Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft's dem/der ein oder anderen
Danke, gut erklärt
Bei mir ist es so, dass wenn ich vom 2. runterschalte, den Neutralen im Normalfall gut treffe.
seh ich auch so. danke auch von mir.
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
Noch eine Ergänzung zum Herausspringen der Gänge.
Falls das öfters passiert, oder ein spezieller Gang davon betroffen ist, kann man die die Klauen der Gangräder, die ineinandergreifen hinterschleifen (lassen, keine Arbeit für die normale Schrauberwerkstatt).
(meist) 4 "Finger" greifen in die gleiche Anzahl von "Taschen", beides muss dann hinterschliffen werden.
Die Gangräder "ziehen" sich unter Drehmoment dann eher ineinander, als sich wieder zu trennen.
Inzwischen haben die meisten Getriebe so einen Hinterschliff von 1-2°, die alten Monkeys, Dax und SS50 hatten das z.B. nicht, da hat das enorm viel gebracht.
Leider muss dafür das Getriebe ausgebaut werden, was wieder eine Spaltung des Motors bedeutet.