echte +100km/h erreichen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Gromzilla

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Gromzilla »

speedfreak72 hat geschrieben:
27 Mär 2020, 11:19
Cdi habe ich über Kleinanzeigen günstig bekommen
Der vorbesitzer hatte sie nur probeweise verbaut und war nicht zufrieden
Was ich jetzt schon sagen kann der Kaltstart ist beschissen aber die gasannahme im warmen Zustand ist jetzt schon richtig gut
Naja das mit dem Kaltstart ist klar aufgrund das die Kaltstartanreicherung vom Yuminashi ECU nicht angesteuert wird. Zumindest an meiner muß ich 1-2 Sek., wenn überhaupt länger orgeln, dann springt sie an und ich halte dann für 10-15 sek. einfach leicht das Gas und dann läuft sie schon stabil im Leerlauf.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich weiss nicht was ihr alle immer probleme mit dem Originalen Anlasser habt?

Der Originale Anlasser zieht sowohl den 181er Kitaco Zylinder so wie den 170er Koso 4V durch, ja wenn der Kolben direkt vor OT steht muss man einmal den Anlasser los lassen, beim nächsten Knopfdruck zieht er da aber problemlos drüber, selbst mit einer 2 Jahre alten Batterie.
Etwas besser wir es mit einer Lithium Ion Batterie die einfach höhere Startströme liefert.

Ich habe selbst keinen Kitaco Anlasser verbaut,aber von denen die einen verbaut haben höre ich immer wieder das der Anlasser keinen Unterschied macht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Knechter »

Hallo Leute
Nun hab ich noch eine Nockenwelle Typ 2 nachgerüstet das es zum 155ccm & Tuning Zylinderkopf paßt !
Soweit so gut ich spekulierte mit an die echten 110 kmh ... Nicht ganz ist's geworden 105 +- ist OK ! Für halbwegs aufrecht sitzend und mitte 80 kg
Motor wirkt nun etwas lebendiger und nach oben hin drehfreudiger ! Paßt !
Mit dem i map wird man die Einstellung zwar nie ganz Top treffen .. aber sie läuft sauber das paßt Mal so ..

Hoffe geholfen zu haben
Lg

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Arog »

Weil hier das 14er Ritzel schon angesprochen wurde...

Gibt es eine Möglichkeit den SpedooDRD von 12oclocklab hier in Europa zu kaufen?

Hab leider keine Kreditkarte und auch kein PayPal, da die amis anscheinend nur die zwei Zahlungsarten akzeptieren bei 12oclocklabs...


MfG

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Maverickpx200 »

Kannst du bei Motorkit in Belgien bestellen, da kannst du auch per EC-Karte zahlen, ist allerdings die Version für die alte MSX die bei der SF ein zusätzliches + Kabel für Strom braucht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Arog »

Maverickpx200 hat geschrieben:
11 Jul 2020, 16:40
Kannst du bei Motorkit in Belgien bestellen, da kannst du auch per EC-Karte zahlen, ist allerdings die Version für die alte MSX die bei der SF ein zusätzliches + Kabel für Strom braucht.


Hat sich schon erledigt. Konnte doch ne Kreditkarte auftreiben und das teil bestellen. Danke dir 👍

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Duke »

Ich glaube, hier passen meine Berechnungen am Besten her.

Anhand der Fahrwiderstände habe ich berechnet, wieviel Leistung/Drehmoment man braucht um welche Geschwindigkeit zu erreichen.
Es stecken natürlich ein paar Annahmen drin, aber die sollten nicht grundsätzlich falsch sein.

Vorab, wie wird gerechnet, wem das zu viel ist, einfach unten Diagramm anschauen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rollwiderstand = (Masse Fahrzeug + Masse Zuladung) * Erdbeschleunigung * Rollwiderstandsbeiwert *cosinus_Steigungswinkel
[Der Rollwiderstandsbeiwerte nimmt tatsächlich mit steigender Geschwindigkeit minimal zu]

Steigungswiderstand=(Masse Fahrzeug + Masse Zuladung) * Erdbeschleunigung *sinus_Steigungswiderstand
oder für kleine Winkel (Steigungen)
Steigungswiderstand=(Masse Fahrzeug + Masse Zuladung) * Erdbeschleunigung *tangens_Steigungswiderstand
für den Tangens kann man auch die Steigung in % geteilt durch 100 einsetzen, als z.B. 3% Steigung suind dann 0.03

Luftwiderstand=cW * A * Rho_Luft/2 * Geschwindigkeit im Quadrat

Was habe ich eingesetzt:
m_FzG = 100 kg
m_lad = 120 kg ( das bin ich alleine in voller Montur mit Tankrucksack ohne Gepäck)
g = 9.81 m/s²
f_Roll = 0.017 ( in der Literatur steht 0.015 -0.02 für Straße)
cW * A = 0.55 m² ( für Nakedbike mit Fahrer 0.5 - 0.58 m²)
Rho_Luft = 1.2 kg/m³ ( bei 20°C)
V = xxxx m/s ( die km/h müssen durch 3.6 geteilt werden)
Übersetzung ist original 15 Zähne vorne und 34 Zähne hinten
Der 5. Gang des Takegawa-Getriebe hat die selbe Übersetzung wie der 4. Gang das originalen.
Als Wirkungsgrad für den Antrieb habe ich 90 % angenommen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Skala rechts gilt für Drehmoment in Nm und Leistung in PS
benoetigte_Leistung_01.JPG
Für echte 100 km/h ohne Steigung braucht es 12.3 PS, die dann bei 7900 rpm anliegen müssen

Abspecken kann ich mir sparen, nächstes Diagramm mit 70 kg-Fahrer
benoetigte_Leistung_70kg_Fahrer.JPG
Drehzahl bleibt natürlich gleich, an der Übersetzung hat sich ja nichts geändert.
Einzig der Rollwiderstand hat sich reduziert, es sind immer noch 12.0 PS notwendig

Für das nächste Bild habe ich cW*A von 0.55 auf 0.5 m² reduziert
benoetigte_Leistung_70kg_cW_mal_A_0_5_Fahrer.JPG
Ebenfalls 70 kg-Fahrer, jetzt braucht es nur noch 11.0 PS

Falls mehr Infos gewünscht werden ist das möglich, aber für den Moment sollte das mal reichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 211
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von alprider »

hier wurde schon einiges geschrieben, ich würde schlicht einen 180ccm Bausatz oder so suchen der passt.....und fertich
.
nach schräg kommt flach
.

Der_Phil
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2022, 13:14

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Der_Phil »

P-roniX hat geschrieben:
19 Aug 2018, 22:33
Ich denke ihr habt meinen Post etwas falsch aufgenommen.

Und um meinen Händler in Schutz zu nehmen, er hat das NIE als Verkaufsargument genommen, sondern es war meine Frage: packt man mit der MSX auch mal die 100 auf der Gerade?

Dazu gabs dann die erwähnte Antwort.

Ist mir völlig klar, dass das Bike nicht für hohe Geschwindigkeiten gedacht ist.
Mich interessiert es viel mehr, was Leute modifiziert haben und welches Ergebnis dadurch erreicht wurde.

Ich habe mir schon sehr bewusst die MSX bestellt, weil ich ein kleines cooles Bike wollte. Für den Arbeitsweg reicht Sie völlig aus, da von 19km gerade mal 1km 100km/h ist und der Rest 60 oder 70 beschränkt.

Ich werde das natürlich selbst mal mit GPS messen und etwas mit Ritzel rumspielen.
Hallo,
Wäre auch sehr interessiert noch etwas Leistung zu bekommen…
Meine schafft in der Regel mit mir 100 km/h (GPS) und auf der Autobahn zum Teil (ohne Windschatten 120KMH aber das ist aber eher Ausnahme, da muss der Straßenbelag stimmen.

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von MCH900 »

Moin
bist neu hier im Forum ? Vorstellung währe ein guter Einstieg
100 km/h bzw 120 km/h ist ja ohne Tunning mal ne Ansage! Respekt :!:

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Antworten