Kette ... Antriebskette , Tips ?

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Schraubzel
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Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von Schraubzel »

Servus,

Da meine kleine Momentan keine Schuhe hat weil die neu bezogen werden mit dem MAXXIS Stollen :mrgreen: habe ich nebenbei heute Mal aus Langeweile die Kette abgemacht...ganz runter.

Kein Scherz, rundherum um die Kette waren 2-3mm dickes festes Fett.

Also Handschuhe an und...oh mein Gott..die Kette war so steif wie Opas nach ner Viagra...letzten Endes habe ich die entnervt in Benzin geworfen.

Da war die jetzt 3h drin, abgebürstet...sauber.

Das Ende vom Lied. Es ist eine O Ring Kette von Did und 4 Glieder sind unbeweglich.

Als Hoffnungsschimmer noch eine Dosis WD40 und viel Liebe getestet...ich kann mir fast nicht erklären wie der Vorbesitzer mit der noch fahren konnte 😂

Wie schon angekündigt wird die Grom oft Dreck sehen und ich bestell mir jetzt eine normale Kette ohne O ... Zudem sollten Ketten ohne Ring weniger Leistung fressen.

Wer hat Erfahrung mit welchem Hersteller? Besonders bei Leistungsgesteigerten Motoren....das letzte was ich will ist mit Kettenriss später irgendwo liegen bleiben.

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flyingdan
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von flyingdan »

Zum Kettenriss.
Ich glaube die meisten hier im Forum fahren die 420er Kette, auch die mit leistungsgesteigerten Motoren.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
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Honda Monkey
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von Honda Monkey »

Ich habe diese hier auf einem leistungsstarken Pitbike installiert und war bisher damit sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/doppelt-verst%C3% ... B07YYF29F7

Wird sogar mit Motocross beworben.

Geschmiert habe ich die Kette immer mit Motorsägenkettenöl. Danach lässt sich die Kette erheblich leichter reinigen als mit handelüblichem Kettenspray. Da klebt der Sand und Dreck an der Kette und auch am Ritzel.

Gruß Martin

Schraubzel
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von Schraubzel »

Danke für den Tip zur NZ3 hab die gerade bestellt, die alte 420 Did ist nicht zu retten.

Hab da vorhin noch mal was liebe reingesteckt, die Glieder sind teilweise so fest das die sich nur mit Schraubstock und Hammer bewegen lassen :twisted:

Unglaublich, der ganze Kettensatz sieht aus wie als wäre er gerade 500km alt...bei der Menge Fett auf der Kette unerklärlich wie die so fertig sein kann.
Einzige Erklärung, Vorbesitzer hat die Kette vorm Einbau "sauber" machen wollen und in Benzin eingelegt? Oder zwischendrin in Benzin eingelegt? Oder keine Ahnung nur mit Benzin gewaschen... die ist jedenfalls fertig :lol:

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Maverickpx200
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von Maverickpx200 »

Also ich kann zumindest bestätigen das selbst die Originale Kette mindestens 4000km mit weit über 20 PS hält, fahre Profi DRY Lube oder das Äquivalent von Matthies, macht halt weniger schmodder, ist aber Wartungsintensiver und nicht Regen geeignet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

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joybiker
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von joybiker »

Morgen,... allerseits...
meine Auslieferungs-Originalkette ist jetzt bereits fast :arrow: 15 000 Km * am Motorrad. Nach 1000 km montierte ich einen "Elektrischen Kettenöler" der Firma Scott-Öler (gekauft im Angebot bei Louis).Befüllt wird derTank des kleinen Gerätes mit pi mal Daumen Gemisch: Scottöl + billiges Kettensägeöl aus dem Baumarkt im 10 Liter Kanister.
Funktioniert auch tadellos bei meiner MV Agusta dragster RR seit fast 30 000 Km.Dort wurde allerdings bereits nach 1000 Km (vor der Montage des Scottölers) die ab Werk montierte :evil: billig (no-name) Kette gegen eine x-Ring Kette bester Qualität von DID ausgewechselt.Die "alte" Kette war "feddisch".
Der Luigi in Varese, der für die zentrale Ersatzteilbestellung zuständig war, wurde inzwischen fristlos :lol: "gefeuert".Der hatte nur den Billig-Schrott bei Schrauben und sonstigem Zubehör geordert.Das fiel dann bei der zunehmenden Zahl an Reklamationen in der Garantiezeit, sogar den obersten Bossen bei MV Agusta, unangenehm auf.
Der Nimbus Ruf der Marke war bereits beschädigt.Was allerdings durch hervorragende Leistungswerte der Motoren und des Fahrwerks mehr als wett gemacht wird.Die neuen Bosse bei MV Agusta arbeiten ständig an der Qualitätsoptimierung aller Bauteile.
Nebenbei, eine 428 VX-132FB der Firma DID liegt bereits im Lagerregal...falls denn die kleine Originalkette verschlissen sein wird.Bisher s.o. * wurde die Kette nur zweimal = ein klitzekleines bischen, nachjustiert.Ich bewege die kleine Honda immer am Leistungslimit, gestern (allerdings nur kurzzeitig ) ging's Bergab mit 9000 U/min im 4en Gang (14 Ritzel);
ich gewinne den Eindruck: dat Ding wird immer schneller....
Also: der Scottöler ist m.E. langfristig die bestmögliche Kettenschmiervariante...inzwischen kostet ja eine Dose Sprühkettenfett z.B. von :arrow: Castrol mehr als 12 €... :cry:

