Luftfilter Modifikation / Tuning
Verfasst: 18 Jun 2018, 13:48
ein -h-a-l-l-o- an alle
da hin & wieder mal fragen aufkommen und ihr nicht mehr wo anders suchen braucht, werde ich jetzt hier die ganzen verschiedenen möglichkeiten und stufen der modifikation aufzählen.
ich hoffe alle anderen bringen sich auch mit ein und verbessern mich bzw. geben ihren senf dazu. (diskussion ist erwünscht)
ich werde nämlich nicht näher darauf eingehen, was es zb. bringt (wieviel ps, wie die lautstärke sich verändert....)
da es auch immer bei jedem unteterschiedlich ist und wahrgenommen wird.
1.stufe
innenleben luftfilterkasten
hierbei wird das gesamte innenleben des luftfilterkastens, bis auf den luftfilter selbst, ausgebaut.
hier ein tolles video dazu (leider in englisch)
https://youtu.be/XbsmeDe2c5g
2.stufe
sportluftfilter + evtl. einen trichter (velocity stack)
dabei wird der originale, meist grüne filter, gegen ein sportluftfilter getauscht.
hier gibt es verschiedene wie zb. die gängigen -> k&n einlage, bmc einlage, dna einlage, k&n pils... alle haben einen besseren luftdurchlass und sind auswaschbar. bei den pilzen müssen aber anpassarbeiten im kasten durchgeführt werden. die einlagen werden einfach gegen den original filter getauscht.
preislich fangen sie ab ca. 20€uro für die k&n einlage an. vergleicht vorher!
wenn kein pilz verbaut wird gibt es noch die möglichkeit einen trichter zu verbauen. der trichter kann teuer gekauft, etwas billiger 3d produziert oder selbstgemacht werden. dieser kommt von innen auf/in den luftschlauch, der von dem filterkasten zur drosselklappe geht. manche benutzen einen angepassten 1 €uro trichter aus dem supermarkt, andere zerschneiden und bearbeiten einen plastikflaschenkopf und benutzen den.
3.stufe
aufbohren oder sägen des luftfilterkastens
hierbei wird der luftstrom noch größer gemacht und direkt von vorne auf den luftfilter geleitet. oder manche bohren auch nur größere löcher in den kasten...
4.stufe
austausch des hinteren luftrohr/schlauch
hier ist der schlauch zwischen luftfilterkasten und drosselklappe gemeint.
es gibt einen von koso, der den originalen schlauch optisch gleicht, aber 2 nummern größeren durchlass hat. wird meist bei der größeren 34er drosselklappe mitgeliefert, gibt es aber auch einzelnd ab ca. 25€ zu kaufen. dort muss aber an der original drosslklappe und am filterkasten anpassarbeit durchgeführt werden. besser kann man sich einen kühler turbo silikon schlauch wie auch immer, innen durchmesser 38mm und 138° gebogen, kaufen und zuschneiden damit er auf die originale drosselklappe und in den luftfilterkasten passt. apropos luftfilterkasten, dort muss wegen dem geänderten außendurchmesser des schlauches natürlich auch auf die passende größe (außendurchmesser vom jeweiligen schlauch) aufgebohrt werden. mehr geht dann nicht mehr mit dem luftfilterkasten
5.stufe
luftfilterkasten ganz entfernen
hier wird der gesammte luftfilterkasten entfernt.
man kann jetzt direkt einen sportluftfilter pilz auf die original droselklappe (außendurchmesser der drosselklappe 38mm) befestigen oder mit einem rohr/schlauch, (in stufe4 beschrieben) nicht in den luftfilterkasten sondern unter die verkleidung legen, anstelle des filterkastens. es gibt dafür sogar komplette systeme. zb. das chimera air intake system
zusatz
bei stufe 4 und 5 kann zusätzlich noch die drosselklappe vergrößert werden!
ist nur ein anderes thema, aber bei den ganzen gemachten vorarbeiten empfelenswert! (kommt auf den zylinder an) von 26 bis 34 mm ist alles machbar.
des weiteren ist es unbedingt, wirklich unbedingt empfelehnswert, wenn nicht sogar ein muss (ich spreche jetzt aus erfahrung) ein afr-system zu montieren, damit man sofort sieht ob der motor richtig läuft (nicht zu mager/nicht zu fett) und keinen motorschaden bekommt.
achtung!!!
alle hier beschriebenen sachen führen zum sofortige erlöschen der betriebserlaubnis! also strengstens verboten!!!
da hin & wieder mal fragen aufkommen und ihr nicht mehr wo anders suchen braucht, werde ich jetzt hier die ganzen verschiedenen möglichkeiten und stufen der modifikation aufzählen.
ich hoffe alle anderen bringen sich auch mit ein und verbessern mich bzw. geben ihren senf dazu. (diskussion ist erwünscht)
ich werde nämlich nicht näher darauf eingehen, was es zb. bringt (wieviel ps, wie die lautstärke sich verändert....)
da es auch immer bei jedem unteterschiedlich ist und wahrgenommen wird.
1.stufe
innenleben luftfilterkasten
hierbei wird das gesamte innenleben des luftfilterkastens, bis auf den luftfilter selbst, ausgebaut.
hier ein tolles video dazu (leider in englisch)
https://youtu.be/XbsmeDe2c5g
2.stufe
sportluftfilter + evtl. einen trichter (velocity stack)
dabei wird der originale, meist grüne filter, gegen ein sportluftfilter getauscht.
hier gibt es verschiedene wie zb. die gängigen -> k&n einlage, bmc einlage, dna einlage, k&n pils... alle haben einen besseren luftdurchlass und sind auswaschbar. bei den pilzen müssen aber anpassarbeiten im kasten durchgeführt werden. die einlagen werden einfach gegen den original filter getauscht.
preislich fangen sie ab ca. 20€uro für die k&n einlage an. vergleicht vorher!
wenn kein pilz verbaut wird gibt es noch die möglichkeit einen trichter zu verbauen. der trichter kann teuer gekauft, etwas billiger 3d produziert oder selbstgemacht werden. dieser kommt von innen auf/in den luftschlauch, der von dem filterkasten zur drosselklappe geht. manche benutzen einen angepassten 1 €uro trichter aus dem supermarkt, andere zerschneiden und bearbeiten einen plastikflaschenkopf und benutzen den.
3.stufe
aufbohren oder sägen des luftfilterkastens
hierbei wird der luftstrom noch größer gemacht und direkt von vorne auf den luftfilter geleitet. oder manche bohren auch nur größere löcher in den kasten...
4.stufe
austausch des hinteren luftrohr/schlauch
hier ist der schlauch zwischen luftfilterkasten und drosselklappe gemeint.
es gibt einen von koso, der den originalen schlauch optisch gleicht, aber 2 nummern größeren durchlass hat. wird meist bei der größeren 34er drosselklappe mitgeliefert, gibt es aber auch einzelnd ab ca. 25€ zu kaufen. dort muss aber an der original drosslklappe und am filterkasten anpassarbeit durchgeführt werden. besser kann man sich einen kühler turbo silikon schlauch wie auch immer, innen durchmesser 38mm und 138° gebogen, kaufen und zuschneiden damit er auf die originale drosselklappe und in den luftfilterkasten passt. apropos luftfilterkasten, dort muss wegen dem geänderten außendurchmesser des schlauches natürlich auch auf die passende größe (außendurchmesser vom jeweiligen schlauch) aufgebohrt werden. mehr geht dann nicht mehr mit dem luftfilterkasten
5.stufe
luftfilterkasten ganz entfernen
hier wird der gesammte luftfilterkasten entfernt.
man kann jetzt direkt einen sportluftfilter pilz auf die original droselklappe (außendurchmesser der drosselklappe 38mm) befestigen oder mit einem rohr/schlauch, (in stufe4 beschrieben) nicht in den luftfilterkasten sondern unter die verkleidung legen, anstelle des filterkastens. es gibt dafür sogar komplette systeme. zb. das chimera air intake system
zusatz
bei stufe 4 und 5 kann zusätzlich noch die drosselklappe vergrößert werden!
ist nur ein anderes thema, aber bei den ganzen gemachten vorarbeiten empfelenswert! (kommt auf den zylinder an) von 26 bis 34 mm ist alles machbar.
des weiteren ist es unbedingt, wirklich unbedingt empfelehnswert, wenn nicht sogar ein muss (ich spreche jetzt aus erfahrung) ein afr-system zu montieren, damit man sofort sieht ob der motor richtig läuft (nicht zu mager/nicht zu fett) und keinen motorschaden bekommt.
achtung!!!
alle hier beschriebenen sachen führen zum sofortige erlöschen der betriebserlaubnis! also strengstens verboten!!!