Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

So langsam komplettiert sich das Teilesammelsorium:

(Ersatz-) Kopfdichtung + Fußdichtung, verstärkter Steuerkettenspanner, Deckelchen für die Zündungsseite (einer hatte ganz gefehlt) und der RWDR für die Abtriebswelle.
IMG_1891.JPG

Gestern habe ich den Ersatzmotor zerlegt:

Kupplungsseite
IMG_1883.JPG
Ausgebaute Kupplung + Ölzentrifuge
IMG_1884.JPG
Originaler Kupplungsdeckel
IMG_1885.JPG
Schaltarrettierung
IMG_1886.JPG
Limadeckel
IMG_1887.JPG
Polrad lösen
IMG_1888.JPG
Einbausituation originaler Steuerkettenspanner
IMG_1889.JPG
Linke Gehäusehälfte, Getriebe noch eingesteckt
IMG_1890.JPG
Inzwischen ist die Kurbelwelle auch draussen, da musste ich das Gehäuse sehr sehr sehr gut anwärmen...@maverickpx200 vielen Dank für den Tip
Zum Glück war die KW eh Schrott, sonst hätte ich sie bei den ersten Versuchen, als noch zu wenig angewärmt war geschrottet.
Getriebe ist auch raus, Dichtflächen sind gereinigt, die alten Lager sind noch drin.
Den Ansaugstutzen habe ich an die DK und an den Zylinder angepasst, aber da war nur eine kleine Kante, nicht viel zu korrigieren, das Zeug passt schon ziemlich gut zusammen.

Nach langem hin und her habe ich heute ein Innovate MTX L plus bestellt (Breitband AFR-Anzeige mit der Möglichkeit ein Sprungsondensignal auszugeben).
In der näheren Auswahl war noch ein Zeitronix ZT2, das mehr Möglichkeiten für weitere Signale bietet (Drehzahl, DK, Temperaturen, Drücke) und mit dem man auch Daten loggen kann.
Leider sind die meisten dieser AFR-Anzeigen und Datalogging-Geräte für Autos gebaut und nicht wirklich wasserdicht, also für Mopeds nur bedingt geeignet.
EGT (habe ich an meiner Duke) brauche ich bei der Grom glaube ich nicht, da der Kit, wie ich ihn verbauen werde schon x-fach "herumfährt" und mit den richtigen AFR-Werten, richtigem Zündkennfeld und verbautem Ölkühler auch gesund laufen sollte.

So, genug für heute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Das war doch noch nicht alles für heute, das hier ist eben noch gekommen:
Takegawa Ölthermostat
IMG_1892.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Die Grom wurde heute angemeldet, mit standesgemäßer Nummer:
Die Blinkerhalter habe ich einfach umgedreht den linken nach rechts oben gemacht und umgekehrt, da sollte es keine Probleme mit dem ESD geben.
IMG_1893.JPG
Wenn endlich der Krümmer da wäre, wäre das kein Provisorium, aber so der ähnlich wird es am Ende wohl aussehen
IMG_1894.JPG
Im Hintergrund an der Wand stapeln sich die Goodies
IMG_1895.JPG
Wenn der Krümmer morgen nicht kommt, mache ich den originalen Auspuff wieder dran ( ist ja in 5-10 Minuten passiert) und fahre mal eine Runde, ich muss ja die neuen Reifen einrollen und die Öhlins-Gabel mal testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

So wie der Motor von innen aussieht hat der ganz schön gekocht, der hat wohl nicht viel Liebe gesehen, zum Glück sieht das jetzt anders aus.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Jeder hat eine 2. Chance verdient, auch dieser Motor :D
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

AJ-Grom

Re: Duke Grom Build

Beitrag von AJ-Grom »

Maverickpx200 hat geschrieben:
14 Mai 2021, 18:57
So wie der Motor von innen aussieht hat der ganz schön gekocht, der hat wohl nicht viel Liebe gesehen, zum Glück sieht das jetzt anders aus.
Also nen Honda-Motor zu killen, da gehört wirklich ein gewisses " Talent " dazu, mal irgendwelche Fertigungsprobleme ausgenommen. Wenn ein Motor von Honda die Grätsche macht, dann kann man eigentlich schon blind davon ausgehen, daß die letzte Ölstandskontrolle...ähmm...da war doch irgendwas vor ein paar Jahren, bei wassergekühlten Motoren ein Marderbiß, oder sonst ein Bedienfehler zb. Verschalter. Aber selbst in 35 Jahren Erfahrung mit Honda PKW kenne ich keinen Fall, das ein Motor einfach mal so sich die Karten gelegt hatte.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Duke Grom Build

Beitrag von monkeyrider »

AJ-Grom hat geschrieben:
15 Mai 2021, 08:26
Maverickpx200 hat geschrieben:
14 Mai 2021, 18:57
So wie der Motor von innen aussieht hat der ganz schön gekocht, der hat wohl nicht viel Liebe gesehen, zum Glück sieht das jetzt anders aus.
Also nen Honda-Motor zu killen, da gehört wirklich ein gewisses " Talent " dazu, mal irgendwelche Fertigungsprobleme ausgenommen. Wenn ein Motor von Honda die Grätsche macht, dann kann man eigentlich schon blind davon ausgehen, daß die letzte Ölstandskontrolle...ähmm...da war doch irgendwas vor ein paar Jahren, bei wassergekühlten Motoren ein Marderbiß, oder sonst ein Bedienfehler zb. Verschalter. Aber selbst in 35 Jahren Erfahrung mit Honda PKW kenne ich keinen Fall, das ein Motor einfach mal so sich die Karten gelegt hatte.
Ja, das ist schon so seit die liegenden Zylinder die Nockenwelle in den Kopf bekommen haben. Allerdings gabs dann doch noch die Schwachstelle Kurbelwelle - unteres Pleuellager die hielten im Schnitt nur ca. 30 - 40tkm und ansonsten nur moderater Verschleiß. Inzwischen gibts bessere Materialien und Produktionsmaschinen. Dem entsprechend ist der Verschleiß noch weiter zurück gegangen und so ist auch zu erwarten das diese Schwachstelle nun der Vergangenheit angehört.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Der Motor hatte einen Kolbenfresser und der Kolbenbolzen hatte im oberen Pleuelauge gefressen.
D.h. bevor der neu aufgebaut zusammengeschraubt wird müssen die Ölkanäle auf Durchgängigkeit geprüft werden.

Habe heute morgen kurz den Originalauspuff wieder angeschraubt und die Reifen mal eingerollt.
An die Sitzposition muss ich mich definitiv erst noch gewöhnen, ich denke um eine Umpolsterung der Sitzbank komme ich auch nicht herum.

Erster Eindruck von der Öhlins-Gabel ist sehr deutlich besser als das originale "Geraffel".
Das hintere FB ist mehr oder weniger untauglich, da schlägt zwar nichts durch, aber es dämpft auch so gut wie nichts, so etwas trampeliges bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.
Habe mich deshalb auch noch nicht so richtig in Schräglage getraut, die "Angststreifen" hinten sind links sind es 3 mm, rechts noch 10 mm, irgendwie kann ich linksrum besser, war schon immer so.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

AJ-Grom

Re: Duke Grom Build

Beitrag von AJ-Grom »

Duke hat geschrieben:
15 Mai 2021, 13:58
Der Motor hatte einen Kolbenfresser und der Kolbenbolzen hatte im oberen Pleuelauge gefressen.
D.h. bevor der neu aufgebaut zusammengeschraubt wird müssen die Ölkanäle auf Durchgängigkeit geprüft werden.

Habe heute morgen kurz den Originalauspuff wieder angeschraubt und die Reifen mal eingerollt.
An die Sitzposition muss ich mich definitiv erst noch gewöhnen, ich denke um eine Umpolsterung der Sitzbank komme ich auch nicht herum.

Erster Eindruck von der Öhlins-Gabel ist sehr deutlich besser als das originale "Geraffel".
Das hintere FB ist mehr oder weniger untauglich, da schlägt zwar nichts durch, aber es dämpft auch so gut wie nichts, so etwas trampeliges bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.
Habe mich deshalb auch noch nicht so richtig in Schräglage getraut, die "Angststreifen" hinten sind links sind es 3 mm, rechts noch 10 mm, irgendwie kann ich linksrum besser, war schon immer so.
:lol: :lol: :lol: :lol: ....ich mußte gerade schallend lachen, es erinnert mich an die erste Fahrt, alles noch orginal mit org. Gabel und deren org. Befüllung mit Serienfederbein. Es waren 2 schnelle Kurven, naja für Bigbikes, für die MSX war Vollgas angesagt und in den Kurven war jeweils eine Bodenwelle. Für nen Supersportler mehr oder weniger ein "müdes Lächeln"....mit der MSX hatte ich plötzlich nen Puls von 200 und in den Schuhen stand der Angstschweiß 2cm hoch. Also das Federbein, alleine der Name dafür ist schon deplaziert, sowie die Gabel das sind schon echte Fehlkonstruktionen, vorn puderweich, hinten bockhart, ergibt eine wahre Freude der Fahrdynamik mit einem traum(a)haften Eigenleben des Fahrwerks. :shock: :lol: :lol:

AJ-Grom

Re: Duke Grom Build

Beitrag von AJ-Grom »

AJ-Grom hat geschrieben:
15 Mai 2021, 15:57
Duke hat geschrieben:
15 Mai 2021, 13:58
Der Motor hatte einen Kolbenfresser und der Kolbenbolzen hatte im oberen Pleuelauge gefressen.
D.h. bevor der neu aufgebaut zusammengeschraubt wird müssen die Ölkanäle auf Durchgängigkeit geprüft werden.

Habe heute morgen kurz den Originalauspuff wieder angeschraubt und die Reifen mal eingerollt.
An die Sitzposition muss ich mich definitiv erst noch gewöhnen, ich denke um eine Umpolsterung der Sitzbank komme ich auch nicht herum.

Erster Eindruck von der Öhlins-Gabel ist sehr deutlich besser als das originale "Geraffel".
Das hintere FB ist mehr oder weniger untauglich, da schlägt zwar nichts durch, aber es dämpft auch so gut wie nichts, so etwas trampeliges bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.
Habe mich deshalb auch noch nicht so richtig in Schräglage getraut, die "Angststreifen" hinten sind links sind es 3 mm, rechts noch 10 mm, irgendwie kann ich linksrum besser, war schon immer so.
:lol: :lol: :lol: :lol: ....ich mußte gerade schallend lachen, es erinnert mich an die erste Fahrt, alles noch orginal mit org. Gabel und deren org. Befüllung mit Serienfederbein. Es waren 2 schnelle Kurven, naja für Bigbikes, für die MSX war Vollgas angesagt und in den Kurven war jeweils eine Bodenwelle. Für nen Supersportler mehr oder weniger ein "müdes Lächeln"....mit der MSX hatte ich plötzlich nen Puls von 200 und in den Schuhen stand der Angstschweiß 2cm hoch. Also das Federbein, alleine der Name dafür ist schon deplaziert, sowie die Gabel das sind schon echte Fehlkonstruktionen, vorn puderweich, hinten bockhart, ergibt eine wahre Freude der Fahrdynamik mit einem traum(a)haften Eigenleben des Fahrwerks. :shock: :lol: :lol:

Linksrum ging bei mir auch immer besser, in einer Motorradzeitung, ich glaube es war Motorrad, stand vor Jahren darüber einmal ein Bericht wieso man sich bei Linkskurven leichter tut als bei Rechtskurven. Die kamen zum Ergebnis, da wir bei uns in Europa, die Engländer lasse ich bewußt außen vor, haben wir Rechtsverkehr, d.h. in einer Linkskurve fliegt man in Graben ( wenn keine Leitplanke, Bäume oder sonstiges im Weg ist ), bei Rechtskurven würde man in Gegenverkehr rauschen und das soll im Unterbewußtsein eine gewaltige Rolle spielen. Mag sein, ich weiß es nicht, Tatsache ist, daß ich den Schißrand links ratsfatz auf null habe, rechts tue ich mich etwas schwerer, genauso mit den Knieschleifern, links schmelzen sie wie die Butter inner Sonne, rechts halten sie länger. :P

Antworten