Gruß joybiker

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WolfKoeln
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Joybiker, das mit dem Scott Öler hört sich klasse an.
Kannst du mir bitte sagen welcher genau es ist und vielleicht Fotos von der Monkey wie das ganze verbaut ist?

Schon jetzt herzlichen Dank

Grüße aus Köln

Wolfgang

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joybiker
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Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von joybiker »

Gibt's hier: Startseite / Technik & Freizeit / Pflege & Wartung / Kettenpflege & -Systeme / Kettenpflege-Systeme / Scottoiler eSystem LSE

Dort werden auch mögliche Anschlußvarianten genau beschrieben.
Kannst du auch auf einem der Fotos von meinem Bericht: "Ladekabelbuchse am Monkey", gut betrachten.
Ist allerdings rel. teuer das Kit - meines hatte ich günstiger bei einer "Preisaktion" von Louis, gekauft.
Von der Variante (Preisgünstiger) mit "Unterdrucksteuerung im Ansaugtrakt" rate ich ab.Hat bei meiner Adler, als Selbstkonstruktion - lange vor Scottoiler, n i c h t befriedigend funktioniert.Tropfte dauernd nach - trotz Abstellhahn - und war ungenau bei der Dosierung.

Die Anbauanleitung ist bebildert und sehr hilfreich; den Minicomputer (Display) meines Scottölers habe ich mittels Va Blechelchen + Lenkerbefestigungsschelle aus Alu = Louiszubehör, neben meinem Navi, am Lenker befestigt.Das Display wird per Fingertatch bedient.
Uhrzeit-Außentemperatur+Tropfdauer + Frühe+Späte Ölung..alles einstellbar.Schließt du das Gerät elektrisch über "Zündung" z.B. am Rücklicht+ Kabel, im Lampentopf, an, mußt du das Gerät jedesmal neu justieren.Ist lästig.Ich habe mir zwischen Batterie und Scottöler einen An - Ausschalter montiert.Der wird nur bei längerer Standzeit = Nichtbenutzung des Monkey, aktiviert.
Ansonsten sind alle erforderliche Ölförderschlauch-Klebepads und Anschlußkabel, etc. dem Kit beigefügt.Falls mal eine Ölförderschlauch-Klebeklemme, z.B. beim Putzen, abbricht: kann man billig nachkaufen bei Louis.
Wenn du das Foto betrachtest, kannst du die Schlauchführung zum Kettenblatt, entlang der Schwinge resp. Kettenschutz, genau nachverfolgen.
Da wo bei meinem Monkey jetzt die Ladebuchse im Batteriekasten sitzt, war vorher der Zugschalter für den Kettenöler.Der gehört n i c h t zum Lieferumfang.

Mehr gibt's nicht zu berichten: Funktioniert hervorragend (ohne den Reifen mit Öl einzusabbern ) und ist m.E. im Langzeitbetrieb günstiger als Sprühdosenschmierung.Muß jeder für sich selbst entscheiden....
Das Hinterrad läßt sich gut von den Ölspritzern des Kettenölers reinigen und schmiert die Kette dauerhaft und auch im Regen: rostfrei...

Gruß joybiker alias Christoph
P.S.: das von mir am Monkey montierte Gerät hat einen kleineren Öltank als die Variante an der MV; das reicht für ca. 800 Km Fahrstrecke bei einer Öltropfenfördereinstellung von 80 - u. günstigen U. reicht auch eine solche von 120. Bei 50 kommt zuviel Öl auf die Kette und die Felge wird "ölig-verschmiert".
Der Betrieb mit der Mischung 1: 2 Scottöl + Sägekettenöl funktioniert gut; die Pumpe wird n i c h t verklebt :!: wovor Scottoiler warnt...

Schraubzel
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Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Kette ... Antriebskette , Tips ?

Beitrag von Schraubzel »

Heute ist die NZ3 gekommen, also der Unterschied ist in der Hand gehalten natürlich heftig, ohne O-Ring gibt es halt keinerlei Widerstand beim biegen der Glieder. Ich hab aktuell noch die alte Kette wieder montiert, weil ich morgen mal direkt den vorher nachher vergleichen merken möchte. Glaub das macht einiges aus. Der Öler Tip ist prima! Vielen Dank :-)

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