Motor kaputt?

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Sebschesche

Motor kaputt?

Beitrag von Sebschesche »

Moin Leute
Habe gerade meine kleine geputzt und mal denn ölmessstab herausgezogen.
Dort war eine schleimige weiße Masse dran und im Motor im oberen Rand genau so. :o Was könnte es sein?
Die grom wird von mir als Alltags Fahrzeug (Tag täglich) genutzt. Auch im tiefsten Winter. Der Motor hat 16000 km runter. Fahre sie auch nicht immer langsam warm. D.h. nach 1 min bin ich auch mal zügig bei 80 kmh :roll:
in den nächten steht sie immer im gartenschuppen. Im November war sie auch beim Händler zur Inspektion. Dort wurde alles gemacht. Ölwechsel ,zündkerze...etc. alles in Ordnung.
Und jetzt nach dem Winter ist der Schleim da.
Wisst ihr evtl was es sein kann? :?:
Grüße

Evil k.

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Evil k. »

Wasser im öl?
Würde mal nachfragen ob bei der inspektion auch wischwasser nachgefüllt wurde...🧐

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Maverickpx200 »

Keine Panik, das ist nur Kondenswasser, fährst du viel Kurzstrecke?

Fahr die Kiste mal richtig heiss, ruhig mal 20km richtig ran nehmen, damit das Wasser auskochen kann, bei den niedrigen Temperaturen bekommst du die kleine nur schlecht auf Temperatur.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Sebschesche

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Sebschesche »

Fahre morgens 4 km zur Arbeit und dann abends wieder 4km Zurück. Bei sehr kalten Temperaturen fahre ich keine längeren Strecken mehr.
Im Sommer fahre ich auch mal 200km durch.
Macht es Sinn evtl auch ein Ölwechsel nach den kalten Temperaturen vorzunehmen?
Aber mit der längeren fahrt ist eine gute Idee.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Maverickpx200 »

4Km ist definitiv zu wenig, da bist du ja kaum aus der Startanreicherung raus. Faktisch ist das die ungünstigste Strecke für ein Mopped, da wirst du immer Probleme haben, vor allem mit Ölverdünnung und Kondenswasser. Dem kannst du nur entgegen wirken wenn du das Fahrzeug wenigstens 1x die Woche richtig Warm fährst.
Die vielen Kaltstarts sind das was einen Motor dahin raffen, vor allem wenn man dann noch zügig Gas gibt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Evil k.

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Evil k. »

:!:
Würde behaupten auch beim Auto mit verbrenner...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Maverickpx200 »

Da hast du vollkommen recht Amin, das ist der Klassische Fall für ein Elektrofahrzeug, keine Probleme mit der Reichweite, Fahrzeug muss nicht warm werden, kein überhöhter Spritverbrauch durch ständige Kaltstarts. Vielleicht mal über ein günstiges E-Bike nachdenken?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Sebschesche

Re: Motor kaputt?

Beitrag von Sebschesche »

Danke Leute. Werde die kleine bei warmen Temperaturen öfter wieder länger bewegen. Ölwechsel werde ich die Tage auch noch vornehmen.öl ist schon bestellt.
Ab Mai bin ich eh vollzeit selbstständig.dann fahre ich keine 4km mehr. Und meine Freundin macht derzeit ihren Lappen,die wird dann bestimmt nur noch mit der kleinen unterwegs sein.

Antworten