerne hätte, Drehmoment ist aber super, habe jetzt mal ein 16er Ritzel montiert, mal sehen, wie es sich damit verhält.
Vielleicht muss ich doch noch einen Eigenbauauspuff (Krümmer mit VSD+KAT) herstellen, dann wird sie hoffentlich auch etwas leiser.

Nach der letzten Fahrt am Samstag habe ich mich entschieden das Federbein muss definitiv raus und habe heute ein Ohlins bestellt.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

beduino1
Beiträge: 52
Registriert: 05 Apr 2018, 20:25

Re: Duke Grom Build

Beitrag von beduino1 »

Grand Duke, I always follow you, in all your accounts. :D :D

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Thank you Luca, it's great to get some Feedback, unfortunately there is not so much of it.
But anyway, i hope my experiences could help anyone who wants to do a similar project.
I learned a lot in the past few weeks and there are still many things to learn.
I will go on reporting the changes witch i will do to my GROM.
If you have difficulties to understand the german language feel free to ask questions in english.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

beduino1
Beiträge: 52
Registriert: 05 Apr 2018, 20:25

Re: Duke Grom Build

Beitrag von beduino1 »

Thanks, it's very kind of you.

Antworten