Ich habe die Nockenwelle (Finbro?) von Horst vermessen, nur NW, nicht im Kopf verbaut.
Die NW ist auch irgendwas nachgeschliffenes, der Grundkreis hat 27.2 mm, ist also kleiner als Serie oder die NW vom Neo-Kit.
Die grauen Kurven zeigen die neueste Messung.
Evt. probiere ich die mal in meinem Motor aus, mal sehen, erst noch im Messkopf reale Ventilerhebungskurven aufnehmen.
Duke Grom Build
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Re: Duke Grom Build
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Duke
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Re: Duke Grom Build
hallo,
die ist nicht nachgeschliffen, sondern extra so gefertigt.
im finbro-kopf wird der kleinere grundkreis der nockenwelle gebraucht
sonst funktioniert das nicht mit den org. kipphebeln.
wolltest du nicht früher mal eine etwas schärfere nockenwelle als die neo
und die tbw 150 ausprobieren ?
von der überschneidung und der ventilbeschleunigung (den rampen)
sieht das so aus als könnte sie im neokopf mit den neo ventilfedern funktionieren.
must sie mal genauer im kopf vermessen, aber ein risiko bleibt immer
es wird halt auch immer grenzwertiger !
gruß.
die ist nicht nachgeschliffen, sondern extra so gefertigt.
im finbro-kopf wird der kleinere grundkreis der nockenwelle gebraucht
sonst funktioniert das nicht mit den org. kipphebeln.
wolltest du nicht früher mal eine etwas schärfere nockenwelle als die neo
und die tbw 150 ausprobieren ?
von der überschneidung und der ventilbeschleunigung (den rampen)
sieht das so aus als könnte sie im neokopf mit den neo ventilfedern funktionieren.
must sie mal genauer im kopf vermessen, aber ein risiko bleibt immer
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Re: Duke Grom Build
Ja klar, Restrisiko nimmt einem niemand ab.
Ich hatte aber sogar die R259 schon mal drin, mit doppelten Ventilfedern...., auf dem Bild die lila / magenta Kurve.
Die lief, keine Kollision mit dem Kolben, brachte aber keine Vorteile, hatte sie nur sehr kurz verbaut, da der Kolben keine tieferen Taschen für den größeren Ventilhub hatte.
Demnach müsste die Finbro-NW auf jeden Fall funktionieren, ob sie was bringt steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte aber sogar die R259 schon mal drin, mit doppelten Ventilfedern...., auf dem Bild die lila / magenta Kurve.
Die lief, keine Kollision mit dem Kolben, brachte aber keine Vorteile, hatte sie nur sehr kurz verbaut, da der Kolben keine tieferen Taschen für den größeren Ventilhub hatte.
Demnach müsste die Finbro-NW auf jeden Fall funktionieren, ob sie was bringt steht auf einem anderen Blatt.
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Re: Duke Grom Build
Habe inzwischen die Finbro Nocke vermessen:
Vermessen wurde in meinem Messkopf, das ist ein Originalkopf.
Fazit:
Ohne Modifikationen geht die nicht, Ventilteller stößt aufgrund des hohen Hubes an den Ölabstreifern an.
Nachdem ich die entfernt hatte ging es zu messen.
Die Steuerzeiten sehen nach "Drehzahlnocke" aus.
Aber nur anhand der Kurve(n) lässt sich eh nix zur zu erwartenden Charakteristik/Leistug sagen.
Der Rest muss eh auch stimmen.
Ich werde die wohl irgendwann mal im Neo-Motor ausprobieren.
Ist im bild die graue.Vermessen wurde in meinem Messkopf, das ist ein Originalkopf.
Fazit:
Ohne Modifikationen geht die nicht, Ventilteller stößt aufgrund des hohen Hubes an den Ölabstreifern an.
Nachdem ich die entfernt hatte ging es zu messen.
Die Steuerzeiten sehen nach "Drehzahlnocke" aus.
Aber nur anhand der Kurve(n) lässt sich eh nix zur zu erwartenden Charakteristik/Leistug sagen.
Der Rest muss eh auch stimmen.
Ich werde die wohl irgendwann mal im Neo-Motor ausprobieren.
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Re: Duke Grom Build
Die 2016er hat etwas Farbe bekommen:
Ein paar Grundabstimmungen machen und dann evtl. mal wieder auf den Prüfstand zur Feinabstimmung.
Ideen und Pläne für Weiteres hätte ich genug.
Und noch ein paar andere Goodies, jetzt heißt es abwarten bis das Wetter wieder für mich passt.Ein paar Grundabstimmungen machen und dann evtl. mal wieder auf den Prüfstand zur Feinabstimmung.
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Re: Duke Grom Build
Fußrastenplatten müssen schwarz werden wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Dann müssen die Lagerungen von Schalt- und Bremshebel aber auch "spielärmer" werden.
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Re: Duke Grom Build
gefällt mir !
nur die auspuffhalter sind etwas einfach, ohne schik.
und fußrastenplatten schwarz, wie du schreibst.
wieder eine vollausstattungsvariante gebaut
wie deine erste jetzt aussieht würde mich interresieren,
der eigenbau auspuff ist nicht mehr an der NR.2.
oder ist die im bekannten outfit ?
gruß horst.
nur die auspuffhalter sind etwas einfach, ohne schik.
und fußrastenplatten schwarz, wie du schreibst.
wieder eine vollausstattungsvariante gebaut
wie deine erste jetzt aussieht würde mich interresieren,
der eigenbau auspuff ist nicht mehr an der NR.2.
oder ist die im bekannten outfit ?
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Re: Duke Grom Build
oh mann,
was schreib ich denn, das ist ja die NR1
vor lauter farbe nicht mehr erkannt.
deine NR2 ist ja eine 13er.
gruß.
was schreib ich denn, das ist ja die NR1
vor lauter farbe nicht mehr erkannt.
deine NR2 ist ja eine 13er.
gruß.
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Re: Duke Grom Build
Moin Horst,
der Auspuff ist an der 2013er wie du richtig schreibst meine Nr2.
Und da bleibt er auch dran, das Paket dort funktioniert bestens.
An der 2016er muss noch einiges geändert werden in Richtung Auspuff, der ist insgesamt zu lang, die Halter gefallen mir auch nicht und zu laut ist er auch.
Da muss der Krümmer umgeschweißt werden damit der Endtopf weiter vorne ansetzen kann, wahrscheinlich muss er dazu auch etwas tiefer um unter der Fußrastenplatte zu bleiben, wie das dann mit Bodenfreiheit passt, mal sehen.
Habe noch einen richtig kurzen Hindle hier, aber der ist viiiieeel zu laut, in Deutschland unfahrbar.
der Auspuff ist an der 2013er wie du richtig schreibst meine Nr2.
Und da bleibt er auch dran, das Paket dort funktioniert bestens.
An der 2016er muss noch einiges geändert werden in Richtung Auspuff, der ist insgesamt zu lang, die Halter gefallen mir auch nicht und zu laut ist er auch.
Da muss der Krümmer umgeschweißt werden damit der Endtopf weiter vorne ansetzen kann, wahrscheinlich muss er dazu auch etwas tiefer um unter der Fußrastenplatte zu bleiben, wie das dann mit Bodenfreiheit passt, mal sehen.
Habe noch einen richtig kurzen Hindle hier, aber der ist viiiieeel zu laut, in Deutschland unfahrbar.
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Re: Duke Grom Build
Habe heute zum ersten mal Foliert, @MSXer hat schöne Sticker geplottet.
Ergebnis ist OK fürs erste mal.
Frontfender war alles andere als einfach, ist auch nicht ganz perfekt, der Rest war easy.
Ergebnis ist OK fürs erste mal.
Frontfender war alles andere als einfach, ist auch nicht ganz perfekt, der Rest war easy.
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