Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Antworten
Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von Geromane »

Moin, ich habe meine grom jetzt kurzerhand mal ein wenig umgebaut und heute dann die erste Tour gefahren und muss sagen, das teil bringt spass😜

Hier ein paar Bilder. Ich ringe noch damit ob ich einen bugspoiler verbaue...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PinkGromJulia
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2020, 09:39

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von PinkGromJulia »

IMG-20200316-WA0034.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 492
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von Holzfrizz »

Sehr coooool :!: :!: :!:

Tolle Farb Combi.

Sogar die Schuhe passen perfekt.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

PinkGromJulia
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2020, 09:39

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von PinkGromJulia »

Danke

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von H@nssi »

Ich kann mich Uwe nur anschließen, magst Du dich aber bitte trotzdem noch mal im Vorstellungs Thread verewigen ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von miiichael »

PinkGromJulia hat geschrieben:
27 Mär 2020, 10:00
IMG-20200316-WA0034.jpg
Hallo Sahra,
fängt dein Arrow auch an zu dröhnen wenn man ein paar minuten Dauergas fährt?
Habe bereits eine bessere Dämmwolle genommen was aber nicht viel gebracht hat.
Gruß Michael

Gromzilla

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von Gromzilla »

miiichael hat geschrieben:
28 Mär 2020, 11:18
PinkGromJulia hat geschrieben:
27 Mär 2020, 10:00
IMG-20200316-WA0034.jpg
Hallo Sahra,
fängt dein Arrow auch an zu dröhnen wenn man ein paar minuten Dauergas fährt?
Habe bereits eine bessere Dämmwolle genommen was aber nicht viel gebracht hat.
klinge mich kurz rein, fahre selbst eine Komplettanlage von Arrow mit dem X-cone in schwarz, bei mir dröhnt selbst nach 30 min Vollgas nichts. Was verstehst Du genauer unter "Dröhnen", Lärmtechnisch oder können es evtl. Vibrationen sein. Wenn Dämmwolle nichts gebracht hat, würde ich mal nachsehen wie die Anlage verbaut wurde und ob da vielleicht Spannung drauf ist, denn wenn die Fuhre richtig heiß wird, dehnt sich Metall bekanntermaßen aus.

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von miiichael »

Gromzilla hat geschrieben:
28 Mär 2020, 17:51
miiichael hat geschrieben:
28 Mär 2020, 11:18
PinkGromJulia hat geschrieben:
27 Mär 2020, 10:00
IMG-20200316-WA0034.jpg
Hallo Sahra,
fängt dein Arrow auch an zu dröhnen wenn man ein paar minuten Dauergas fährt?
Habe bereits eine bessere Dämmwolle genommen was aber nicht viel gebracht hat.
klinge mich kurz rein, fahre selbst eine Komplettanlage von Arrow mit dem X-cone in schwarz, bei mir dröhnt selbst nach 30 min Vollgas nichts. Was verstehst Du genauer unter "Dröhnen", Lärmtechnisch oder können es evtl. Vibrationen sein. Wenn Dämmwolle nichts gebracht hat, würde ich mal nachsehen wie die Anlage verbaut wurde und ob da vielleicht Spannung drauf ist, denn wenn die Fuhre richtig heiß wird, dehnt sich Metall bekanntermaßen aus.
Erste Sequenz ist im kalten Zustand, zweite nach 2min. fahrt. Der Unterschied wird noch deutlicher wenn man länger auf der Schnellstraße fährt. Kommt das einigermaßen rüber?

Freunde von mir haben auch schon gesagt das der nach einigen km deutlich kerniger wird.

https://drive.google.com/file/d/1sHZmHN ... zVmGd/view
Gruß Michael

PinkGromJulia
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2020, 09:39

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von PinkGromJulia »

Hallo, also ich nehme kein Dröhnen wahr aber ich kann mal drauf achten.

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!

Beitrag von joybiker »

Michael schreibt:"Erste Sequenz ist im kalten Zustand, zweite nach 2min. fahrt. Der Unterschied wird noch deutlicher wenn man länger auf der Schnellstraße fährt."

So ein "Auspuff" für moderne Viertaktmotoren, bzw. die komplette Abgas & Lärmreduzierungsanlage, besteht aus Auslausskrümmerrohr + Katalysator + Zwischenrohr (vor/hinter dem Kat) + Endschalldämpfer.Die diversen Dichtungsmanschetten bzw. Dichtungsrohre sind ebenfalls zu beachten.
Ist im Prinzip ein sog. "Schallwellenabsorbersystem"; schaut in's Internet unter Helmholtz oder/und Interferenz etc. könnt ihr genug Lese/Informationsmaterial finden.

Aus der Praxis für die Praxis: Bei einer Ausfahrt mit Mitgliedern des ehemaligen CB 1 forum, fuhr ich neben einer, ebenfalls Julia, und deren Motorrad ließ - mit unterschiedlicher Lautstärke - ein häßliches Dröhnen/Klirren/Schwirren hören.
Der "tourgide" kümmerte sich - auf meine Bitte hin - darum und veranlaßte die Gruppe zu einer kleinen Hörklangpause.
Sein Fazit als ein langjährig geübter CB 1 Schrauber, nebst anderen Motorrädern: "Das ist was heftigeres..tippe auf KW/Ventilschaden.Da wir kein Werkzeug dabeihaben für so eine Sache..ruf den ADAC an und ab auf den Transporter."
Mein Hinweis: "Das könnte aber - so hört sich das für mich an - (Motorleistung voll vorhanden, kann kein Ventilschaden etc. sein) etwas im Bereich des Auslaßkrümmers sein.." Widerstrebend lies er zu. daß Julia den Motor nochmals startete und Gas gab.Deutlich war für mich - mit einem Schraubenzieher am Ohr und am Zylinderkopf - zu hören, daß das Dröhnen mit Gas auf - Gas zu sich schlagartig veränderte.Ich hütete mich allerdings - entgegen der "Tonangebenden" Entscheidung des Tourgides, auf Weiterfahrt und anschließende "kleine Reparaturdurchsicht" zu plädieren.
Der ADAC Fritze kam - das Motorrad wurde verladen und die Ausfahrt endete für die Julia als Beifahrerin.
Der Defekt war: zwei Krümmerrohrbefestigungslaschen waren nicht richtig festgezogen (von dem Tourgide der der Julia die CB 1 verkauft hatte) und je - nach Gasstromstärke der Auslaßgase schwirrte der lose Dichtring und das Krümmerrohr... und erzeugten den infernalisch lauten Sound.

Schau mal bei deiner Auspuffanlage nach defekten/fehlenden Dichtungsmanschetten bzw. ob irgendwo ein Auspuffrohr lose oder eine Befestigung gebrochen ist.
Wenn nicht - kann's auch an einem losgerappelten Schalldämpfungsblech im Auspuff liegen.
Kann man auch reparieren: durch Abklopfen der Außenwand, den Übeltäter diagnostizieren, ein ca. 5 mm Loch an der richtigen Stelle bohren und einen Schweißpunkt setzen oder, besser den Endauspuff zerlegen und an der richtigen Stelle wieder "Hartverlöten" (lassen - macht eine freundliche Metallbauwerkstatt, oder "do-it-by-yourselve" mit einem Silberhartlötstab und einem dafür geeigneten (bis 900 * Grad Lötflamme) Hobbylötbrenner aus dem Baumarkt.Campinggasbrenner ist dafür * ungeeignet.Den geeigneten Hartlötstab gibt es auch im Baumarkt.

Als gelernter Kunstschmiedemeister (einer meiner 4 Berufe) benutze ich für solche Hartlöt-und Schweißarbeiten selbstredend: Sauerstoff & Azetylengas mit der geeigneten Brenner-bzw. Schweißdüse.Oder mein WIG-Schweißgerät.
So genug "fachgesimpelt" - :arrow: Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.

Gruß joybiker

Antworten