Oil Catch Can

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Oil Catch Can

Beitrag von CmStorm »

Moin,

gibt es auch gute und günstige Alternativen zu der Kitaco Oil Catch Can?

Wieso bauen bei der Grom so viele um ? So ein bisschen Oil/Wasser im Luftfilterkasten ist ja nicht so Dramatisch. Das kenn ich schon von KTM und co da hat man ja teilweise ganze Seen im Kasten. Der Druck sollte im Kasten sauber abgebaut werrden. Die verschmutzung der Ventile sollte auch nicht so widl sein. Das ist ja kein 200.000km Motor.

Also warum überhaupt Oil Cach Can ?

hat das schon mal jemand getestet :
https://www.ebay.de/itm/Aluminum-Oil-Ca ... 3137619563
Würde natürlcih ohne Filter gefahren werden da kein Ventil vorgesehen ist.

Was haltet ihr von diesem Video ? an sich finde ich die Idee gut nur wo bekomm ich son Teil her?
www.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DYSs3VinlPpo&usg=AOvVaw231Zdw9Y_gy22W6Bnbpa0O

Auch eine Möglickeit wäre ein Großer Sprit Filter:
https://www.rsr-performance-parts.de/de ... HdEALw_wcB

Das Ganze dikutieren die Amis hier:
https://www.hondagrom.net/forums/7-grom ... can-3.html


ps. Ich hab von einen geölten Schaumstofffilter zu fahren. (Kitaco) Der war billig und ich kann im Sommer eventuell den Kasten vorne öffnen.



Was sind eure Meinungen Anregungen oder Erfahrungen. Lasst bitte einfach mal alles da was euch so zu dem Thema einfällt.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Oil Catch Can

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Oil Catch Can (ich habe die Kitaco verbaut) ist bei mir in erster Linie dafür da den Überdruck besser aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen da durch die zweite Motorentlüftung der Druck bei hohen Drehzahlen schneller entweichen kann. Die 181 ccm Luft werden ja in beide Richtungen bewegt, wenn die Entlüftung zu schlecht ist entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse der dir das Öl aus der sehr kleinen Entlüftung bläst und es geht Energie durch die Pumparbeit verloren.

Das die Catch Can Öl aus dem Luftfilter fern hält ist da sozusagen nur der angenehme Nebeneffekt.

Bei der Takegawa Catch Can wird die Flüssigkeit wieder zurück in den Motor geleitet, vom Ansatz gut, aber ich möchte eben nicht alles was im Luftfilter ankommt wieder im Motor haben, wenn man mal bei Regen fährt ist das schon erstaunlich wieviel Wasser sich im Luftfilterkasten Sammeln kann, gibt Fahrzeuge da holst du bei der Inspektion schnell mal ne halbe Tasse Wasser aus dem Luffi und das möchte ich definitiv nicht im Öl haben.

Wichtiger ist beim Serien oder Leicht getunten Motor eher das man nicht zuviel Öl im Motor hat, sprich über Maximum auffüllt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oil Catch Can

Beitrag von CmStorm »

Zweite Motorentlüftung? Wo wird denn da noch nen extra Schlauch angeschlossen? Kannst du das noch malo genauer erklären?.
Ich war davon ausgegangen, dass die Catch Can anstatt dem Schlauch zum Luftfilterklasten verbaut wird.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Oil Catch Can

Beitrag von Maverickpx200 »

Der 2. Schlauch wird am geänderten Öl Einfüll Deckel angeschlossen, deshalb passt die Kitaco Catch Can nur zum JC61 oder Kitaco Deckel. Die Catch Can selber wird dann an den Luftfilter angeschlossen, dient also in erster Linie als zusätzliches Volumen zum Druckausgleich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Koekie
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mär 2019, 14:23

Re: Oil Catch Can

Beitrag von Koekie »

Die original entluftung reich bei tuning nie aus un wenn man ein extra anschluss am kopf verbaut spuckt der motor viel mehr öl raus. Ein rucklauf zum motor braucht man dann nur um zu besparen auf öl. :mrgreen:
Warum auch nicht. Ich habe den schweisser auf der arbeit gefragt um mir ein canister zu basteln der grösse eine dose Red Bull mit 4 anschlüsse. Original, kopf, öleinfüllloch und entlufter.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Oil Catch Can

Beitrag von Maverickpx200 »

Beim Neo Kit in Verbindung mit der Kitaco Catch Can wird kein Öl rausgedrückt, für den Koso Kit muss ich da vielleicht noch mal weiter denken.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Oil Catch Can

Beitrag von mino* »

Maverickpx200 hat geschrieben:
26 Okt 2018, 09:28
...in erster Linie dafür da den Überdruck besser aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen da durch die zweite Motorentlüftung der Druck bei hohen Drehzahlen schneller entweichen kann.... ...wenn die Entlüftung zu schlecht ist entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse der dir das Öl aus der sehr kleinen Entlüftung bläst und es geht Energie durch die Pumparbeit verloren...
interessant interessant....
mav passiert das nur bei den richtig großen oder auch bei den etwas kleineren 143er/155er :?: :?: :?: -unter volllast über ca2 kilometern :?: :?: :?:

was passiert dann :?: :?: :?:

gibts eine verpuffung oder der gleichen :?: :?: :?:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Koekie
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mär 2019, 14:23

Re: Oil Catch Can

Beitrag von Koekie »

Versteh mich nicht falsch, es sind ja nun auch nicht so grosse mengen.
In den motor entsteht ein nebel von öl. Es gibt ein labyrinth im motor wo das öl condensiert und wieder zuruck leuft. Wenn viel luft hin un her geht, kan auch wass öl aus den motor kommen.
Reicht die kleine öffnung bei vergrössung dem zylinder? Nach meiner meinung nicht.
Die einige lösung is eine extra entlüftung am ventildeckel, aber da gibts kein labyrinth, usw.
Ob man dan das bisschen öl durch den motor jagen wil kan man sich überlegen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Oil Catch Can

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Problem ist in erster Linie nicht das Öl mitgerissen wird sondern wieso.

Unsere Motoren Komprimieren nicht nur in Richtung Zylinderkopf, sondern das gleiche Volumen auch zurück ins Kurbelgehäuse, je größer das bewegte Volumen (Hubraum) oder je höher die Drehzahl desto mehr überdruck entsteht im Motor, diesen überdruck zu erzeugen kostet erstmal Leistung und zweitens wird auch mehr Öl mit aus dem Motor gepustet. Ein teil des Überdrucks kommt noch durch unvermeidliches Blow By von Verbrennungsgasen.
Durch eine ordentliche Kurbelgehäuse Entlüftung steigt die nutzbare Leistung messbar an, ich senke die Temperaturen im Motor um einige Grad, es wird nicht mehr so viel Öl aus dem Gehäuse mitgerissen.

Die Catch Can ist im Prinzip eine Volumenvergrößerung des Kurbelgehäuses und eine Erweiterung der Entlüftung, ich schlage also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ja das ganze macht auch bei kleinen Hubräumen Sinn, wenn man sich selbst was bauen möchte bekommt man von Kitaco den Öleinfülldeckel mit Gewinde Bohrung als Einzelteil, gibt aber auch von verschiedenen Herstellern Ventildeckel mit Anschlüssen, Edel gelöst ist auch der gefräste Steuerkettenrad Deckel von Grom Father.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Oil Catch Can

Beitrag von mino* »

verdammt,
jetzt hab ich mir extra den schönen 55° takegawa entlüftungsdeckel bestellt und nun passt der bei mir nicht wegen dem crashcage.
2019040322085400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten