Re: Duke Grom Build
Verfasst: 13 Jun 2021, 09:14
Die Ölkühlerleitungen sind verbaut und dicht
Da sind gefühlt 10 m Kabel dran, tatsächlich werden es wohl nur 4 m sein.
Mal sehn, ob man die diversen Stecker auch einzeln irgendwo her bekommt, da könnte man sehr viel Platz sparen, wenn man die Kabel nicht aufwickeln müsste um sie irgendwo "drunter zu stopfen". AF1 Lambda Sonde, hat natürich einen anderen Stecker als die Innovate-Sonde mini5 mit blink (bluetooth-sendeeinheit) und 2 in 1 Kabel App für iphone kostete 16.99€.
Die Oberfläche für das Bluetooth Setting war garnicht da, man konnte aber ganz unten das blink auswählen. Die Symbole da drunter sind bei mir auch nicht da.
Die App zeigt mir dann blink unconnected an.
Dann setzt man den Communication Key.
Warum auch immer verbindet sich das Smartphone mit dem blink und die Kommunikation ist möglich.
Dann habe ich das Moped erst mal laufen lassen, mit der Map, die vom Vorbesitzer des aracer noch drauf war und bin dann eine ganz ganz kleine Runde gefahren, nur um zu sehen, was die AFR-Werte machen, es hat alles funktioniert
Anschließend unter Quickburn eine passende Map gesucht, gibt es nicht, aber mit Bigbore braucht es (laut aracer) eine Map mit "zahmerem" Zündungskennfeld, also Map für 170ccm und MSX125 ausgewählt und Quickburn gemacht, das Flashen dauert ca 6-7 Minuten.
Dann wollte sie nicht mehr anspringen und die Batterie war auch reichlich schwach.
Also erst mal die LiFePo-Batterie, die absolut voll geladen war eingebaut. Mit Gas geben konnte ich sie dann zum Leben erwecken und sie lief schlechter als ein Sack Nüsse.
AFR viiieeel zu fett, also erst mal die Fuel Base herunter genommen, am Ende landete ich bei knapp über 50 %.
Das passt ziemlich gut, zu dem was vorher mit der Yuminashi ECU war - 190cc-Injektor und 10% ins Minus korrigiert reichte da nicht ganz aus. Wer also mit einer anderen ECU fahren will, sollte sich einen Injektor mit 140cc bis 160cc besorgen (Schätzung von mir).
Dann habe ich wieder ganz kurze Testfahrten gemacht, immer wieder angehalten und in der Tabelle für das Fuel Adjustment leicht korrigiert.
Zwischendurch die Idle Speed eingestellt.
Danach das TPS Learn gemacht, es wurden 96.7% bei geöffneter DK angezeigt, also 2 - 3 mal lernen lassen, jetzt zeigt es 99.6% an, 100% geht irgendwie nicht.
Jetzt nochmal ein wenig an Fuel Adjust nachgestellt und Idle Speed nochmal korrigiert.
Anschließend habe ich mal in die AFR-Zielwerttabelle reingeschaut, das als reichlich fett empfunden (im Leerlauf AFR 13.3), nichts geändert und das Autotune aktiviert.
Auf der anschließenden Probefahrt über ca. 25 km hat sich einiges verändert, also die Map "übernommen" und richtige Klamotten für eine längere Abstimmfahrt angezogen.
Bin dann ca. 150 km gefahren anfangs mit Autotune, dann die Korrektur wieder übernommen.
Autotune ausgeschaltet und WB O2 CL aktiviert, es hat sich so gut wie nichts mehr verändert.
Nach wengen km bereits bemerkt, dass ich die Schraube vom Seitenständerschalter verloren hatte, also bei einem Freund kurz einen Beuch abgestattet, eine neue Schraube mit Locktide montiert und auf den Heimweg gemacht.
Irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an, also angehalten, Malf Code aufgerufen und festgestellt, dass die Lambda-Sonde keine Werte mehr liefert; kein Problem, die MAP steht ja, die Sonde ist im Heißen Abgasstrom, sollte also auch keinen Schaden nehmen.
Den Motor hab ich nicht aus gemacht, weil ich befürchtete, dass sie dann vielleicht nicht mehr anspringt, also nach Hause gefahren um die Verkabelung zu checken.
Zu Hause aus gemacht und nochmal gestartet, ging problemlos und der Fehler war auch weg.
Die Verkabelung sollte also passen, vielleicht hat das Lastrelais ein Problem, das muss ich im Auge behalten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Umbau sich gelohnt hat, das fährt jetzt so wie es soll.
Das 5-Gang-Getriebe ist absolut empfehlenswert, auch wenn ich 2 -3 mal zwischen dem 4. und 5. in einen Leerlauf kam. Werde den Schalthebel etwas höher einstellen, damit ich mit den Mopedstiefeln besser unter den Schalthebel komme.
Habe bisher nicht über 7500 rpm gedreht, aber ich denke hier im bergigen Land bleibt wohl das 15er Ritzel drauf; im Flachland würde ich wohl ein 16er montieren.
Nach der nächsten Fahrt werde ich bei warmem, laufendem Motor nochmal die Motorbefestigungen lösen und neu anziehen (das war ein Tip von Maik), weil der Antrieb auch für eine Rüttelplatte ganz gut geignet wäre. Das schüttelt und vibriert schon recht stark.
Als nächstes kommen noch die Stahlflex-Bremsleitungen dran und dann ist fahren angesagt.
AFR werde ich in der Zielwerttabelle probeweise auch mal etwas weniger fett vorgeben, zumindest bis 60% DK.
So jetzt hab ich eine Menge geschrieben, vieleicht hilft es jemandem, der ein ähnliches Projekt realisieren möchte.
Kommentare sind erwünscht.
Das aracer mini 5 mit AF1 ist auch verbaut.Da sind gefühlt 10 m Kabel dran, tatsächlich werden es wohl nur 4 m sein.
Mal sehn, ob man die diversen Stecker auch einzeln irgendwo her bekommt, da könnte man sehr viel Platz sparen, wenn man die Kabel nicht aufwickeln müsste um sie irgendwo "drunter zu stopfen". AF1 Lambda Sonde, hat natürich einen anderen Stecker als die Innovate-Sonde mini5 mit blink (bluetooth-sendeeinheit) und 2 in 1 Kabel App für iphone kostete 16.99€.
Die Oberfläche für das Bluetooth Setting war garnicht da, man konnte aber ganz unten das blink auswählen. Die Symbole da drunter sind bei mir auch nicht da.
Die App zeigt mir dann blink unconnected an.
Dann setzt man den Communication Key.
Warum auch immer verbindet sich das Smartphone mit dem blink und die Kommunikation ist möglich.
Dann habe ich das Moped erst mal laufen lassen, mit der Map, die vom Vorbesitzer des aracer noch drauf war und bin dann eine ganz ganz kleine Runde gefahren, nur um zu sehen, was die AFR-Werte machen, es hat alles funktioniert
Anschließend unter Quickburn eine passende Map gesucht, gibt es nicht, aber mit Bigbore braucht es (laut aracer) eine Map mit "zahmerem" Zündungskennfeld, also Map für 170ccm und MSX125 ausgewählt und Quickburn gemacht, das Flashen dauert ca 6-7 Minuten.
Dann wollte sie nicht mehr anspringen und die Batterie war auch reichlich schwach.
Also erst mal die LiFePo-Batterie, die absolut voll geladen war eingebaut. Mit Gas geben konnte ich sie dann zum Leben erwecken und sie lief schlechter als ein Sack Nüsse.
AFR viiieeel zu fett, also erst mal die Fuel Base herunter genommen, am Ende landete ich bei knapp über 50 %.
Das passt ziemlich gut, zu dem was vorher mit der Yuminashi ECU war - 190cc-Injektor und 10% ins Minus korrigiert reichte da nicht ganz aus. Wer also mit einer anderen ECU fahren will, sollte sich einen Injektor mit 140cc bis 160cc besorgen (Schätzung von mir).
Dann habe ich wieder ganz kurze Testfahrten gemacht, immer wieder angehalten und in der Tabelle für das Fuel Adjustment leicht korrigiert.
Zwischendurch die Idle Speed eingestellt.
Danach das TPS Learn gemacht, es wurden 96.7% bei geöffneter DK angezeigt, also 2 - 3 mal lernen lassen, jetzt zeigt es 99.6% an, 100% geht irgendwie nicht.
Jetzt nochmal ein wenig an Fuel Adjust nachgestellt und Idle Speed nochmal korrigiert.
Anschließend habe ich mal in die AFR-Zielwerttabelle reingeschaut, das als reichlich fett empfunden (im Leerlauf AFR 13.3), nichts geändert und das Autotune aktiviert.
Auf der anschließenden Probefahrt über ca. 25 km hat sich einiges verändert, also die Map "übernommen" und richtige Klamotten für eine längere Abstimmfahrt angezogen.
Bin dann ca. 150 km gefahren anfangs mit Autotune, dann die Korrektur wieder übernommen.
Autotune ausgeschaltet und WB O2 CL aktiviert, es hat sich so gut wie nichts mehr verändert.
Nach wengen km bereits bemerkt, dass ich die Schraube vom Seitenständerschalter verloren hatte, also bei einem Freund kurz einen Beuch abgestattet, eine neue Schraube mit Locktide montiert und auf den Heimweg gemacht.
Irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an, also angehalten, Malf Code aufgerufen und festgestellt, dass die Lambda-Sonde keine Werte mehr liefert; kein Problem, die MAP steht ja, die Sonde ist im Heißen Abgasstrom, sollte also auch keinen Schaden nehmen.
Den Motor hab ich nicht aus gemacht, weil ich befürchtete, dass sie dann vielleicht nicht mehr anspringt, also nach Hause gefahren um die Verkabelung zu checken.
Zu Hause aus gemacht und nochmal gestartet, ging problemlos und der Fehler war auch weg.
Die Verkabelung sollte also passen, vielleicht hat das Lastrelais ein Problem, das muss ich im Auge behalten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Umbau sich gelohnt hat, das fährt jetzt so wie es soll.
Das 5-Gang-Getriebe ist absolut empfehlenswert, auch wenn ich 2 -3 mal zwischen dem 4. und 5. in einen Leerlauf kam. Werde den Schalthebel etwas höher einstellen, damit ich mit den Mopedstiefeln besser unter den Schalthebel komme.
Habe bisher nicht über 7500 rpm gedreht, aber ich denke hier im bergigen Land bleibt wohl das 15er Ritzel drauf; im Flachland würde ich wohl ein 16er montieren.
Nach der nächsten Fahrt werde ich bei warmem, laufendem Motor nochmal die Motorbefestigungen lösen und neu anziehen (das war ein Tip von Maik), weil der Antrieb auch für eine Rüttelplatte ganz gut geignet wäre. Das schüttelt und vibriert schon recht stark.
Als nächstes kommen noch die Stahlflex-Bremsleitungen dran und dann ist fahren angesagt.
AFR werde ich in der Zielwerttabelle probeweise auch mal etwas weniger fett vorgeben, zumindest bis 60% DK.
So jetzt hab ich eine Menge geschrieben, vieleicht hilft es jemandem, der ein ähnliches Projekt realisieren möchte.
Kommentare sind erwünscht.