Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von Knechter »

Hallo Leute

Wer hat da schon Erfahrungen

Erstens
Original Zentrifuge vs leichtere ?
Für und wider ....

Oder Umbau auf Deckel mit Ölpumpe

Für und wider ?

Höhere Schwungmasse hat nicht nur Nachteile
Umbau und danach sozusagen bequemerer Zugang zum Ölwechsel und kein Öl Sieb ....

Kann man sagen das der Motor da besser geht ? Diereckte mehr Leistung doch nicht wirklich oder doch

Bitte um Info
LG aus den Bergen

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von H@nssi »

Zum für und wider der leichten Zentrifuge kann ich nicht viel sagen, außer das der gleiche Effekt eintreten wird wie beim Umbau auf den Kitaco Deckel.

Mehrleistung? Nein!

Der Motor wird durch weniger Masse an der Kurbelwelle einfach nur etwas drehfreudiger.

Man sollte aber auch bedenken, dass sich dadurch ein Ungleichgewicht an der Kurbelwelle ergibt.
Einige lassen daher, als Ausgleich das Polrad abdrehen.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von Knechter »

Ja mehr drehfreude liegt auf der Hand aber man könnte auch sagen das zb nach dem Schalten mehr Schwungmasse weniger Leistungsabfall ... Oder würde durch die drehfreude wieder das wieder aufgeholt ????
Lg

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1051
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von flyingdan »

Die Ölpumpe würde ich sowieso wechseln wenn schon alles offen ist.
Eine leichte Zentrifuge würde ich nur im Betracht ziehen wenn du sie selber erleichterst (auch wegen der Verfügbarkeit der Deckeldichtung; z.B. bei Takegawa), ansonsten direkt zum Deckel greifen.
Einen extremen Unterschied wirst du bei, egal welcher Zentrifuge, zu original nicht feststellen.
….beim Deckel, vielleicht. Definitiv einen Unterschied hast du wenn du noch eine Drehzahlnocke einbaust, dann brauchts viel mehr Drosselklappe beim anfahren :D
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von joybiker »

ZITAT (flyingdan):"Die Ölpumpe würde ich sowieso wechseln wenn schon alles offen ist.
Eine leichte Zentrifuge würde ich nur im Betracht ziehen wenn du sie selber erleichterst (auch wegen der Verfügbarkeit der Deckeldichtung; z.B. bei Takegawa), ansonsten direkt zum Deckel greifen.
Einen extremen Unterschied wirst du bei, egal welcher Zentrifuge, zu original nicht feststellen.
….beim Deckel, vielleicht. Definitiv einen Unterschied hast du wenn du noch eine Drehzahlnocke einbaust, dann brauchts viel mehr Drosselklappe beim anfahren"

Da ich bei meinem Monkey einen Take "Ölfilterdeckel"u.a., nebst verstärkter Ölpumpe + verstärkter Kupplungsdruckplatte mit härteren Federn + zusätzliches KW Stützlager, eingebaut habe, kann ich flyingdan zustimmen:

1. Der Deckel mit Papierfeinfilter für das Motor/Getriebeöl - ohne KW Belastung durch Ölzentrifuge ist allemal sinnvoller als diese erleichterte Ölzentrifuge.Das Deckelab-anschrauben entfällt bei dem Filterwechsel.Der Take-Deckel ermöglicht zudem den Anbau eines Ölkühlers.

2.einen fühlbaren Unterschied bemerkte ich beim Hochbeschleunigen, mit Take Drehzahlmesser werden jetzt bis 8000 U/Min erreicht.Mag aber auch sein, daß der Motor bei 10 000 Km etwas drehfreudiger wurde.
( :?: )

Wobei allerdings nur ältere Motorbaujahre mit bedeutend mehr Hubraum, diese Tendenz zeigen.Mit dem "Kleinvieh" :lol: kannte ich mich bisher nicht so aus...
Eine große Unbekannte stellt sich mir bei den Variante(n) von "erleichtertem Steuerkettenrad" - bringt das was "meßbares" ? Theoretisch bei 4 Ventilern etc. ergo: extrem getunten Monkey Motoren blitzschnelles Hochdrehen bis über 11 000 U/min

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt.

Der Kitaco Deckel ist definitiv Sinnvoll.

Die Gewichtseinsparung bringt überhaupt nichts, der Unterschied ist praktisch nicht messbar.

Es macht der Kurbelwelle nichts wenn die eine Seite leichter wie die andere ist, habe ich auch schon mal ausführlich was zu geschrieben.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von Knechter »

Mag ja sein das Themen schon behandelt worden sind ...
Aber eine neu Ansprache belebt das Forum ... Aber jede Frage hat doch ihren eigenen Anspruch ....

Also Zusammenfassung

Leichtere Zentrifuge bringt nit wirklich viel obwohl der Preis-Leistung gegenüber Deckel doch groß währe ...
Aber Deckel gegen eine schärfere Nocke mit ev passender Drosselklappe kann da auch nicht mithalten .. oder wie wenn man das Ansprechverhalten - Mehrleistung gegenüber kosten stellt ....

Hmhmhm

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von Maverickpx200 »

Hier ging es explizit um die Zentrifuge und nicht was vom Preis Leistungsverhältnis mehr bringt.

Da müsste man sagen das Geld fürs Tuning erreicht schnell die kosten die ein echtes 15 PS Moped gekostet hätte.

Spürbare Mehrleistung bringt im Endeffekt nur richtiges Tuning mit mehr Hubraum, Zylinderkopf, Drosselklappe usw usw.

Das günstigste Tuning ist das 14er Ritzel + Speedo Healer, bringt 3-5 km/h, mehr Durchzug und bessere Fahrbarkeit und noch dazu unauffällig, jedes weitere km/h kostet zwischen 50 und 100€.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1051
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von flyingdan »

Knechter hat geschrieben:
04 Mai 2021, 20:34
Leichtere Zentrifuge bringt nit wirklich viel obwohl der Preis-Leistung gegenüber Deckel doch groß währe ...
Hab‘ das Spiel selber durch:
Beim 1‘000km Service die Takegawa Zentrifuge eingebaut, dann bei etwa 3‘000 den Takegawa Deckel.
Mit dem Deckel hast du in erster Linie den Vorteil dass du nachher einen richtigen Ölfilter drin hast und die Möglichkeit einen Ölkühler anzuschliessen. Die Schwungmassenreduktion würde ich allenfalls als Kirsche auf der Torte betrachten, mehr nicht.

Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben, dachte dass man kanpp ein Kilo weniger Schwungmasse doch merken sollte. Ist ja sonst nicht viel drann an der Kurbelwelle….. 👀
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Leichte Zentrifuge vs Umbau auf Ölpumpe

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Problem ist das du das nur im Leerlauf merkst, sobald ein gang eingelegt ist hängen an der Kurbelwelle ca. 200kg Moped mit Fahrer, da fällt das Kilo nicht mehr auf :D
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten