Seite 1 von 2

Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 07 Sep 2021, 07:38
von Sven2810
Hallo , wenn ihr die Verstärkten Kupplungsfedern eingebaut habt , habt ihr dann nur die Federn gewechselt oder auch die Platte?

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 07 Sep 2021, 08:33
von Maverickpx200
Bei 60% Federn brauchst du die Platte nicht zu wechseln, ist nur Bling Bling was keiner sieht.
Wichtig ist nur die Druckplatte in kleinen Stufen über Kreuz anzuziehen.

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 07 Sep 2021, 08:37
von mino*
Maverickpx200 hat geschrieben:
07 Sep 2021, 08:33
Bei 60% Federn brauchst du die Platte nicht zu wechseln, ist nur Bling Bling was keiner sieht.
Wichtig ist nur die Druckplatte in kleinen Stufen über Kreuz anzuziehen.
-> sonst macht es *knack* ;)

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 07 Sep 2021, 14:20
von Sven2810
Super danke schön. :D

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 27 Okt 2021, 19:22
von flyingdan
Würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Vor kurzem habe ich bei meiner Monkey 3 Kupplungsfedern durch die 60% Federn von KITACO ersetzt.
Die verstärkten Federn habe ich abwechslungsweise mit den originalen eingesetzt und darauf geachtet dass diese auf den Bolzen sitzen wo die Anschraubgewinde der Druckplatte sind.
Somit ergibt sich eine Erhöhung von 30%. Diese ist, ich habe ja den Vergleich zur MSX, deutlich zu spüren.

Da die Betätigungskräfte nun deutlich höher sind, ist an irgend einer Stelle mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen? (Bowdenzug, Ausdrücklager etc....?)

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 27 Okt 2021, 22:02
von Maverickpx200
Da brauchst du dir keine sorgen machen, das ist alles Stabil genug ausgelegt um auch deutlich mehr wie 60% Federn auszuhalten.

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 27 Okt 2021, 22:29
von flyingdan
Maverickpx200 hat geschrieben:
27 Okt 2021, 22:02
Da brauchst du dir keine sorgen machen, das ist alles Stabil genug ausgelegt um auch deutlich mehr wie 60% Federn auszuhalten.
Danke Maik, dann kann ich den Umbau bei der MSX ja bedenkenlos auch durchführen 👍🏻.

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 27 Okt 2021, 23:23
von Maverickpx200
Brauchst dir keine Sorgen machen.

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 06 Nov 2021, 21:49
von PasiRotti
Hat jemand die Kupplungsfedern von EBC CSK197 verbaut und kann Erfahrungen berichten?

Angegeben werden diese mit 10-15% Stärker als Original.

Re: Verstärkte Kupplungsfedern

Verfasst: 07 Nov 2021, 19:22
von Maverickpx200
Da gibt es nicht viel zu berichten, sie funktionieren, das Handgefühl wird etwas straffer, was ich persöhnlich angenehmer finde als die 1Finger Serien Federn.