Was für Bremsbeläge habt ihr schon ausprobiert? Erfahrungen ...

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Was für Bremsbeläge habt ihr schon ausprobiert? Erfahrungen ...

Beitrag von Schraubzel »

Servus,

Heute konnte ich meine kleine mal etwas testen, direkt ist mir die "schlechte" Bremsleistung hinten aufgefallen, vorne habe ich im Gelände jetzt natürlich keinen Stoppie probiert :lol:

Ihr habt doch bestimmt schon ein paar Hersteller getestet, gibt es da den einen richtig guten Belag für unsere Groms? Leider hat EBC nur für vorne welche :?

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was für Bremsbeläge habt ihr schon ausprobiert? Erfahrungen ...

Beitrag von monkeyrider »

Da möchte ich jetzt gerne "meinen Senf" dazugeben:

Mehr als das Rad zu blockieren kann eine Bremse nun wirklich nicht. Grade beim Motorrad ist es kontraproduktiv wenn das gebremste Rad zu früh blockiert. Ganz besonders beim Vorderrad (aber dies bemängelst Du ja nicht), das Blockieren des Hinterrades kann man ja durch entsprechendes Verhalten des Fahrers ja insoweit mit etwas Übung ausgleichen damit es nicht zum Sturz kommt.

Ich persönlich habe da ein gespaltenes Gefühl wenn der Bremsbelag zu "giftig" ist, also das Rad zu leicht blockiert. Grade bei der Hinterradbremse, die auch nur knapp 30 % der Gesamtbremsleistung ausmacht, ists doch ein leichtes kräftiger aufs Bremspedal zu treten als mit der Hand auf die Vorderbremse einzuwirken. Bei zu starkem Ansprechen der Bremsbeläge auf die blockierts zu leicht und dadurch ist die Dosierbarkeit m.E. stark eingeschränkt und das Rad blockiert zu leicht. Ein blockiertes Rad erziehlt aber keine optimale Bremswirkung (ca. 25% geringer als knapp vor dem Blockierpunkt)

Natürlich spielt vorn und hinten nicht nur der Reifen (Profilart, Gummimischung) sondern auch der Untergrund sowie die Witterungsumstände jeweils eine große Rolle!

Beispiele:
- Stolle auf Straße: schlechte Bremsleistung da durch die Stolle geringe Auflagefläche besteht = Rad blockiert leichter da sich die Stolle verbiegt und nur noch die Kante aufliegt = starker Reifenverschleiß bei schlechter Bremswirkung
- Stolle im Gelände oder auf unbefestigter Straße = optimal!
- annähernde Slicks auf trockener Straße: bei weicher Gummimischung optimale Bremsleistung aber kurze Lebensdauer - harte Gummimischung geringfügig schlechtere Bremsleistung aber längere Lebensdauer
- annähernde Slicks auf nasser Straße kann der Grip dann extrem schlecht werden (siehe VeeRubber!)
- annähernde Slicks im Gelände oder unbefestigten Straßen ziemlich Übel!
- Allwetterreifen: auf jedem Untergrund nicht optimal, aber überall fahrbar! (Siehe auch oben zur Gummimischung)

Fazit:
- wer sich mehr im Gelände bewegt als auf der Straße sollte entsprechend Stolle fahren
- Schönwetterfahrer auf Straße Streetfighterprofile
- Allwetterfahrer entsprechend Allwetterreifen

Die Reifenhersteller haben die unterschiedlichen Profile in den letzten ca. 100 Jahren ja nicht aus Freude am Design entwickelt!

Soweit das Abschweifen zu den Reifen - denn die besten Bremsbeläge können nicht mehr leisten wenn die Reifen das nicht auf die Straße bringen, aber zurück zu den Bremsbelägen:

Ich fühle mich am sichersten mit vorne griffigen, aber nicht zu "giftigen" Belägen - ist aber auch eine Frage wie stark die Handkräfte sind! Das Vorderrad sollte nicht erst blockieren wenn die mit der rechten Hand auszuübenden Kräfte am Limit sind!

Da die mit dem Fuß auszuübenden Kräfte im Normalfall wesentlich höher sind als die auf den Handhebel sowie die Bremsleistung bei Benutzung beider Bremsen hinten geringer ist sollte wegen einer guten Dosierbarkeit der Belag hinten nicht so griffig sein.

Tip:
Kontrolliere mal ob eventuell irgendwann die Bremsscheibe mal Fett abbekommen hat, dann kannst Du nur die Scheibe entfetten und die Bremsbeläge hinten austauschen oder etwas abschleifen!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Was für Bremsbeläge habt ihr schon ausprobiert? Erfahrungen ...

Beitrag von Schraubzel »

Hi, ne Scheibe ist absolut fit. Hab jetzt auch nicht weiter geschaut, Bremse Flüssigkeit getauscht und entlüftet. Jetzt muss ich Mal andere Beläge bestellen, kann nur besser werden 😂 gefühlt trete ich den kleinen Blechhebel fast krumm bis da was kommt. Auf der Straße reicht mir vorne, im Gelände bringt mir das aber nix

Antworten