Wird die Grom oft kontrolliert?

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von miiichael »

Ich hab mich heute morgen gefragt, nachdem ich zur Arbeit durch einen Tunnel gefahren bin und der Arrow Auspuff doch schon ordentlich röhrt, ob die Rennleitung die Lautstärke trotz E Nummer durchgehen lassen würde?!

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht wenn man rausgewunken wurde?
Oder wird man das mit dem kleinen Hobel erst gar nicht?
Wenn ja, was wurde bemängelt mit oder ohne Freigabe der Anbauteile?

Kritisch sind ja z.Bsp. Lenker, Bremsgriff, Auspuffanlage, Nummerschildschräge (30grad), Blinker, Positionslicht, Spiegel usw. Eben alles was nicht Original ist.

Bin gespannt 8-)
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von Maverickpx200 »

Toi toi toi, ich bin noch nicht kontrolliert worden, fahre aber auch selten die Typischen Bikerstrecken.

Alles was sofort ersichtlich ist hat bei mir ein E-Zeichen oder eine KBA Nummer, vom Auspuff mal abgesehen, aber ich fahre auch selten Knallgas durch die Lande.

Abgeknicktes Kennzeichen kann als Straftat geahndet werden, ist also immer mit Vorsicht zu geniessen, fällt halt auch sofort auf und ist immer ein Ticket wert, wenn sie dann erstmal schauen ist immer doof. Bremshebel stehen in letzter Zeit auch hoch im Kurs, da achtet auch der Tüv verstärkt drauf.
Spiegel solange du keine Zahnarzt Spiegel verbaust sind eher unkritisch. Lenker sind eigentlich auch kein großes Thema mehr.
Aber Auspuffanlagen, alles was deutlich zu laut ist wird eingezogen mit Messung vor Ort wenn man Pech hat.

Grundsätzlich sagt meine Erfahrung wer unauffällig unterwegs ist und nicht gerade mit ner Kasperlebude mit Brüllauspuff auffällt fährt ruhiger. Die kurzen mit ihren frisierten Möffs fallen ja meist auch nur dann auf wenn sie mit 70 durch die 30 Zone am Kindergarten oder vor der Schule lang brettern.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Maverickpx200 hat geschrieben:
29 Mär 2019, 20:21
Kasperlebude
:mrgreen: :oops:

Bisher tatsächlich noch nichts passiert. Aber ich würde dem Beamten der bei einer Kontrolle wirklich alle nicht zugelassenen Sachen findet eine Urkunde ausstellen :lol:

Evil k.

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von Evil k. »

:idea:
Hier im MKK ist es ruhig 🤫

In Frankfurt am Main und Hanau ist es auch sehr entspannt... von Offenbach brauchen wir nicht reden.. sowieso wild west..

Aber mal ehrlich.. machen die doch mal ne hobby kontrolle und finden was versuchen sie Dich je nach grad richtig ranzunehmen..

Wir werden sehen

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von Maverickpx200 »

Nur mal ein kleiner Info Film wo die Herren in Blau so drauf achten teilweise mit Kostenangabe :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=77nU9ugsYnE
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von Arog »

Maverickpx200 hat geschrieben:
02 Apr 2019, 23:15
Nur mal ein kleiner Info Film wo die Herren in Blau so drauf achten teilweise mit Kostenangabe :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=77nU9ugsYnE

Hab das Video letztens gesehn und war geschockt. Nur weil das Kennzeichen ein paar Grad zu Flach war, kriegt er soo ne heftige Strafe :shock:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von Maverickpx200 »

Kennzeichen Manipulation ist schlimmer wie jemand Tod fahren.

Mal andererseits, wenn es da nur ein kleines Knöllchen gebe würden alle mit ner Servierplatte hinten rumfahren. Da sind die einfach echt pingelig, für allem wirst du für sowas raus gewunken und meist finden sie noch andere Sachen, deshalb sag ich ja immer das offensichtlich muss passen, dann ist die Rennleitung glücklich und fängt nicht noch an zu suchen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von mino* »

Maverickpx200 hat geschrieben:
02 Apr 2019, 23:15
Nur mal ein kleiner Info Film wo die Herren in Blau so drauf achten teilweise mit Kostenangabe :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=77nU9ugsYnE
aber nur weil es das mittagsprogramm auf kabel1 und konsorten ist! :lol: :lol: :lol:
sorry ich habe noch nie, von meinen ganzen kontrollen, so eine kontrolle gehabt.

und erst recht nicht mit der msx.
mittlerweile 4 kontrollen mit der msx hinter mir, davon ist's nur einmal aus den fugen geraten.
#holz*klopf*klopf*klopf
und das auch nur wegen den drei u20 sternchenjäger hier in d'dorf, die meinten mein kennzeichen wäre zu steil und mir unbedingt etwas reindrücken wollten. aber selbst da ist schlußendlich NIX gekommen.
die andern male wurd nur nach den papieren gefragt und was das doch für eine niedliche maschine wäre? die vertun sich auch immer mit dem alter. denken untern helm wäre ein 16jähriger den man gut ausnehmen kann, bis man den helm auszieht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

klar sollte man gerade bei den spiegeln, brems/kupplungshebel, db-killer, reifen, kennzeichenwinkel und kleiner roter rückstrahler drauf achten, aber deswegen direkt stilllegen, kenn ich nur aus solchen highnoon-programmen.

#wer fährt auch mit einer sofort-komplett-stilllegungs-maschine blauäugig zu solchen hot-spots der kontrolleure :?: :?: :?:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von Maverickpx200 »

Auch in der Zeitschrift "Das Motorrad" gibt es immer wieder Artikel über das Thema, gerade was Auspuffanlagen angeht, das ist schon 20 Jahre ein Diskussionsthema, besonders schlimm ist es halt immer an den Typischen Raserstrecken wobei auch gerade zum Saisonanfang gerne mal ein ganzer Motorrad Treff abgeriegelt wird, selbst mit erlebt, zum Glück mit einer total langweiligen CB500.

Lies mal nach dem Karfreitag deine Tageszeitung wie viele Kontrollen da wegen dem "Car Freitag" durchgeführt werden, bei uns gibt es an der Zeche Ewald einen Tuning Treff für Auto Tuner oder solche die es werden wollen, da werden gerade an solchen Tagen massen Kontrollen durchgeführt, inkl. Beschlagnahmung/Stilllegungen vor Ort.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Wird die Grom oft kontrolliert?

Beitrag von mino* »

ja "car"freitag und tunigszene ist wieder ein ganz anderes thema, gerade jetzt im moment. selbst hier auf/an der königsallee.
da greifen die ordnungshüter mal richtig durch. richtigerweise!
aber auch nur wieder wegen solche prolls mit amg... und db jenseits der 130.
die richtige tuningszene wird nur in mitleidenschaft gezogen. vorher (5jahre zurück) gab's auch keine sicherstellungen nur ne mängelkarte. heute wird ja schon, auch wenn tüv abgenommen oder original vom werk ist, sichergestellt!

natürlich gibt's moped klontrollen und auch bestimmt solche wie im bericht gezeigt, aber halt auch wieder nur bei solchen hotspots und nicht so verschärft bzw nicht mit solchen konsequenzen ...
punkte strafegeld gehen ja in ordnung, aber nicht...du läufst jetzt die 200 km nach hause.
die müssen ja was spektakuläres im bericht bringen für's mittagsvolk.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten