Regeln für Korso oder Ausfahrten

Antworten
Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Freunde der kleinen Reifen,

ich habe mal ein paar Regeln bzw. Tipps für Ausfahrten mit vielen Moppeds aufgeschrieben:


Regeln für Ausfahrten.

1. Jeder fährt nur so schnell, wie er kann und möchte. Lasst Euch nicht hetzten!! Manche geben zwischendurch, wenn’s frei ist auch mal gerne Gas, manche eben nicht.
2. Wir warten an jeder Kreuzung und Gabelung, oder nach roten Ampeln, wenn jemand fehlt.
3. Möglichst nicht überholen, oder nur wenn genügend Platz ist, und niemand gefährdet oder behindert wird.
4. Genügend Abstand halten, vor allem in unübersichtlichem und kurvigen Gelände. z.B. Walddurchfahrten.
5. Bei langsamer Fahrt z.B. in Ortschaften versetzt fahren. Dann wird die Schlange nicht so lang.
6. In Ortschaften langsam fahren, und auf Fußgänger (Kinder) achten. Achtung vor Ampeln. (Wer bremst bei gelb, und wer will noch rüber?)
7. Schutzkleidung, vor allem für die Kinder, die mitfahren, sollte selbstverständlich sein.
8. Achtet auf den/die „Letzten“. Wenn einer Probleme hat, nach vorne „durchhupen“. Die Vorfahrenden können das Ende der Schlang nicht sehen,
9. An Kreuzungen darauf achten, dass alle rüber kommen. Wenn wir keine offizielle Genehmigung für ein Korso haben, dürfen wir die Kreuzung eigentlich nicht „absperren“. Bisher hat das mit Handzeichenverständigung und einsichtigen Autofahrern meist gut geklappt.
10. Wer tanken muss, sollte sich rechtzeitig melden. Manchmal liegen die Tankstellen weit auseinander.
11. Wer sich vom Korso trennen möchte, sollte sich abmelden, damit die Anderen nicht auf die Suche gehen.
12. Wer weiß noch was?

Viele Punkte sollten eigentlich selbstverständlich sein, ich wollte sie nur noch mal in Erinnerung bringen.
Wer möchte, kann ja noch Ideen zufügen........

Grüßle
Holzfrizz
Hass ist keine Meinung :!:

Evil k.

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Evil k. »

:idea:
Ich stimme den Regeln voll zu!

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von speedfreak72 »

versetzt fahren

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von mino* »

Uwe,

DANKE!

gebau so sieht's aus
wenn alles perfekt fährt!

hier noch mal mit bilder
http://www.bfcr.de/konvoi/Konvoifahren.htm

ich weiss jetzt nämlich nicht ob es vom speedfreak eine frage war. 8-)
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
eine Info !
versetzt fahren ist sinnvoll,aber beim crash zahlt man selbst wegen zu geringen abstand !
gibt diesbezüglich genügend urteile .

auch ist jeder selbst für sich verantwortlich und kann sich bei einer teilnahme
an sowas nicht auf die haftung anderer berufen .


ein tipp

das wichtigste in gruppen ist das jeder auf seinen Hintermann aufpasst
ist dieser weg anhalten ! oder langsamer werden wenn er zu viel abstand bekommt .
auch bei abbiegungen und kreuzungen wo es nicht gerade weitergeht .
immer darauf achten oder kurz warten bis der hintermann da ist .

wenn man diese regel beachtet zieht es sich bis vor und niemand haut ab oder geht verloren .

so muss hinten niemand rasen und vorne wird einen die gschwindigkeit dadurch vorgegeben ;-)

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 639
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Der Oli »

So sehe ich das auch, jeder sollte für sich seine Geschwindigkeit fahren und den Hintermann im Auge behalten.

Vorne ist egal, an Abbiegungen auf den Hintermann warten sollte reichen, dafür gibt es ja auch 2 Gruppen.

Jeder ist für sich verantwortlich
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Maverickpx200 »

Prima Idee die Regeln, meine volle Zustimmung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Holzfrizz »

Erweiterung August 2018

1. Jeder fährt nur so schnell, wie er kann und möchte. Lasst Euch nicht hetzten!! Manche geben zwischendurch, wenn’s frei ist auch mal gerne Gas, manche eben nicht.
2. Wir warten an jeder Kreuzung und Gabelung, oder nach roten Ampeln, wenn jemand fehlt.
3. Möglichst nicht überholen, oder nur wenn genügend Platz ist, und niemand gefährdet oder behindert wird.
4. Genügend Abstand halten, vor allem in unübersichtlichem und kurvigen Gelände. z.B. Walddurchfahrten.
5. Bei langsamer Fahrt z.B. in Ortschaften versetzt fahren. Dann wird die Schlange nicht so lang.
6. In Ortschaften langsam fahren, und auf Fußgänger (Kinder) achten. Achtung vor Ampeln. (Wer bremst bei gelb, und wer will noch rüber?)
7. Schutzkleidung, vor allem für die Kinder, die mitfahren, sollte selbstverständlich sein.
8. Achtet auf den/die „Letzten“. Wenn einer Probleme hat, nach vorne „durchhupen“. Die Vorfahrenden können das Ende der Schlang nicht sehen,
9. An Kreuzungen darauf achten, dass alle rüber kommen. Wenn wir keine offizielle Genehmigung für ein Korso haben, dürfen wir die Kreuzung eigentlich nicht „absperren“. Bisher hat das mit Handzeichenverständigung und einsichtigen Autofahrern meist gut geklappt.
10. Wer tanken muss, sollte sich rechtzeitig melden. Manchmal liegen die Tankstellen weit auseinander.
11. Wer sich vom Korso trennen möchte, sollte sich abmelden, damit die Anderen nicht auf die Suche gehen.
12. Bitte möglichst nicht einfach aus dem Korso ausscheren, und eine andere Strecke fahren. Das bringt die durcheinander, die die Strecke nicht kennen.
13. Wenn's nach einer Pause wieder weiter geht, bitte nicht einfach grundlos stehen bleiben. Wer Probleme hat, sollte sich durch Hupen oder Winken bemerkbar machen. bzw. beim Anhalten direkt den Vorfahrer informieren, oder informieren lassen.
14 .......
Hass ist keine Meinung :!:

Evil k.

Re: Regeln für Korso oder Ausfahrten

Beitrag von Evil k. »

Der navigator sollte als solcher erkennbar sein - sowie der letzte der gruppe!
Durchzählen vor jeder ausfahrt schadet auch nicht!
Wenn einer fehlt oder es wird gemeldet einer fehlt sollte gesammelt werden und vom letzten nach vorne durchgezählt werden der letzte meldet dem navigator die anzahl!

Es könnte einer bei der Bank sein oder beleidigt nach hause fahren - oder halbtot in einem graben liegen wo er fünf tage später gefunden wird - oder ihr findet ihn auf der heimfahrt nach dem
Essen - mahlzeit

Antworten