Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat habe ich an meiner MSX das Kitaco 181 Neo Kit verbaut. Auf allgemeinen Wunsch werde ich meine Erfahrungen mit dem Kit hier niederschreiben.

Da es sich um eine größere Menge Bilder und Infos handelt wird dieser Thread nach und nach gefüllt. Um die Übersicht zu behalten werde ich jeweils den Original Thread updaten und nicht immer wieder neue Threads anhängen.

Mein Fahrzeug:
MSX 125 SF Bhj 2017
1800km

Hier Liste ich mal alle relevanten verbauten Teile auf, einige waren schon vor dem Umbau montiert, dabei handelt es sich in erster Linie um den Powercommander V und dem Wideband 2 Modul fürs Autotune.

ECU/Fuel Commander:
Dynojet Powercommander V
Dynojet Wideband 2
Dynojet AFR Anzeige

Luffi/Einspritzanlage:
DNA Sportluftfilter
Takegawa Ansaugschnorchel
Takegawa 34mm Drosselklappe (für den Take Kopf)
Takegawa Ansaugstutzen
Takegawa Standgas Schraube Messing (Die Originale funktioniert nicht mit dem Take TB)
Kitaco Einspritzdüse (im Neo Kit enthalten)

Zylinder/Kopf Ventiltrieb
Kitaco 181ccm Zylinderkit (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Neo Zylinderkopf (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Neo Nockenwelle (im Neo Kit enthalten)
Ventil Einstell Muttern Titan (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Steuerkettenspanner
Feder Vorspanner für Steuerkettenspanner (Eigenbau)

Motor/Getriebe:
Kitaco Kurbelwelle verstärkt mit Carillo Pleuel (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Ölpumoe Verstärkt
Takegawa 3. Kurbelwellenlager Lima Seite (effektiv läuft die Kurbelwelle in 4 Lager da im Kupplungsdeckel ebenfalls ein Stützlager verbaut ist)
Kitaco 60% Kupplungsfedern inkl. Gefräster Druckplatte
Kitaco kurzer 4 Gang (25/25 Zähne statt 26/24 Original)
Kitaco Kupplungsdeckel mit Ölfilter

Sekundär Übersetzung:
17/34 Zähne Kette 106Glieder (entspricht durch den kurzen 4. Gang 16/34)

Auspuffanlage:
Kitaco Extreme R Krümmer mit China Schalldämpfer (Wird gegen Hindle Anlage getauscht)

Kühlung:
Kitaco Ölkühler Kit 5 Reihen

Motorentlüftung:
Kitaco Öl Catch Can

Motoröl:
Matthies 5W40 Scooter wird gegen 15W50 Motul 5100 getauscht

Dichtungen:
Motordichtsatz (im Neo Kit enthalten)
2x Dichtung Ventildeckel (Achtung nicht im Neo Kit enthalten)
Dichtung Steuerkettendeckel (Achtung nicht im Neo Kit enthalten)
Silikon Dichtmasse (Dirko/Kawa Bond/Silit Gasket) Kein Hylomar oder Curil


Anhand der verbauten Teile sieht man schon das das ganze ein größeres Unterfangen ist. Man sollte durchaus 2-3 Tage für den Umbau rechnen da das eine oder andere angepasst werden muss und man je nach Werkzeug Ausstattung und unvorhersehbaren Ereignissen doch deutlich länger brauchen kann.

Empfohlenes Werkzeug:
Polradabzieher
Nutmutterschlüssel für die Kupplung und Zentrifuge
Gegenhalter fürs Schwungrad
Fühlerlehren zum Ventile Einstellen (0,10-0,17)
Einstellschlüssel für den 3mm 4kant (Spitzzange reicht)
Drehmomentschlüssel ¼“0-20nm
Drehmomentschlüssel ½“ 20-100nm
Proxxon/Dremel mit Schleifaufsätzen (empfohlen für Anpassungsarbeiten)
¼“ Knarrenkasten
¾“ oder ½“ Knarrenkasten
Kunstoffhammer
Satz Inbus Schlüssel
Satz Maulschlüssel
Spitzzange
Seitenschneider
Schraubendreher
Seegering Zange für Aussenseegeringe
Rasierklinge/Schaber für Dichtflächen
Silikon Dichtmasse (Dirko/Kawa Bond/Silit Gasket) Kein Hylomar oder Curil
Schraubensicherung Mittelfest
Heissluftfön

Die Montage erfordert das kpl. Zerlegen des Motors, wer nicht das nötige Werkzeug hat oder sich das ganze nicht alleine zutraut fragt vielleicht besser im Forum nach Hilfe oder wendet sich an seinen Freundlichen.

Hier möchte ich mit ein paar Bildern der verbauten Teile anschliessen.

Fangen wir doch einfach mal an:

Bild

Hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf:

Bild

Der Einlasskanal, 27mm ist der Kanal groß:

Bild

Der Auslasskanal,22m ist der Kanal groß:

Bild

Der Nikasil Beschichtete 181ccm Zylinder mit schön breiter Dichtfläche:

Bild

Der sauber verarbeitete Kolben, kein Schmiedekolben, aber mit Ordentlich Material:

Bild

Die Neo Nockenwelle, auch hier ordentliche Verarbeitung, die Nockenwelle ist speziell für das Neo Kit konstruiert.

Bild

Die wesentlich stabilere Kurbelwelle, gibt es auch einzeln, aufgrund des stabileren Pleuels nur ab Zylinder mit 161ccm verwendbar:

Bild

Takegawa Kurbelwellen Stützlager für die Lichtmaschinen Seite:

Bild

Der Kitaco Kettenspanner mit dem verstärkten Kunststoffkopf für den Kolben des Kettenspanners:

Bild

Die selbstgedrehte Vorspannhülse für den Kettenspanner:

Bild

Eine kleine Nettigkeit von Kitaco, Titan Muttern für die Ventilspiel Einstellschrauben:

Bild

Kitaco kurzer 4 Gang:

Bild

Kitaco Kupplungsdruckplatte und +60% Federn:

Bild

Der DNA Luftfilter mit deutlich größerer Filterfläche:

Bild

Die 34mm Takegawa Drosselklappe mit Ansaugstutzen und Ansaugrohren, nicht zu sehen die Messing Umluft/Standgasschraube und der 10 Loch Injektor der bestandteil des Neo Kits ist:

Bild

Der Kitaco 5 Reihen Ölkühler:

Bild

Das Montagematerial zum Ölkühler:

Bild

Kepspeed Schlauchhalter für die Ölleitung zum Ölkühler:

Bild

Die Kitaco Öl Catch Can/Motorentlüftung:

Bild

Takegawa Kettenfang für größere Ritzel:

Bild

Von einigen schon vorher verbauten habe ich keine separaten Bilder, aber ich glaube eine Ölpumpe und den Kitaco Kupplungsdeckel haben die meisten schon mal gesehen.

Hier geht es demnächst weiter.........
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von H@nssi »

Sehr gut, danke für deine Mühe :!:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Ish

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von Ish »

Mich beschäftigt das Thema Kitaco Neo auch schon seit Wochen aber nirgends habe ich eine so detaillierte Aufstellung gefunden wie deine, echt top 👍 vielen, vielen Dank!

Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von Maverickpx200 »

Neue Bilder hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Maverickpx200 am 10 Aug 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung am Ursprungsartikel
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

wasistlos
Beiträge: 66
Registriert: 11 Mär 2018, 09:17
Wohnort: Dudenhofen

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von wasistlos »

Super erklärt, vielen dank für deine Mühe. Das verstehe sogar ich :lol:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von Maverickpx200 »

Es fehlt noch einiges, ist ein bisschen Schreibarbeit, nach und nach wird das hier vervollständigt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von H@nssi »

Selten eine so detaillierte Beschreibung und Erklärung gesehen :idea:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von Pauly »

Ja das ist doch mal alles sehr interessant. Danke für den Thread.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
petersen
Beiträge: 8
Registriert: 17 Apr 2018, 18:22

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von petersen »

hey,
sehr übersichtlich.

Frage1 - wie teuer?
Frage2 - was bringt es (Geschwindigkeit / Anzug / Feeling)?

Danke und weiter so

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.

Beitrag von Maverickpx200 »

@petersen,

zu 1:
Der Neo Kit kostet knapp 1000€, wenn du alle Leistungsrelevanten Teile (Fuel Controller, Ölkühler Getriebe, Auspuff etc,etc) nimmst kommst du auf ca. 3700€ kpl. ohne die ca. 10-15h Montage und wir reden nur vom Motor und Peripherie.

zu 2:
Bild
Das ist der Momentane Stand VMax auf gerader Strecke nach GPS,leicht geduckt mit Rucksack, Beschleunigung irre Feeling, kpl. neues Motorrad.

Sind wir ganz ehrlich, die Summe ist einfach irre, wenn ich dann noch dazu rechne das ich jetzt die 3. Auspuffanlage drunter habe bis endlich die Leistung Anlag. Allein der Hindle Auspuff waren 10km/h auf einen Schlag.

Ich werde die Tage den Einbaubericht ergänzen und meine Erfahrungen beim abstimmen und die Probleme dabei zu Papier bringen, habe alleine 400km Probefahrt gebraucht bis ich rausgefunden habe wieso der Motor nicht ausdreht. Da ich aber noch nicht fertig bin mit der Abstimmerei wird das mit dem Bericht noch etwas dauern.

Leitung sollte jetzt bei ca. 17-19PS an der Kurbelwelle liegen, Prüfstandslauf kommt wenn alles perfekt läuft.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten