echte +100km/h erreichen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von miiichael »

Was haltet ihr von dem Mod im Video? Kommt man damit auf +100km/h ?

Gändert wurden wohl, Auspuff, Ansaugstutzen+Lufi, Nockenwelle...

https://www.youtube.com/watch?v=tn8uK82MCAM
Gruß Michael

Gromzilla

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Gromzilla »

miiichael hat geschrieben:
23 Mär 2020, 12:10
Was haltet ihr von dem Mod im Video? Kommt man damit auf +100km/h ?

Gändert wurden wohl, Auspuff, Ansaugstutzen+Lufi, Nockenwelle...

https://www.youtube.com/watch?v=tn8uK82MCAM
Also wenn Du nicht die Serien ECU gegen eine andere, zb. Yuminashi, CJRacing, oder zusätzlichen Kontroller zb Kitaco Imap oder gar auf eine Aracer RC Mini5 wechseln tust, wird Dir früher oder später der Motor eingehen, weil er deutlich zu mager läuft und bekommst dann nen Kolbenklemmer oder Fresser.

Ich würde wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde eine Aracer RC Mini5 kaufen...

Bei den Zubehör ECU ist der Drehzahlbegrenzer entweder nicht vorhanden oder er ist in Regionen um die 10500 - 12000 U/min, welche Du mit den Serienventilfedern tunlichst dringendst vermeiden solltest, einmal verschalten aus versehen in einen kleineren Gang znd und das wars dann...!!!

Selbst bei Auspuff Komplettanlage Arrows, DNA Lufi und Luftfilterkastenmod lief mein Motor schon zu mager, ich bin dann von der Zündkerze auf einen höheren Warmewert gegangen, damit zumindest da kein Drama entsteht, aber langfristig ist das absolut keine Lösung und sowieso nicht Dauervollgasfest.

Darum habe ich mir eine Yuminashi ECU besorgt und konnte leider bisher nur einmal damit für 30-40km bei 5-6 Grad Außentemperatur fahren, anschließend lag ich mit ner fetten Erkältung ein paar Tage flach.

Aber, die ECU muß was bringen, denn auf der Stadtautobahn, wahrscheinlich auch mit etwas Ruckenwind oder Windschatten hatte ich aufrecht plötzlich 118 km/h auf der Uhr, wenn man jetzt noch die Tachovoreilung, es ist ja bekannt das der Tacho an der MSX mit das schnellste an dem Mopped ist, abzieht (sagen wir mal 10km/h) und noch 5km/h fürn Rückenwind/Windschatten, dann müssten es gute 100km/h gewesen sein, Fahrergewicht 105-110kg.

Ich werde das die Tage mal genauer testen, hab bis dahin eine Smartphonehalterung am Lenker und ne GPS App und weiß dann mehr.

Es wird aber trotzdem noch eine weitere Ausbaustufe geben, scharfe Nockenwellen in Verbindung mit dem erleichterten Nockenwellenrad.

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von miiichael »

..."Zündkerze auf einen höheren Warmewert gegangen"
Weist du noch die Bezeichnung der Kerze?

Wie schon oft beschrieben, sind echte 100km/h nicht unter 800€ zu bekommen und mir momentan einfach zu teuer.
Gruß Michael

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von H@nssi »

miiichael hat geschrieben:
23 Mär 2020, 18:36
..."Zündkerze auf einen höheren Warmewert gegangen"
Weist du noch die Bezeichnung der Kerze?

Wie schon oft beschrieben, sind echte 100km/h nicht unter 800€ zu bekommen und mir momentan einfach zu teuer.
Die Bezeichnung findest du in der Bedienungsanleitung, da sind 2 Kerzentypen angegeben, die eine für Autobahn Fahrten...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von miiichael »

👍🏼
Gruß Michael

Gromzilla

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Gromzilla »

miiichael hat geschrieben:
23 Mär 2020, 18:36
..."Zündkerze auf einen höheren Warmewert gegangen"
Weist du noch die Bezeichnung der Kerze?

Wie schon oft beschrieben, sind echte 100km/h nicht unter 800€ zu bekommen und mir momentan einfach zu teuer.
Bezeichnung steht im org. Fahrerhandbuch der MSX. Zündkerze habe ich dann kurzfristig bei Tante Louis besorgt.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Maverickpx200 »

Auf der graden oder der Autobahn im Windschatten sind immer wieder über 100km/h auch mit Basic Mods drin, die Spreu trennt sich vom Weizen sobald du gegenwind oder eine Leichte Steigung hast.

Ein 14er Ritzel Vorne bringt auch noch mal was, da der 4. Gang echt extrem lang übersetzt ist und du so in den Genuss kommst das der Motor weiter ausdreht und mehr Leistung zur Verfügung steht.

Die Monkey ist durch ihre größeren Räder 130/80-12 zu 130/70-12 noch mal 5,4% länger übersetzt, das zusammen mit dem dünneren und längeren Krümmer ist grundsätzlich ziemlich Kontraproduktiv.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Gromzilla

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Gromzilla »

Also ich denke P-ronix meinte mit 100km/h schon die entsprechende GPS Geschwindigkeit, ohne äußere Einflüsse von Windschatten, Bergab oder Rückenwind. Das der Tachometer das mit Abstand schnellste Bauteil an der MSX ist, dürfte mittlerweile auch bekannt sein.

Es stimmt das der 4. Gang extrem lang übersetzt ist, sollte man den Weg gehen vorn auf einen Zahn weniger umrüsten zu wollen, muß einem klar sein, daß der Tacho noch wesentlich mehr vor eilt!!! Es gibt in diversen Fb Gruppen gerade bei den Amis diverse Spezialisten die sich feiern, daß mit einem 14er Ritzel seine Grom nun 75-80 mph rennt, das dürften dann ca 115-125 km/h sein. Eigentlich sollte jedem klar sein, daß daran etwas nicht ganz stimmt kann, aber wie gesagt es sind Amis und ich denke mir, laß sie feiern... 🤣 🤣

Der Voreilung des Tachos kann man nur mit einem sogenannten "Tachoconverter" zb. Speedehealer wieder Herr werden und gleichzeitig kann man die Serienvoreilung mit der Voreilung durch das 14er Ritzel zusammen korrigieren und auf Gps Geschwindigkeit einstellen.

Hatte das letztes Jahr selbst an meiner R6-R verbaut, da ich sie für die Rennstrecke anders übersetzen wollte damit ich mit der 600er diverse 1000er dann beim beschleunigen ärgern konnte.

Allerdings geht das dann zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit, aber bei der R6-R isses egal ob sie echte 275 gerannt ist oder nur noch knappe 260.

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von joybiker »

Hallo., die Zündkerze, welche ich bei der Tante Louise gekauft habe,
ist eine (zwei) NGK IRIDIUM IX = CPR7EAIX-9 9198
kostet pro Stück ca. 11- 13 €
Angemerkt: gibts Du deine Motorradtypbezeichhnung ein in den Produktfinder, so kommt da nur die "normale" Zündkerze mit 6er Wärmewert raus.

Du musst unter "alle" oder "allgemeine Suche" dich durch deren Produktliste quälen...

Ach - ja, der Wärmewert 7 wird von Honda "für Vollgasfahrten" empfohlen.Die IRIDIUM 7er haben sich bei meinem Monkey bisher bewährt.Allerdings tanke ich - was ja bei den 5 € im Mittel pro Tankfüllung - nicht so ins Portemonai greift - gaaanz anders bei dem MV burner, Super +.
Da ist (angeblich) nicht so viel Biomethanol beigemixt und - was ich bei beiden Motorrädern bemerken konnte: Ich komme pro Tankfüllung - ja nach "Benzindichte=Volumenanteil der zündfähigen Anteile - schon einige Kilometer "weiter".Die Mehrkosten werden, m.M. nach durch die Vorteile, aufgewogen.
Bei fast immer Vollgas auf der Land-Schnellstraße AB, besteht dann auch nicht die Gefahr von "Klopfen" ( unwillkommmnene Frühzündung im Zylinder durch Selbstentzündung des Gemisches/ Hohe Verdichtung).
Gruß joybiker
P.S.: zur :arrow: Aufbewahrung habe ich mir, dazu passend, einen der gelben Plastikbehälter in Zündkerzenform, gekauft.Früher gab's die mal von BERU in orange und aus Siiikon.Habe ich auch noch eine aus den 70ern in Gebrauch.Zündkerzen sind sehr empfindlich gegen Dreck/Fett und "Fall"..

Gromzilla

Re: echte +100km/h erreichen

Beitrag von Gromzilla »

joybiker hat geschrieben:
24 Mär 2020, 09:02
Hallo., die Zündkerze, welche ich bei der Tante Louise gekauft habe,
ist eine (zwei) NGK IRIDIUM IX = CPR7EAIX-9 9198
kostet pro Stück ca. 11- 13 €
Angemerkt: gibts Du deine Motorradtypbezeichhnung ein in den Produktfinder, so kommt da nur die "normale" Zündkerze mit 6er Wärmewert raus.

Du musst unter "alle" oder "allgemeine Suche" dich durch deren Produktliste quälen...

Ach - ja, der Wärmewert 7 wird von Honda "für Vollgasfahrten" empfohlen.Die IRIDIUM 7er haben sich bei meinem Monkey bisher bewährt.Allerdings tanke ich - was ja bei den 5 € im Mittel pro Tankfüllung - nicht so ins Portemonai greift - gaaanz anders bei dem MV burner, Super +.
Da ist (angeblich) nicht so viel Biomethanol beigemixt und - was ich bei beiden Motorrädern bemerken konnte: Ich komme pro Tankfüllung - ja nach "Benzindichte=Volumenanteil der zündfähigen Anteile - schon einige Kilometer "weiter".Die Mehrkosten werden, m.M. nach durch die Vorteile, aufgewogen.
Bei fast immer Vollgas auf der Land-Schnellstraße AB, besteht dann auch nicht die Gefahr von "Klopfen" ( unwillkommmnene Frühzündung im Zylinder durch Selbstentzündung des Gemisches/ Hohe Verdichtung).
Gruß joybiker
P.S.: zur :arrow: Aufbewahrung habe ich mir, dazu passend, einen der gelben Plastikbehälter in Zündkerzenform, gekauft.Früher gab's die mal von BERU in orange und aus Siiikon.Habe ich auch noch eine aus den 70ern in Gebrauch.Zündkerzen sind sehr empfindlich gegen Dreck/Fett und "Fall"..
du meinst diese hier?

https://www.louis.de/artikel/ngk-iridiu ... r=10035211

Antworten