Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

So, habe mich einige Tage nicht gemeldet, aber ich war nicht untätig.
Motoröl ist eingetroffen
IMG_1897.JPG
Ebenso das Innovate MTX L plus:
IMG_1898.JPG
Der Schaltwellensimmerring
IMG_1899.JPG
Halter für das Innovate
IMG_1900.JPG
Sowie eine USB-Doppelbuchse für den Lenker
IMG_1901.JPG
Innovate und USB-Buchse sind (Vor)verkabelt und montiert
Lastrelais für Innovate und USB
IMG_1902.JPG
Steuerleitung mit 1A abgesichert, Laststrom mit 8A abgesichert
IMG_1914.JPG
Das gelbe Kabel ist der Ausgang vom Innovate, an dem ein modifizierter Lambda-Sollwert für die ECU ausgegeben werden könnte.
Nebenbei habe ich noch das LuFi-Gehäuse aufgedremelt und den großen Ansaugschlauch montiert nicht zu sehen ist der verbaute DNA-Filter
IMG_1911.JPG
So sieht das dann angebaut aus, die USB-Buchse sitzt rechts von der linken Lenkerklemme.
IMG_1903.JPG
Dann habe ich noch die Spiegel von meiner Duke montiert, denn die hat vor einiger Zeit Lenkerendenspiegel bekommen
IMG_1912.JPG
Jetzt sehe ich nur noch die Hälfte meiner Unterarme, statt alles --> mehr Durchblick nach hinten und hübscher finde ich persönlich die auch
IMG_1913.JPG
Mein Arrow-Krümmer ist noch immer nicht gekommen, nach Nachfrage hat sich herausgestellt, dass der, zumindest momentan, nicht mehr hergestellt wird.
Akra-Krümmer wäre lieferbar gewesen, aber es war unsicher, ob ich rechtzeitig eine Titan-Einschweißmuffe an den Titan-Krümmer angeschweißt bekommen hätte (für die Lambda-Sonde).
Generell hätte ich jemaden gefunden (ein Bekannter eines Freundes) der das per Laserschweißen gemacht hätte...., aber ich habe dann kurzfristig einen Zubehörkrümmer bestellt und bekomme den hoffentlich auch noch diese Woche.

Ansonsten habe ich Motorteile gereinigt und ein wenig an der Duke geschraubt (und gefahren).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Duke Grom Build

Beitrag von MCH900 »

Moin Moin
fleissig bei der Sache.Was für ein Ansaugschlauch ist das?
Evt mit Teilenummer :D

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Michael,
das ist der hier:
Ansaugschlauch Gehäuse nach Aussen, Takegawa 03-01-0002
So wie es schon im allerersten Beitrag steht.

Ja, man muss dran bleiben, sonst geht es nicht vorwärts, im wahrsten Sinn des Wortes
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Am Sonntag haben wir den Zubehörkrümmer an den Akra-ESD angepasst und die Gewindehülse für die Lambda-Sonde eingeschweißt.
Vorab mal drangeschraubt, die Aufkleber sind inzwischen natürlich abgemacht.
IMG_1916.JPG
Da der Akra ESD einen deutlich größeren Innendurchmesser hat, haben wir noch eine Reduzierhülse aus V2A gedreht.
IMG_1921.JPG
Innen konisch gedreht
IMG_1924.JPG
und alles zusammengeschweißt.
Die Sonde ist so platziert, dass man gut an die Ölablassschraube kommt und dass sie weit genug vom Auslass entfernt ist, was der Lebensdauer zuträglich ist.
IMG_1925.JPG
Gestern habe ich dann den originalen Motor ausgebaut
IMG_1928.JPG
sieht ganz schön nackt aus
IMG_1927.JPG
und heute alles sauber gemacht
IMG_1940.JPG
Gerippe von rechts
IMG_1938.JPG
von links
IMG_1939.JPG
Den dicken Schlauch von der Airbox zur Drosselklappe hab ich auch schon mal eingepasst.

Am Donnerstag geht es weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Da bin ich ja mal gespannt was du Donnerstag so schönes zauberst.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Donnerstag war "Großkampftag", kurz nach 6:00 Uhr ging es los, 410 km Anfahrt zu Maik, 10:30 Uhr dann Start in der Werkstatt.
Aufbau des Motors war angesagt.
Hier mal ein paar Zwischenschritte, habe, wie immer, zu wenig Bider gemacht, daher geht es auch erst mit dem komplettierten Gehäuse los.
LiMa-Seite
IMG_1941.JPG
Unten, man sieht schön den manuellen Steuerkettenspanner
IMG_1942.JPG
Kupplungsseite
IMG_1943.JPG
nochmal von schräg oben
IMG_1944.JPG
von vorne, Blick auf das schöne Pleuel
IMG_1945.JPG
Zylinder und Kolben
IMG_1946.JPG
Einmessen/Einstellen des Ringstoßspieles nicht vergessen, Maik musste nacharbeiten
IMG_1947.JPG
Die Nockenwelle
IMG_1948.JPG
muss hier rein
IMG_1949.JPG
Zylinder und Kopf aufgebaut
IMG_1950.JPG
Steuerkette montiert und Steuerzeiten richtig eingestellt
IMG_1951.JPG
nach der "Hochzeit" von Motor und Fahrgestell
IMG_1952.JPG
Es wird langsam komplett
IMG_1954.JPG
Fast komplett
IMG_1956.JPG
Wir haben, bis auf eine kurze Pause am Grill, durchgearbeitet.
Um 21:30 Uhr lief der Motor dann zum ersten mal.
Sowohl mit originaler ECU, als auch mit einer Yuminashi ECU (für die Monkey, daher ohne Drehzahlmesser).
Fazit:
Mit dem 225cc-Injektor (aus dem Neo-Kit) läuft sie viiieeel zu fett.
Der Motor mit dem Neo-Kit ist mechanisch sehr sehr laut, das hatte Maik aber so vorhergesagt.
Es bleibt noch einiges an Abstimmarbeit zu tun.
Maik ist ein Arbeitstier.
Wir haben, auch dank guter Vorbereitung, in 12 Stunden das geschafft, wofür man sonst mindestens 2 Tage braucht.
Alleine hätte ich sicher 4 Tage gebraucht, schon wegen der Anleitungen in japanisch, bis man sich da reingefuchst hat, das dauert, geht ja dann nur anhand der Bilder.

An dieser Stelle nochmal ein ganz ganz großes Danke an Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Nach Rücksprache mit Maik stelle ich noch 2 Bilder rein, die den Meister bei der Arbeit zeigen.
IMG_1953.JPG
IMG_1955.JPG

Gestern habe ich den Ölkühler montiert und einen 190cc-Injektor.
IMG_1958.JPG
IMG_1959.JPG
Der Motor läuft immer noch viel zu fett, mit der Yuminashi-ECU kann man Einspritzzeiten korrigieren, aber nur bis Minus 10 %, ins Plus gingen 25 %.
Also habe ich jetzt noch einen 156cc-Injektor bestellt.
Was ich aber jetzt schon definitiv sagen kann, ist, dass das mit der originalen ECU nicht hin zu bekommen ist, im CL läuft sie dann zu mager und im OL viel zu fett.
Ohne AFR-Anzeige geht eine Abstimmung nicht.
Zu Beginn habe ich der AFR-Anzeige mit der Breitbandsonde irgendwie nicht getraut, die Abstimmfahrten gestern haben aber gezeigt, dass die Werte passen, denn mit der Yuminashi-ECU hat man via Bluetooth ebenfalls eine AFR-Anzeige des Wertes der Schmalbandsonde und die Werte stimmen sehr gut überein. Die Sprungsonde ist deutlich langsamer und vermutlich auch ungenauer.
Mit Yuminashi und Innovate gibt es noch die Möglichkeit im CL den AFR-Wert, in Grenzen, zu beeinflussen, das habe ich bisher noch nicht gemacht, bleibt aber eine Option, wenn die richtige Injektorgröße für den OL gefunden ist.

Es bleibt noch einiges an Arbeit übrig.
Die Schläuche zum Ölkühler gefallen mir so noch nicht, ebenso die Position des Ölkühlers, den werde ich umdrehen, damit er nach oben steht statt nach unten (falls das geht).
Die Oilcatchcan muss noch angebracht werden, das passt mit dem Take-Deckel für die Kupplungsseite nicht so toll, da brauche ich auch noch eine andere Gehäuseentlüftungsschraube und einen, wie auch immer gearteten, Eigenbauhalter, das ist aber ein lösbares Problem.

Jedenfalls fährt das Mofa jetzt so, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen, soviel lässt sich auch jetzt schon, während der EinfahrPhase sagen.

Das 5-Gang-Getriebe ist ein echtes Plus, kann ich jedem nur empfehlen.

Mal sehen, gefühlt könnte später ein 16er Ritzel passen, aber noch habe ich natürlich nicht ausgedreht und zunächst bleibt das originale 15er drauf.

Mehr an dieser Stelle, wenn es wieder etwas zu berichten gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Freut mich das du zufrieden bist.

War ein anstrengender Tag, aber aufgrund der Entfernung auch nicht anders zu lösen. Ich finde wir beiden haben gut zusammen gearbeitet und so das ganze richtig flott gerockt.

Bin mal gespannt was am Ende der Abstimmungsarbeiten raus kommt.

Viel Spaß mit dem neuen Motor.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Danke Maik für die Blumen, mit Profis lässt sich immer gut arbeiten, wenn dann noch die Chemie stimmt macht es auch Spaß, die Stunden sind wie im Flug vergangen.

Ich bin sicher, dass die Abstimmung auch gelingen wird.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Duke hat geschrieben:
08 Mai 2021, 23:39
Habe heute eine gebrauchten, defekten Motor erstanden, Kolbenfresser und Pleullagerschaden.
Die Innereien sehen auf den ersten Blick gut und vollständig aus.
Das wird wohl die Basis für meinen 2. Motor werden.

Hatte auf ebay einen DNA Luftfilter gekauft, geliefert wurde ein gebrauchter Originalfilter mit den 2 Gummischläuchen in der DNA-Vepackung, meinTipp, passt genau auf wo und was ihr kauft, noch nenne ich keinen Verkäufer(in)namen, ich hoffe, dass ich das noch Rückabwickeln kann. Mehr zu gegebener Zeit.
Heute (nach 1 Monat) wurde das Geld auf mein Konto zurück überwiesen, da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, letztlich ist nur der Ärger und 1 mal Versandkosten bei mir hängen geblieben.

Der nächste Rückschlag hat mich heute aber auch ereilt, der bestellte 156cc-Injektor passt nicht, ich hoffe die Rückabwicklung läuft diesmal besser und schneller.

Links ein passender, rechts der nicht passende 156cc-Injektor ( wenn ihr nicht auf die Bilder klickt ist jeweils der untere der passende)
der obere Durchmesser hat 12 mm statt 10 mm, die Länge passt auch nicht
IMG_1961.JPG
Und der Stecker ist kleiner und die Abstände der Pins sind enger
IMG_1962.JPG
Aber von so etwas lässt man sich ja nicht ausbremsen.
Ein Kollege hier aus dem Forum verkauft mir sein Aracer mini5 mit AF1, damit sollte es auch mit dem beim Neo-Kit mitgelieferten 225c-Injektor funktionieren.
Mit der Yuminashi Full Stand ECU konnte ich auch bei einem 190cc-Injektor nicht weit genug abmagern / Einspritzzeit zurücknehmen, um gute AFR-Werte zu bekommen
(deshalb hatte ich auch den 156cc-Injektor bestellt).

Eine LiFePo4-Batterie ist gekommen und hängt seit 3 h am ebenfalls neuen Ladegerät.
IMG_1964.JPG
Den Ölkühler hab ich weiter nach oben verlegt, das gefällt mit deutlich besser, obwohl er da direkt vor dem Zylinderkopf sitzt, aber der ist eh vom Vorderrad und vom Kotflügel verdeckt. Beim Einfedern gibt es keine Kollision zwischen Ölküher und Frontfender.
IMG_1963.JPG
2 Ölkühlerleitungen lasse ich mir anfertigen, die müssten diese Woche auch noch kommen.

Ebenso Sahlflex-Bremsleitungen für vorne und hinten.

Wenn das alles hier und verbaut ist, geht es an die Abstimmung und danach fehlt eigentlich (Stand heute) nur noch das Öhlins-Federbein hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten