Luftfilter Modifikation / Tuning

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von mino* »

ein -h-a-l-l-o- an alle

da hin & wieder mal fragen aufkommen und ihr nicht mehr wo anders suchen braucht, werde ich jetzt hier die ganzen verschiedenen möglichkeiten und stufen der modifikation aufzählen.

ich hoffe alle anderen bringen sich auch mit ein und verbessern mich bzw. geben ihren senf dazu. (diskussion ist erwünscht)
ich werde nämlich nicht näher darauf eingehen, was es zb. bringt (wieviel ps, wie die lautstärke sich verändert....)
da es auch immer bei jedem unteterschiedlich ist und wahrgenommen wird.


1.stufe
innenleben luftfilterkasten

hierbei wird das gesamte innenleben des luftfilterkastens, bis auf den luftfilter selbst, ausgebaut.

hier ein tolles video dazu (leider in englisch)
https://youtu.be/XbsmeDe2c5g


2.stufe
sportluftfilter + evtl. einen trichter (velocity stack)

dabei wird der originale, meist grüne filter, gegen ein sportluftfilter getauscht.
hier gibt es verschiedene wie zb. die gängigen -> k&n einlage, bmc einlage, dna einlage, k&n pils...
2018061813121900.jpg
2018061813120500.jpg
alle haben einen besseren luftdurchlass und sind auswaschbar. bei den pilzen müssen aber anpassarbeiten im kasten durchgeführt werden. die einlagen werden einfach gegen den original filter getauscht.
preislich fangen sie ab ca. 20€uro für die k&n einlage an. vergleicht vorher!
wenn kein pilz verbaut wird gibt es noch die möglichkeit einen trichter zu verbauen.
2018061813135900.jpg
der trichter kann teuer gekauft, etwas billiger 3d produziert oder selbstgemacht werden. dieser kommt von innen auf/in den luftschlauch, der von dem filterkasten zur drosselklappe geht. manche benutzen einen angepassten 1 €uro trichter aus dem supermarkt, andere zerschneiden und bearbeiten einen plastikflaschenkopf und benutzen den.


3.stufe
aufbohren oder sägen des luftfilterkastens

hierbei wird der luftstrom noch größer gemacht und direkt von vorne auf den luftfilter geleitet.
2018061812484300.jpg
oder manche bohren auch nur größere löcher in den kasten...
2018061813131500.jpg
2018061813141000.jpg

4.stufe
austausch des hinteren luftrohr/schlauch

hier ist der schlauch zwischen luftfilterkasten und drosselklappe gemeint.
es gibt einen von koso, der den originalen schlauch optisch gleicht, aber 2 nummern größeren durchlass hat. wird meist bei der größeren 34er drosselklappe mitgeliefert, gibt es aber auch einzelnd ab ca. 25€ zu kaufen. dort muss aber an der original drosslklappe und am filterkasten anpassarbeit durchgeführt werden.
2018061812451200.jpg
besser kann man sich einen kühler turbo silikon schlauch wie auch immer, innen durchmesser 38mm und 138° gebogen, kaufen und zuschneiden damit er auf die originale drosselklappe und in den luftfilterkasten passt. apropos luftfilterkasten, dort muss wegen dem geänderten außendurchmesser des schlauches natürlich auch auf die passende größe (außendurchmesser vom jeweiligen schlauch) aufgebohrt werden.
2018061812414900.jpg
2018061813142300.jpg
mehr geht dann nicht mehr mit dem luftfilterkasten


5.stufe
luftfilterkasten ganz entfernen

hier wird der gesammte luftfilterkasten entfernt.
man kann jetzt direkt einen sportluftfilter pilz auf die original droselklappe (außendurchmesser der drosselklappe 38mm) befestigen oder mit einem rohr/schlauch, (in stufe4 beschrieben) nicht in den luftfilterkasten sondern unter die verkleidung legen, anstelle des filterkastens.
2018061812435900.jpg
2018061813132900.jpg
2018061813134600.jpg
es gibt dafür sogar komplette systeme. zb. das chimera air intake system
2018061813125000.jpg

zusatz

bei stufe 4 und 5 kann zusätzlich noch die drosselklappe vergrößert werden!
ist nur ein anderes thema, aber bei den ganzen gemachten vorarbeiten empfelenswert! (kommt auf den zylinder an) von 26 bis 34 mm ist alles machbar.
des weiteren ist es unbedingt, wirklich unbedingt empfelehnswert, wenn nicht sogar ein muss (ich spreche jetzt aus erfahrung) ein afr-system zu montieren, damit man sofort sieht ob der motor richtig läuft (nicht zu mager/nicht zu fett) und keinen motorschaden bekommt.

achtung!!!
alle hier beschriebenen sachen führen zum sofortige erlöschen der betriebserlaubnis! also strengstens verboten!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von mino* »

.
das letzte bild sollte eigentlich unter die ersten zwei bilder.
da ist irgendwie ein fehler im programm. bearbeiten kann ich auch nicht mehr da dann die meisten bilder ganz gelöscht sind.
also müssen wir uns damit so begnügen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

Danke für den toll gemachten Thread.

Ein Technischer Hinweis, der nicht fehlen sollte.

Alles was über Stufe 1 hinaus geht setzt einen Fuel Controller z.b. Kitaco I-Map, Takegawa Fi-Con, Power Commander oder ähnliches voraus, da die Originale ECU nicht in der lage ist diese Veränderungen auszugleichen und es so gerade in Verbindung mit anderen Veränderungen zu Motorschäden kommen kann.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von Knechter »

Netter informativer Beitrag herzlichen dank

Ja das dafür und wieder wo Leistung drinn ist .... bei dem einfachen von dem YouTube Video ist mal auf der Hand da ist was drinn aber das noch mehr ist vermutlich ohne Prüfstand nicht überprüfbar ..
Grundsätzlich mehr luftdurchsatz und so kühl wie möglich !
Aber kürzester ansaugweg und beruhigter luftstrom ohne große Lärmbelästigung des währe's

Lg

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

Luffimod Stage 1 und Sportauspuff bringen ziemlich exact 1PS

Bild

Im Amerikanischen Grom Forum hat jemand Prüfstandsläufe für alle möglichen Luftfilter gepostet, wenn ich den Link finde ergänze ich das hier.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von mino* »

frage zum thema sportluftfilter pilze!
hat jemand irgendwo einen erfahrungsbericht oder hat selbst erfahrungen sammeln können zwischen den verschiedenen pilzarten?

ich kenne eigentlich nur die ersten zwei....und tendiere auch zum ersten.
der rest scheint mir nur neumodischer kram zu sein, aber vielleicht auch mit verbesserung...???

wer kann hier weiterhelfen?
2018062717152200.jpg
2018062717153200.jpg
2018062722451500.jpg
2018062722452400.jpg
2018062722450600.jpg
2018062722444800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von H@nssi »

Bei vielen Monkey Fahrern werden häufig die teureren K&N Luftfilter bevorzugt...

Hauptgrund soll wohl die Qualität und die Robustheit bei Regen sein.
Die billigen sollen da wohl sehr anfällig sein :shock:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

K&N oder Daytona kann ich empfehlen, das Billig Zeug fällt zu schnell auseinander, der bunte Firlefanz ist zu auffällig und die reinen Schaumstofffilter sind eher empfindlich gegen Abrieb an Verkleidungsteilen.

Ein Pilz Luffi steigert die Geräuschkulisse enorm, ist auf Deutschen Strassen nur mit erheblichen Einschränkungen zu fahren. Selbst im Rennsport verwendet man keine offenen Trichter mehr sondern investiert viel Geld in das Design einer ordentlichen Airbox.
Die beruhigte Ansaugluft hat mehr Vorteile als der kurze Ansaugweg mit einem Pilz bringt, dafür dreht der MSX Motor schon nicht hoch genug.
Wenn man einen Seriennahen Motor wie du fährst würde ich nen DNA Filter in der Airbox Schrauben, das
bringt dir definitiv mehr als das gehampel mit dem Pilz, vorallem wenn du mal bei Regen fahren möchtest, auch in sehr staubigen Verhältnissen kann ein preiswerter Pilz erhebliche Mengen Staub durch lassen und einen Motor in wenigen 100km kpl. Verschleissen, hab schon den einen oder anderen Motor zerlegt der unter 1000km runter hatte und du den Kolben Quer durch den Zylinder werfen konntest weil die Jungs unbedingt einen Rennluffi drunter schrauben mussten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von monkeyrider »

Ich habe da dann noch ein Foto vom selbstgebauten Lufi, was ich ja auch schonmal angedroht hatte:
Diolen-Lufi 1a.jpg
Oben ist zum Vergleich der originale Luftfilter mit auf dem Foto. Immer wiederverwendbar da leicht auswaschbar und neu mit Öl zu benetzen.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Modifikation / Tuning

Beitrag von monkeyrider »

Anfrage an Euch:

Vielleicht hat ja einer von Euch, der auch zum Edersee kommt, noch nen verbrauchten alten Original-Lufi in der Ecke liegen, und/oder auch das bei der Lufi-Mod 1 entfernte Lochblech? Wenns nicht mehr gebraucht wird könnte man es gerne bei mir "entsorgen" - ich bin da noch am tüfteln wie man den Luftfiltereinsatz leichter umbaut.

Der abgebildete ist ja nur der erste Versuch, aber mir gehen die alten Lufi-Einsätze aus ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten