My Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

Moin, das hier soll meinen Grom Umbau dokumentieren. Ich werde den Beitrag so weit wie möglich immer wieder anpassen damit eine Übersicht entsteht.

Als Basis dient eine 2016 erstzugelassene Grom (Modell 2015) die ich mit 750 km anfang des Jahres gebraucht gekauft habe. Bezahlt habe ich 2250€ inkl Akra.



Akra Endschalldämpfer
Klasse verarbeiter Auspuff mit E-Nummer. Der Sound ist mit Original DB Killer eher mau. Ich habe ihn durch einen nachbau ersetzt. Das “kleine” Rohr hat nun ca 40mm Durchmesser.

Kostenpunkt für den Auspuff ca 430€ der DB killer schlägt mit ca 50€ zu buche ist aber jeden Cent wert.

Krümmer
“China” Edelstahl kümmer die Verarbeitung ist Okay. Durchmesser an der dünnsten stelle 26mm außen. 50€ über Kleinanzeigen. Definitiv ausbaufähig bleibt aber erstmal bis größere Hubräume kommen.

Speedo DRD
Wurde angeschafft um ein 14ner Ritzel Vorne fahren zu können. Tut was er soll die Anzeige ist allerdings gelegentlich schwankend bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Kostenpunkt ca 80€ inkl Versand Zoll etc.

14ner Ritzel

Für mich definitiv die beste Wahl für den Serienmotor. Gleiche Endgeschwindigkeit die zuverlässiger erreicht wird. Auch zu zweit sehr angenehm. Ich bin mit Sozius nicht langsamer als ein Serienmodell. Kostenpunkt ca 6€

Airbox
Zur Zeit fahre ich die Stage 1 dazu werde ich nicht viel schreiben. Ich habe das Ganze noch mit einem aus einer PET Flasche gebauten Trichter erweitert. Dieser verbessert das Ansprechverhalten enorm. Kostenpunkt 25 Cent

Fahrwerk
Gabel aufgefüllt mit 20ml Öl -> sehr gute Lösung. Aber das Öhlins Kit ist natürlich besser..
YSS Federbein. Kosten ca 190€ -> Das Federbein Funktioniert klasse
Radlager (Noch nicht eingebaut) 20€ über Ebay
Alu Distanz Buchsen 15€ (Noch nicht eingebaut)

Kupplung
Kitaco Federn und CNC “Druckplatte” 60€
Ich hab alle Federn drin und bin mit dem Gefühl sehr zu frieden.


Schaltverbesserung
Schaltverbesserung (RoseJoints) aus dem Bonsai-Teile-shop klasse Produkt hilft wirklich gut. Ca 20€ inkl Versand


Blinker
LED Verkleidungsblinker Vorne für eine CBR 600 P 35 Kostenpunkt ca 35€ Nachteil keine Positionsleuchten mehr.
Hinten JMP MINI Beam Blinker Kosten 18€

Spiegel
RYDE ANGELD Black - Optik naja Sichtfeld bescheiden. Bin mir noch unschlüssig was es endgültig wird. Kosten 10€

Lenker + Anbauteile
MCL450s Klemmböcke 45€
28mm Superbike Lenker Lucas 56€ um 1,5 cm pro Seite gekürzt. (das Kürzen war im nachhinein unnötig)
Griffe ProTaper 15€
V-Trec Hebel ca 100€
Kurz Gasgriff Hülse Kitaco 10€ -> Etwas kürzerer Gasweg.


Kennzeichenhalter von Ebay aus England “Grom Tail Tidy” 35€

Stuntbar
Smoto 130€ Gut verarbeitet. Wird aber eigentlich nur als Griff fürs Rangieren missbraucht. Der Kennzeichenhalter der dabei ist ist Schrottig hat mir nicht gefallen.

Elox Parts Ali Express
Achsschleifer Schwarz/Carbon 20€ Top Teile passen mit auf die Ori Achsen
Kettenspanner (Nicht zu empfehlen bingen absolut keinen Vorteil) 10€
Rote Abdeckung für den Bremsbehälter 5€
Verstellschraube für die Kupplung. 3€ Siet gut aus würde ich immer wieder kaufen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das ist mein Stand bis jetzt maximale Geschwindigkeit auf gerader Strecke “liegend” 104 Km H nach GPS. Egal ob 14 oder 15ner Ritzel. Fahrergewicht ca 100 Kg inkl Schutzkleidung. Aufrecht sitzend maximal 97kmh 93 km/h sind aber eher die Regel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Planung für die Zukunft:

Step 1
Kitaco Typ 1 Nockenwelle Öffnungsgrad Einlass von 223 und Auslass 226.
Takegawa Einspritzdüse

Step 2
Kitaco Nocke Typ1
Takegwa Einspritzdüse
DNA Luftfilter + Luftfilter Kasten auf Turbo Schlauch umbauen
PC5 + WB2

Step 3
PC5 + WB2
NK Racing Nockenwelle
NK Ventilteller
Leichtes Steuerketten Zahnrad
Ventilfedern
Leichte Kopfbearbeitung
DNA Luftfilter
Faddy Hochdach Kolben
Verstärkte Steuerkette + Spanner

Step 3.1
Große Drosselklappe
Große Ölpumpe
Kitaco Kupplungsdeckel
Ölkühler aus dem Monkeyshop oder Eigenbau.

Step 4
Alles in die Tonne treten und mit nem Kitaco Neo oder Koso 170 von Vorne anfangen weil mir Step 1-3 nicht gefallen haben oder ich irgendeinen gravierenden Fehler gemacht habe.
Zuletzt geändert von CmStorm am 24 Sep 2018, 17:30, insgesamt 8-mal geändert.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: My Grom Build

Beitrag von MCH900 »

Moin
Wofür sind die Buchsen die du unter Fahrwerk beschreibst?
Nur Ausgetauscht da die aus Alu sind?

" Alu Distanz Buchsen 15€ (Noch nicht eingebaut)"

Thx für Info
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

Das sind einfach nur Buchsen aus Alu im Orimaß.
Vorteil ist, dass die leichter abzudrehen sind wenn man sich mehr Luft im Simmerring schaffen will.
Die originalen müsste man ja neu beschichten da sonnst der Rost anfängt.

Geringere ungefederte Masse könnte man natürlich auch als Argument nehmen ... 😂
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von monkeyrider »

CmStorm hat geschrieben:
24 Sep 2018, 09:41
Schaltverbesserung
Schaltverbesserung aus dem Monkeyshop klasse Produkt hilft wirklich gut. Ca 20€ inkl Versand
Bei der Schaltungsverbesserung meist Du ja wohl die RoseJoints aus meinem Shop!?! Im Monkeyshop vom Nikolaus gits die ja nicht
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: My Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich empfehle, überspringe Schritt 1-3, du landest eh bei Schritt 4 :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

monkeyrider hat geschrieben:
24 Sep 2018, 16:13
CmStorm hat geschrieben:
24 Sep 2018, 09:41
Schaltverbesserung
Schaltverbesserung aus dem Monkeyshop klasse Produkt hilft wirklich gut. Ca 20€ inkl Versand
Bei der Schaltungsverbesserung meist Du ja wohl die RoseJoints aus meinem Shop!?! Im Monkeyshop vom Nikolaus gits die ja nicht
Ja natürlich. Da hab ich mich vertan. Ist korrigiert
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

Maverickpx200 hat geschrieben:
24 Sep 2018, 16:36
Ich empfehle, überspringe Schritt 1-3, du landest eh bei Schritt 4 :lol:
Ich wusste doch dass das von dir kommt.
Mir geht es nicht umbedingt um die größte Leistung in schritt 1. Der Spaß an der Bastelei steht im Vordergrund. Außerdem hab ich noch zwei weitere Groms im Freundeskreis die sich auf meine abgelegten Mods freuen.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: My Grom Build

Beitrag von jorgmann »

Sieht gut aus.

Mein Kitacoseitendeckel mit Ölpumpe muss auch die Tage kommen. Berichte dann, obs was bringt :)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: My Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja wenn das so ist.

Der Seitendeckel bringt in erster Linie Bequemlichkeit, von der Beschleunigung merkst du keinen riesigen Unterschied.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: My Grom Build

Beitrag von jorgmann »

Danke, echt schade. dachte ein Entfall der Ölzentrifuge bringt so mindestens 2-7PS :o :? :cry:

Antworten