Andere Radlager. Alter Beitrag

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
AJ-Grom

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von AJ-Grom »

Duke hat geschrieben:
09 Jul 2021, 19:24
Hier: http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... 383#p17383
Könnt ihr sehen, dass es für 5 km/h mehr, also von 90 km/h nach 95 km/h ca. 1.2 PS braucht.

Also baut die Radlager ein, das ist eine sinnvolle Änderung, aber erwartet keine Wunder.
Besser ist ganz klein machen, Neoprenanzug mit Haihaut anziehen, Golfballhelm aufsetzen (wer kennt den noch?), Spiegel abschrauben und Ohren anlegen.
Den letzten Satz braucht ihr natürlich nicht so ernst nehmen :)
Ja klar kenn ich den noch, selbst VW hat die aerodynamischen Vorteile erkannt, und deswegen den Schaltknauf im Golf GTi so designd um das schnellere Schalten und somit einen Performancevorteil gegenüber anderen Kompaktsportlern zu haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Evil K. »

....und Porsche hat(te) deshalb den zündschlüssel Links!

Also hat jeder furz seinen grund
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von mino* »

jetzt mal butter bei die fischen und ohne es ins lächerliche zu ziehen und äpfel mit birnen zu vergleichen.

fakt ist :arrow: die dinger drehen das rad ersichtlich leichtgängiger und dad. x- schneller.
(siehe verschiedene videos oder eigenversuche)
beisp. https://youtu.be/20y4Gx180DY

ob jetzt 1 oder 10 km/h in der endgeschwindigkeit rauskommt ist mir egal und auch für mich schwer zu berechnen, aber die daurch herbeigeführt bessere beschleunigung ist interessant. auch wenn es nur wieder ein "fliegensch." bei unseren kleinen ist, ist eine wirkung durch das lager gegeben.

mein bekannter prof. ist derzeit nicht zu erreichen sonst hätte ich das mit dem ausrechen und belegen schon hinbekommen.

dahingestellt ob die lager jetzt verschleißanfälliger sind oder nicht, nach~10.000km oder ob die gar nicht dafür bestimmt sind. sie bringen zuvor eine ersichtliche (mehr)leistung.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Duke »

Hallo @mino,
ich würde mich sehr freuen, wenn dein bekannter Prof. das mal nachrechnet.
Wie ich schon geschrieben hatte, stecken da ein paar Annahmen drin, wie z.B.
Rollwiderstand f_R
cw*A
eta_Antrieb
dafür habe ich aber realistische Werte aus der Literatur eingesetzt.

Nicht berücksichtigt ist der Steigungswiderstand, das Diagramm zeigt die Verhältnisse in der Ebene bei Windstille und Konstantfahrt.
Translatorische und rotatorische Beschleunigungswiderstände der einzelnen Motor/Getriebekomponenten sind nämlich auch nicht drin.

Trotzdem habe ich natürlich auch andere Radlager und Spacer verbaut, das reduziert den Rollwiderstand in jedem Fall, wenn auch nur in homöopatischer Dosis.

Ein belastetes Rad, oder Lager rollt ganz anders als ein angehobenes, frei drehendes.

Der "Fliegenschiss" ist bei unseren kleinen noch viel wichtiger als bei einem 200 PS Supersportler.
Deshalb müssen wir am Wirkungsgrad (eta) verbessern was geht, darum fahre ich auch keine O-Ring-Kette, sondern (verstärkte) Standard 420er, der nächste "Fliegenschiss".

Trotzdem ist, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit (in der Ebene) geht, auch bei unseren Grom und Monkey, der Luftwiderstand der mit Abstand größte Brocken.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von mino* »

Duke hat geschrieben:
10 Jul 2021, 10:40

Ein belastetes Rad, oder Lager rollt ganz anders als ein angehobenes, frei drehendes.
genau das ist ja hierbei die frage :!:
-und die antwort darauf möcht ich gerne wissen.
ersichtlich und bestätigt ist,
dass es sich leichter und schneller dreht, entlastet ohne den ganzen einflüssen.
weiter ist es aber , durch weitere einflüsse wie zb. gewicht / größe des fahrers dadurch gegebener luftwiederstand, voll getankt, kette / bremse schleifen, berg auf / berg ab, motorbremse,...
wieder uninteressant und zu maßgeschneidert.
und da bin ich wieder beim ursprung und hoffe mir kann der prof. eine lösung oder zumindest einen ansatz geben. 🤔
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Schraubzel »

Wie viel kmh das gebracht hat habe ich natürlich nicht gemessen. Bei der Motocross Kette habe ich das ebenfalls nicht.
Wir reden da doch von so Kleinkram in Beschleunigung und Endgeschwindigkeits Zugewinn das die Summe der Verbesserungen erst wirklich Erwähnenswert ist.
Fakt das die kleine Kiste so wenig Leistung hat das jeder Tropfen Öl schon gefühlt Merkbar ist :lol:
Meine Lager sind nicht Mal die hier erwähnten, habe die beim Conrad bestellt. Wenn die Lager in 10000 km wieder kaputt sind bestell ich für 30 Euro neue, gibt schlimmeres.
Und der Umbau hat sich für mich schon deswegen gelohnt weil das hin und her schieben aus Garage oder in Werkstatt jetzt wie mit einem Fahrrad geht :D
Vorher hat die sich schieben lassen wie nen Rasenmäher.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von mino* »

Duke hat geschrieben:
10 Jul 2021, 10:40
Hallo @mino,
ich würde mich sehr freuen, wenn dein bekannter Prof. das mal nachrechnet.
hallo duke und andere interessierte,
um nochmal auf meinen prof. zurück zu kommen, der sich inzwischen gemeldet hat, habe ich leider schlechte nachricht. "ich soll ihm bitte nicht böse sein, aber dazu fehlt ihm i.mo leider die zeit."
okay is immerhin ne nette absage. bringt uns hier aber auch nicht weiter. :cry:
habe aber auch etwas anderes gefunden, auf ingenieurkurse.de
nämlich: "Fasst man alle Erkenntnisse zusammen, so kann der Lagerwiderstand bei vollständig funktionstüchtigen Radlagern im Vergleich zum Rollwiderstand vernachlässigt werden."
aber da ist wieder unser fliegensch... :!: :roll: :lol:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Gromdriver
Beiträge: 240
Registriert: 08 Nov 2020, 12:00
Wohnort: Wattens/Tirol

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Gromdriver »

Hallo

Würden diese Leichtlauflager auch in der Neuen Grom bzw die Felgen auch passen?

Gruss Gordon

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja die passen, bei allen Modellen sind die gleichen Radlager verbaut, MSX alt/SF/RR/Monkey
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Gromdriver
Beiträge: 240
Registriert: 08 Nov 2020, 12:00
Wohnort: Wattens/Tirol

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Gromdriver »

Hallo

Ok super wo kann ich bestellen und mit die Spacer gleich dazu?

Gordon😎

Antworten