Andere Radlager. Alter Beitrag

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von malo »


Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Maverickpx200 »

Möchte noch mal kurz meine Meinung zu dem Thema einwerfen.

Das sich die 12mm Radachsen unter Belastung nicht doch ein bisschen verbiegen möchte ich jetzt nicht ausschließen, gerade an der Hinterachse halte ich das für durchaus möglich.

Der extreme Leistungsmangel unserer Möffs ist es der jede noch so geringe Verringerung der Fahrwiderstände auch in Geschwindigkeit umgesetzt wird.

Der größte Effekt wird die reduzierte Reibung durch das Weglassen der Sirris sein, da aber jede Kleinigkeit beim Serienmotor hilft und die Lager nicht die Welt kosten halte ich das ganze für durchaus empfehlenswert.

Wenn man sich anschaut auf welch schmalen Reifen die Asiaten bei ihren Rennen zwecks Reduzierung der Reibung unterwegs sind ist mit ordentlichem Luftdruck und einer gut gepflegten Kette meist mehr zu erreichen.

Ob das ganze noch bei einem potenten Motor etwas ausmacht bezweifele ich, bis 110km/h ist noch alles easy, ab 120km/h trennt sich die Spreu vom Weizen und bei 130km/h wird es dann schon echt Teuer (wir reden hier von GPS Werten.

Zuletzt ist es eine Frage der Alltagstauglichkeit, wer nur bei schönen Wetter fährt kommt problemlos mit ZZ Lagern aus, wer durch jedes Wetter will dem empfehle ich eher die RS Lager mit zusätzlichen Wellendichtringen, das hält dann deutlich länger.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Duke »

Hallo Maik,
da muss ich dir teilweise widersprechen.
2Z-Lager sind beidseitig berührungslos abgedichtet mit Blechscheiben und haben eine Dauerfettfüllung.
Die Spalte sind extrem eng, sonst würde sich ja das Fett verflüchtigen.
2RS-Lager sind ebenfalls beidseitig abgedichtet, aber mit Wellendichtringen, also nicht berührungslos, haben ebenfalls eine Dauerfettfüllung (Durchdrehwiderstand ist hier bauartbedingt größer).
Für den normalen Gebrauch, also auch Fahrten im Regen... sind die 2Z die bessere Wahl, wenn man das letzte bisschen an Wirkungsgrad rausholen möchte.

Wer öfters in den Dreck fährt und den Hochdruckreiniger auch mal da hin hält, wo man das eigentlich nicht machen sollte, der ist mit 2RS-Lagern besser bedient.


Man könnte die Innenseite der Lager von ihren Dichtscheiben befreien und den kompletten Raum mit Fett füllen (gilt nicht für das große Lager am Kettenradträger). Das wären dann 1RS oder 1Z-Lager.
Das halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

Wem das nicht reicht, der fährt, wie z.B. die Jungs und Mädels bei den Seifenkistenrennen, offene Lager und ölt diese, das empfehle ich ausdrücklich sein zu lassen.
Nicht machen!

Die Innlineskater-Profis verwenden Lager mit Keramikkugeln und schmieren die mit ganz dünnem Öl, sowas wie Brunox, oder WD40...
Die Lager sind sündhaft teuer, müssen aber auch nicht lange halten.


Noch besser wäre eine Aerosol-Gleitlagerung - vergesst es gleich wieder, viel zu aufwendig.

P.S. +5 km/h nur durch andere Radlager halte ich für ein Märchen, oder eine Sage, die halten sich auch sehr lange
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

AJ-Grom

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von AJ-Grom »

Duke hat geschrieben:
06 Jul 2021, 07:07

......

P.S. +5 km/h nur durch andere Radlager halte ich für ein Märchen, oder eine Sage, die halten sich auch sehr lange
Das war mir klar und kann Dir nur beipflichten, dieses Märchen mit den +5 km/h aufgrund von neuen Radlagern, wohlgemerkt im Vergleich mit den org. verbauten Radlager, kann man genauso in die Ablage "Trash/Werbung" ablegen, wie das ewig heiße diskutierte Thema " Shell V Power " oder dergleichen. Es mag vielleicht aufgrund der zugeführten Substanzen eine geringe Neigung von Ablagerungen geben, oder beim Überwintern, daß das Benzin evtl. nicht so schnell altert und zündwilliger bleibt, aber das es für einen großen Performancezugewinn sorgt, ist ein Blödsinn.

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Duke »

mino* hat geschrieben:
02 Jul 2021, 13:20
hallo joybiker,
mit den lagern kenn ich micht nicht wirklich aus, aber mit den skf c3 bin ich definitiv leichter und "schneller" unterwegs.
habe es mal versucht nachzurechnen, komme aber meist bei den formeln nicht ganz auf einen nenner. :roll:
vielleicht kann das mal der ein oder andere nachrechnen. :idea:
luftwiderstand.gif
rollwiderstand.gif
steigungstwiderstand.gif
beschleunigungswiderstand.gif
gleich-fahrwiderstand.gif
@mino deine Formeln sind richtig, für den Rollwiderstand brauchen wir den Rollwiderstandsbeiwert f_Roll, der berechnet sich aus dem Abstand des Auftreffpunktes des Rollkörpers vom Lotpunkt auf den Rollpartner geteilt durch den (dynamischen) Durchmesser des Rollkörpers d/R.

Ein Motorradreifen auf Asphalt hat einen Wert von 0.015 - 0.02 (Dimensionslos).

Ein Kugellager hat einen Wert von 0.0015 (also eine Zehnerpotenz niedriger, hier heißt das auch Reibwert, ist aber eigentlich dasselbe).
Ein Pendelkugellager hat einen Wert von 0.0013 (gibt es aber glaube ich nicht in unseren Dimensionen).

Also 0.0015*170 kg(Mofa+Fahrer)*9.81 kg/m/s²=2.5 [N], diese Kraft brauchst du um ein Lager rollen zu lassen *5 Lager =12.5 N. Allerdings teilt sich die Last auf die 5 Lager auf, also bleibt es in erster Näherung bei den 2.5 N
Jetzt hast du aber 2 Reifen, also 2*0.017 *170 kg*9.81 kg/m/s² = 56.7 N, die teilen sich auch auf die 2 Räder auf, also sind es in erster Näherung nur 28.5 N, also alles zusammen 31 N.
Da fehlt noch der komplette Kettentrieb, Reibverluste der Simmerringe, alle rotierenden Massen....

Am Meisten holt man daher durch korrekten Luftdruck, evtl. 0.2 bar mehr als vorgeschrieben.
Alles andere sind Papierwerte.

Bei mir sieht das anders aus, ich hole am Meisten durch Biotuning, weil Mofa+ Fahrer sind bei mir 220 kg und die wirken immer, auch beim Beschleunigen und beim Bremsen und weil die auf den Körper verteilt werden müssen auch beim Luftwiderstand (A=Fläche ist halt auch größer)
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von H@nssi »

Duke hat geschrieben:
06 Jul 2021, 07:07
P.S. +5 km/h nur durch andere Radlager halte ich für ein Märchen, oder eine Sage, die halten sich auch sehr lange
Lass uns doch den Traum, dass Fusseltuning (Radlager, Ansaugtrichter aus Alu und was es noch alles gibt) etwas bringt :roll:

Früher haben wir am Auto den Luftfilterkasten aufgeschnitten und uns dazu passend ein Powerrohr gekauft, und schon hatte der Golf1 GTI statt 110 Ps gefühlte 130 PS :lol:

P.S. das war ironisch gemeint, bevor sich die eine oder andere Seite jetzt angegriffen fühlt :!: :!:

Wir alle basteln und schrauben mehr oder weniger professionell an unseren Mopeds rum und haben Spaß dabei.
Das sollte, meiner Meinung nach, die Hauptsache sein. ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

AJ-Grom

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von AJ-Grom »

H@nssi hat geschrieben:
06 Jul 2021, 20:09
Duke hat geschrieben:
06 Jul 2021, 07:07
P.S. +5 km/h nur durch andere Radlager halte ich für ein Märchen, oder eine Sage, die halten sich auch sehr lange
Lass uns doch den Traum, dass Fusseltuning (Radlager, Ansaugtrichter aus Alu und was es noch alles gibt) etwas bringt :roll:

Früher haben wir am Auto den Luftfilterkasten aufgeschnitten und uns dazu passend ein Powerrohr gekauft, und schon hatte der Golf1 GTI statt 110 Ps gefühlte 130 PS :lol:

P.S. das war ironisch gemeint, bevor sich die eine oder andere Seite jetzt angegriffen fühlt :!: :!:

Wir alle basteln und schrauben mehr oder weniger professionell an unseren Mopeds rum und haben Spaß dabei.
Das sollte, meiner Meinung nach, die Hauptsache sein. ;)
Das ist bis zu einem Grad schon ok, nur finde ich sollte alles etwas objektiv sein. Nicht jeder ist technikaffin, wobei ich behaupten möchte, daß die Mehrheit mehr oder weniger überhaupt kein grundlegendes technisches Wissen hat, was auch nicht weiter schlimm ist. Ihr berufliches oder allgemein Wissen erstreckt sich dann nur auf andere Gebiete und für genau dieses Klientel ist es dann umso ernüchternder wenn derjenige im Glauben an den heiligen Grahl, Radlager, Achsspacer, Luftfiltertrichter, Luffi Mods, Shell V Power, etc, dann denkt boah mit ein paar Euros investieren läuft die Kiste dann locker 15-20 km/h schneller. Die Ernüchterung folgt dann wie eine kalte Dusche, wenn er feststellt, mal locker 200-300 Euro verbraten zu haben und die Karre läuft wenn es hochkommt und wirklich optimistisch gerechnet 3-5km/h schneller. Dann ist demjenigen doch besser getan, die Wahrheit auf den Tisch zu legen, und er kann sich selbst entscheiden, ob er lieber etwas "Biomasse-Tuning" betreiben möchte, oder sich bei Vollgas horizontal übern Tank zu legen. Der Effekt von dem einen oder anderen, bzw beides zusammen, wird mit Sicherheit grandios und unschlagbar sein, wenn man das Preis/Euro-Leistungsverhältnis sieht. Er kann dann immer noch selbst entscheiden, investiere ich in wirklich sinnvolles Tuning mit entsprechenden eingriffen in Hard- und Software, oder belasse ich es mit dem was er hat.

Seien wir mal ehrlich, daß mit Abstand schnellste an der MSX ist der Tacho und wenn ich mir so manchen Thread in diversen Foren durchlesen wenn es um das Thema "Ritzeltuning" geht, komme ich um das breite Grinsen nicht mehr herum, hauptsächlich Foren aus den USA, wenn ich deren Bohei- und Jubelarien lese, daß die Grom nur mit dem Austausch Ritzels gegen ein 14er, die Grom dann locker 70-75 mph ( 113-121 km/h ) rennt. Da auch dort teilweise das technische Grundlagenwissen fehlt, ist der Tatsache geschultet, daß diese Helden die Sache mit dem Tachokonverter und den Sinn und Zweck, bzw. nicht wissen, wo bzw wie die Signale fürn Tacho zur Geschwindigkeitsberechnung entstehen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von H@nssi »

Deshalb war das auch eher ironisch gemeint.

Fakt ist, daß hier schon lang und breit diskutiert wurde für welche Investition welche Leistung zu erwarten ist.

Ich gehöre auch zu Fraktion die solche "optimierungen" macht, aber nicht in der Hoffnung Leistung zu erhalten, sondern eher aus Spaß an der Freude ;)

Und die Summe, die zu investieren wäre, übertrifft den Neupreis des Fahrzeuges locker und wird sich hier bei uns leider niemals legal auf die Straße bringen lassen (außer man versucht den den Weg über eine aufwändige und teure Einzelabnahme) .
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Duke »

Dann sind wir ja alle einer Meinung, super.
@Timo, ja ich bekenne mich auch zu der Fraktion Nagel im Kopf und schraube aus Spaß an der Freude.
Nimmt man genügend € in die Hand sind +20-40 km/h sicher drin, hat ja der Maik schon bewiesen und auch einige andere.
Legal im Straßenverkehr zu bewegen, ohne Einzelabnahme ist da dann nichts mehr, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Für ein Pitbike oder die Kartbahn kann das durchaus Sinn machen.

Kleineres Geld bringt eben nur kleinere Verbesserungen, aber Tuning zur Erhöhung der Betriebssicherheit finde ich absolut OK.

Um die Kurve zum eigentlichen Thema dieses Threads wieder zu kriegen (wir waren jetzt doch etwas abgeschweift), Sind die Radlager defekt, spricht absolut nichts dagegen, sie durch bessere zu ersetzen und wenn man schon dabei ist gleich die Staubdichtungen und Spacer mit anzufassen.
Da ist er wieder, der Nagel im Kopf.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Duke »

Hier: http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... 383#p17383
Könnt ihr sehen, dass es für 5 km/h mehr, also von 90 km/h nach 95 km/h ca. 1.2 PS braucht.

Also baut die Radlager ein, das ist eine sinnvolle Änderung, aber erwartet keine Wunder.
Besser ist ganz klein machen, Neoprenanzug mit Haihaut anziehen, Golfballhelm aufsetzen (wer kennt den noch?), Spiegel abschrauben und Ohren anlegen.
Den letzten Satz braucht ihr natürlich nicht so ernst nehmen :)
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten