Fußschalthebel

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Fußschalthebel

Beitrag von mino* »

hex hex,

hat es jemand schon ausprobiert?

das komplette msx gestänge wird gegen ein (stück) fußschalthebel getauscht.

:P nice. direkter geht's nicht mehr. :mrgreen:
2019011717511500.jpg
https://youtu.be/6BwkwTk-N8E
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fußschalthebel

Beitrag von H@nssi »

Bei den Engländern und den Amis sind die Teile laut Internet weit verbreitet
und werden recht positiv bewertet...

Ist aber eben nur hören sagen...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fußschalthebel

Beitrag von Maverickpx200 »

Das ganze wurde von den Amis anfangs recht groß gehypt, aber die meisten haben es wieder abgebaut weil das Getriebe extrem unpräzise wird, du verlegst bei gleicher Schalthebellänge den Schalthebel ca. 3-4 cm weiter nach vorne und bei einem Schalthebel der die passende Länge hat fehlen dir diese 3-4cm an Hebellänge was einen deutlich höheren Kraftaufwand bedeutet. Ausserdem muss der Hebel sehr weit nach aussen gekröpft sein um an der gleichen Position zu landen weil die Schaltwelle ziemlich weit innen sitzt.

Mal ehrlich glaubt ihr nicht das Honda einen direkten Schalthebel verbauen würde wenn das Sinn macht, die Umlenkung kostet auch Honda Geld das die lieber einsparen würden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Fußschalthebel

Beitrag von mino* »

ehrlich, keine ahnung was honda sich auch diesmal wieder dabei gedacht hat!?!?!
hatte kawasaki mit den gekröpften schalthebel bei den ganzen maschinen irgendwo probleme?

und hey die meinung von ein paar - zu hunderten die es zufrieden und auch über einen längeren zeitraum weiter fahren
(so habe ich das in irgendeinen usa/gb forum gelesen),
sagt mir...
das ich das unbedingt mal ausprobieren sollte um mir eine eigene meinung zu bilden. :mrgreen:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Fußschalthebel

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die Ausladung ist schon hart an der grenze finde ich .
und nur weil ein hersteller was irgentwo einbaut heist es nch lange nicht das es wo anders auch gut ist .
hängt ja doch immer an der konstruktion und auslegung wo es geht und wo nicht .

bei dem preis sollte man es aber schon testen . ist ja nicht viel kapput .

bei den anderen motoren wird bei honda auch direkt angeschraubt .
unabhängig ob schalter oder schaltwippe

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Fußschalthebel

Beitrag von mino* »

kann sein das die 3cm? schon an der grenze sind. ihr seid die profimechaniker.
es gibt auch andere originale die noch weiter sind und die fahren über jahrzente ohne um zu konstruieren und beschwerden.
aber stimmt schon, birne mit apfel vergleichen ist für'n a...
deshalb mal ausprobieren und nicht immer nur nach meinungen von "ein paar" gehen die mimimi sind.
(ich kann mich ertsmal nur auf die amis berufen)
wir sprechen auch nicht von 5, wie evtl. hier in deutschland, die damit zufrieden sind und es weiter "hypen". meiner meinung nach kann es nicht so verkehrt sein.
abgesehen davon, wer weiss was die "paar" die damit unzufrieden sind mit dem motor gemacht haben oder wie sie fahren....

das ist so wie thailand, ausprobieren - klappt's - ist gut, klappt's nicht - ist auch gut.
bin guter hoffnung ;) und werde berichten.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fußschalthebel

Beitrag von Maverickpx200 »

Viel Spass beim ausprobieren, du hast schon recht, man kann nicht Motor A mit Schalthebel B vergleichen, alleine wie die interne Anlenkung ausgelegt ist und die Konstruktion der Schaltwalze bestimmen was funzt und was nicht.

Manchmal sind es kleinigkeiten die einen Riesen Unterschied machen, du kannst in die Banshee die Schaltwalze der RD Motoren einbauen, beides mal das gleiche Getriebe, die eine ist hakelig wie sau die andere Läuft wie Butter, die Kontur des Arretier Sterns und ob die Rolle die darüber läuft Kugelgelagert ist oder nicht macht auch schon viel aus.
Du kannst nen Chooper mit ner vorverlegten Fußrastenanlage und schlecht konstruierter Umlenkung unfahrbar machen, oder wie Wunderlich bei den BMWs mit nem Nadelgelagerten Schalthebel Wunder bewirken.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

beduino1
Beiträge: 52
Registriert: 05 Apr 2018, 20:25

Re: Fußschalthebel

Beitrag von beduino1 »

Hello Mino the shifter for honda msx and the honda CRF 250 cod. 7650... year 2004-2018 see you at Edersee 2019 a greeting Luca

Alter Sack
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2019, 09:47
Wohnort: Essen

Re: Fußschalthebel

Beitrag von Alter Sack »

Hallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich besitze seit ein paar Wochen eine 18er MSX, gesehen habe ich sie das erste mal vor ca. 2 Jahren auf La Palma und wußte sofort, dass ich sie mal kaufen werde. Ich fahre noch was anderes kleines und auch was großes.

Nun zum Thema Schalthebel: Ich kann nur abraten den zu verbauen! Die Lagerung im Seitendeckel wird das auf Dauer nicht abkönnen und dürfte ausschlagen, das weiteren wird die Schaltgabel und andere Bauteile im Inneren, das auf Dauer nicht mitmachen. Fazit: Finger weg!

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fußschalthebel

Beitrag von Maverickpx200 »

Das stimmt so nicht, bei der Wave ist der Schalthebel auch direkt auf der Welle montiert, ist im Prinzip der gleiche Motor, und einfluss auf die Schaltgabeln hat das ganze auch nicht, warum auch?

Der Schalthebel müsste so schwer an einer Seite sein das die Kraft der Rückholfeder überwunden wird und die Schaltgabel ständig unter Druck steht und einläuft. Anders natürlich wenn du den Fuß auf dem Schgalthebel lässt und versuchst den Gang fest zu halten.

Mal abgesehen davon ist die Umlenkung des MSX Schalthebels 1 zu 1, also abgesehen von minimalen Reibungsverlusten wirken die gleichen Kräfte.

Aus technischer Sicht besteht also aus gründen der Haltbarkeit kein Grund den Schalthebel nicht direkt auf der Welle zu montieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten