Handbremse fürs Hinterrad

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
wensel

Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von wensel »

Moin moin...

Ich würde gerne meine Hinterradbremse am Lenker betätigen können. Beim Wheeliefahren mit dem Fuss zu bremsen ist mir auf Dauer zu unbequem. Jedoch ist es wie so üblich in der Schweiz illegal einen zweiten Bremssattel am Hinterrad zu montieren. Ich hab gesehen dass es ein System gibt, wo man an die Normale Hinterradbremse zusätzlich zur Fussbremse noch eine Handbremse "zuschalten" kann. Kennt jemand das System und weiss wo es das zu kaufen gibt?

Gruss aus Zürich

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich denke du kannst mit einer längeren hohlschraube auf den hinteren Bremszylinder gehen.

gib mal im Netz Daumenbremse ein, da siehst du gängige lösungen .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von Bastlwastl »

was mir noch einfällt

das thema Ölversorgung und Ölpumpenupdate zum Wheely fahren hast du hoffentlich aufn Schirm
bzw. bereits erledigt ?

wensel

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von wensel »

ähm..was muss ich da noch beachten? :-) hab den kitaco clutch cover drauf...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von Bastlwastl »

http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... f=20&t=269

lies es dir mal durch , problem ist das die pumpe mittig ansaugt und wenn du wheely fährst
kann die pumpe durch die geringe ölmenge kein öl mehr fördern und der motor ist ruckzuck defekt .
gabs hier schon im Forum ..... leider .

ob man es sich nun selber baut und wie sei dahingestellt aber machen sollte man es .

darum der hinweis !

wensel

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von wensel »

OK..vielen Dank für den hinweis

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

Das mit der längeren Hohlschraube wird nicht funktionieren. mit 2 Bremspumpen auf einen Sattel geht nur mit komplexer Hydraulik/Mechanik.

Als Behinderten Umbau ist es evtl. auch in der Schweiz möglich die Fußbremse als reine Daumenbremse zu benutzen. Daumen und Fußbremse funktioniert nur mit entweder 2 Bremssätteln oder mit einem Doppelkolben Sattel mit getrennten Eingängen wie es das Honda CBS benutzt, dieser wird sich aber vermutlich aufgrund der Größe nur schwer in der MSX unterbringen lassen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von CmStorm »

Die einzige vernünftige Lösung für Stunt ist nen left Hand Break Setup mit 2 Sätteln.

Beispiel:
https://www.50stunt.com/HONDA_GROM_MSX1 ... msxdcb.htm

Das ganze auf 2 brembo p34 bzw. einen 34 und einen p32 Sättel zu bauen halte ich für sinnvoll.

Hier noch ein interessantes Angebot aus De

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Da fehlt dann nur noch ne 16ner Radial Pumpe z.b ne gebrauchte von Magura die bekommt man recht preiswert.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von 07.43pm »

also ich benutze die honda grom ja zum stunten und habe folgendes verbaut.

magura hc1 13mm
2x brembo p32 inkl. sinter
stahlflexleitung
china kupplungshebel
adapter für zwei bremssättel (cnc gefräst aus alu)
220mm rotor

ich kann dem thread ersteller nur ein kleinen tip geben. übe im ersten gang und bekomme ein gefühl für die hinterradbremse. wenn du das nicht schaffst, nützt dir die handbremse auch nichts, da dir das gefühl fehlt. es ist eine ziemliche umstellung von fußbremse auf handbremse. die brembo's packen krass zu, da kann man schnell vorne über fliegen :D
ich habe eine andere ölpumpe verbaut von "straight up pumps" aus den usa, ohne die kann man nur ca 250m fahren, ohne das der ölfilm abreißt.
was noch zu beachten ist, man sollte alle 1500km ölwechsel (10w30) machen. wenn man viel im ersten oder zweiten gang wheelies fährt inkl. ventile checken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Handbremse fürs Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

Sauber gemachter Umbau, der Tip mit der Ölpumpe war wichtig zu erwähnen, schade das das leider nur ohne Tüv so funktioniert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten