Neutral Finder

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Neutral Finder

Beitrag von mino* »

mahlzeit jungs und mädels,

hat hier jemand schon erfahrung mit dem neutralfinder :?: :?: :?:
ist der sinnvoll zusätzlich zur rosejoint schaltungsverbesserung :?:
Neutral.gif
Neutra2l.gif
und wenn...
hier https://straightuppumps.com/ jemand bestellt, schließe ich mich zum testen an :!:
alll.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Neutral Finder

Beitrag von mino* »

jetzt hab ich gerade mal nachgeschaut, gibt es den nicht schon in unseren maschinen :?:

wo sind die fachmänners :?:
hoshiftstop.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Neutral Finder

Beitrag von V&S »

Also ich hab den Neutralfinder im linken Fuss. :lol:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neutral Finder

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt Fahrzeuge da lohnt sich ein modifizierter Schaltstern, die MSX gehört da aber eher nicht so, zumal die meisten den Aufwand des Einbaus scheuen da dafür zumindest der Kupplungsdeckel und die Kupplung runter muss.

Ich persönlich sehe da eher keinen Bedarf, genau so wenig wie für die Aussenliegende Lagerung des Schalthebels. Ich habe zumindest in 30 Jahren noch keine Verbogene Schaltwelle gehabt, dafür sich die Schalthebel selbst zu weich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Neutral Finder

Beitrag von mino* »

V&S hat geschrieben:
15 Okt 2021, 11:02
Also ich hab den Neutralfinder im linken Fuss. :lol:
ha, eher sucher :lol:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Woschert
Beiträge: 54
Registriert: 16 Nov 2020, 19:42

Re: Neutral Finder

Beitrag von Woschert »

.....hmm,
da scheint es echt irgendwie Qualitätsunterschiede zu geben...... :?:
meine schaltet echt sauber und sehrgut, absolut kein problem neutral zu finden.
Ps. meine is Bauj. 16

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1026
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Neutral Finder

Beitrag von flyingdan »

Am besten gefällt mir an den SUP Jungs wie sie ihre Oil Spinner bewerben.
Als ob man zwischen den beiden Ausführungen einen Unterschied merken würde…. :lol:
(Sorry, aber der musste einfach sein)
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Neutral Finder

Beitrag von mino* »

Woschert hat geschrieben:
15 Okt 2021, 15:42
.....hmm,
da scheint es echt irgendwie Qualitätsunterschiede zu geben...... :?:
meine schaltet echt sauber und sehrgut, absolut kein problem neutral zu finden.
Ps. meine is Bauj. 16
naja meine ist auch von '16 und meine schaltet auch echt sauber und sehr gut durch in alle gänge, neutral zu finden ist auch kein problem, nur den neutralen reinzubekommen ist so ne sache. entweder ende ich hackelig im ersten oder wiederum im zweiten gang. quasi nur mit glück springt die grüne lampe an. :roll:
selbst mit direkten fußschalthebel.
von anderen maschinen kenn ich das nicht. okay vielleicht schaltet man mal ausversehen durch in den ersten, aber spätestens wenn man dann hochschaltet ist auch neutral sofort drin.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

pit-100
Beiträge: 30
Registriert: 19 Jun 2020, 18:32

Re: Neutral Finder

Beitrag von pit-100 »

Ich weiss nicht, ob das bekannt ist, aber Kawasaki benutzt bei seinen Getrieben eine Sperre, die verhindert, das im Stand der zweite Gang eingelegt wird. Ich weiß aber nicht ab welchem Baujahr und ob bei allen Motoren. So landet man beim hochschalten im Stand immer im Leerlauf. Sowas hat die Honda wohl nicht. Deshalb lande ich im Leerlauf meistens mit Gefühl aus dem zweiten Gang, beim heranrollen, runterschalten.

Besten Gruß, Pit

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Neutral Finder

Beitrag von Duke »

Hi,
wie Mav schon geschrieben hat, ist dieser Schaltstern die Gangarretierung für jeden Gang.
Der Hebel mit der Federbelasteten Rolle greift in die "Täler" des Schaltsterns ein und hält damit die Schaltwelle, auf der der Schaltstern sitzt in der jeweiligen Position.
Beim Schalten müssen die "Berge" überwunden werden um genau in das nächste "Tal" zu gelangen.
Auf dem ersten Bild das 2.Tal rechts von unten ist die Arretierúng für den Leerlauf.
Von rechts nach links, also gegen den Urzeigersinn: 1.Tal 1. Gang, 2.Tal Neutral, 3.Tal 2. Gang usw. 5Täler für das 4-Gang-Getriebe.

Man kann den Schaltstern bearbeiten falls Gänge herausspringen (Täler ein wenig tiefer machen), oder falls der nächste Gang nicht richtig reinflutscht (Kanten an den Bergen brechen, Laufbahnen polieren).
Das bringt aber nur sehr wenig, geht aber mit überschaubarem Aufwand (Kupplung raus)

Meistens laufen die Schaltgabeln etwas hakeliger, entweder auf der Welle (unwahrscheinlicher), oder mit ihren "Pins" die in die Schaltwalze eingreifen - dort ist auch das größte Verbesserungspotential zu finden (entgraten, Läppen,...) leider muss dazu der Motor gespalten werden.

Fazit: wer Schaltprobleme hat kann es mit Schaltsternbearbeitung (oder neuem Schaltstern) versuchen.
Oder erst mal kontrollieren, ob die Kupplung richtig trennt.
Bei wem die Gänge herausspringen, der versucht es mit einer stärkeren Arretierfeder.
Wer größere Probleme mit der Schaltung hat kommt um eine Spaltung des Motors nicht herum.

P.S. Bei meiner Grom ist Neutral immer und egal ob von oben oder unten kommend gut zu finden (auch im Standgas).
Ich habe eher ein knochig und hakelig zu schaltendes Getriebe.

Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft's dem/der ein oder anderen
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten