Hat jemand eine Idee?

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2019, 22:44

Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

die unter euch wo meine Vorstellung gelesen haben wissen das ich die Grom im zum Wohnmobil ausgebauten Mercedes Sprinter mitnehmen möchte. Nun hab ich aber das Problem, dass mir die Maschine zu hoch ist - ja mag komisch klingen aber mit ihrer Höhe von über 1m schlafe ich knapp unter der Decke, wenn ich die große Kleine unterm Bett parken will.

Nun meine Frage an euch, habt ihr Ideen wie ich die Grom niedriger bekommen kann? Primär die 10cm wo der Lenker nochmal über den Tacho hochsteht stören (Spiegel sind schonmal ausgeplant). Mein Händler meinte es gab wohl früher irgendwelche Endurolenker die man recht einfach nach vorne wegklappen konnte. Ein anderer Weg fällt mir nun auch nicht ein, aber jedes mal die Schrauben lösen ist keine Option. Eventuell auch eine dauerhafte Lagerung mit eingedrückter Frontgabel, aber ob das so Gesund ist? Keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand von euch ein Gedankenblitz der bei mir noch nicht eingeschlagen ist.

Bin über alle Vorschläge oder Denkansätze dankbar :)
LG Fabi

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo Fabi,
vielleicht geht sowas:

https://www.offroadforen.de/index.php/T ... Vorderrad/

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Kasi
Beiträge: 51
Registriert: 12 Mär 2018, 12:56
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Kasi »

Ich habe die kleene auch im Womo allerdings habe ich fett Platz und damit keine Probleme.
Ich muss die aber auch in die Gabel spannen zum Befestigen.Die Problematik mit den durchgeschossenen Simmerringen kenne ich auch durch den Transport von zig Mopeds und deshalb habe ich das beobachtet.
Ich handhabe das jetzt seit einem Jahr so und null Probleme.Ich hole die normal nur am Wochenende raus ansonsten steht die "gespannt" inner Garage.Spricht wohl für die Gabel und die Plünnen die sie verbaut haben.
Du wirst aber ein anderes Problem bekommen wenn du im Schlafbereich nach oben sowenig Platz hast.
Wenn man bastelt und hat ne Lösung sagt man schnell nicht Optimal aber geht ;) ....geht in diesem Fall nicht da mit sowenig Platz nach oben es schnell unangenehm wird so vom Wohlfühlfaktor her ausserdem wirst du im Sommer da oben unterm dach gegrillt.
Ich würde das ganze so bauen das ich das Bett höhenverstellbar mache und nur bei Bedarf nach unten hole.Hast ja alle Möglichkeiten das zu bauen von Megakompfortabel und elektrisch bis zu einfachen Führungen mit Stiften.
Das bedeutet allerdings das du die Kleene immer zum Pennen ausladen musst
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

sheep

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von sheep »

Wir schlafen auch über den Mopeds, aber unser Iveco ist relativ hoch.
Ich habe auch schon Varianten mit klappbarem Bett gesehen. Sah recht praktisch aus. Aber schlafen mit Motorrad geht natürlich auch nicht.
Das Ding ist so klein. Bringst du die nich quer rein? :mrgreen:

Wieviel Platz hättest du denn jetzt noch zum schlafen?

Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2019, 22:44

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Fabi »

Seppl 125 hat geschrieben:
10 Jun 2019, 15:45
vielleicht geht sowas:
https://www.offroadforen.de/index.php/T ... Vorderrad/
Das ist mir leider zu umständlich, da ich sie eventuell mehrmals täglich ein und ausladen muss.

Kasi hat geschrieben:
10 Jun 2019, 16:59
Ich würde das ganze so bauen das ich das Bett höhenverstellbar mache und nur bei Bedarf nach unten hole.Hast ja alle Möglichkeiten das zu bauen von Megakompfortabel und elektrisch bis zu einfachen Führungen mit Stiften.
Das bedeutet allerdings das du die Kleene immer zum Pennen ausladen musst
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, nur hab ich immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben einen Weg zu finden sie nicht ausladen zu müssen und dennoch schlafen zu können. Eventuell mit einem höhenverstellbaren Bett, dass in 2 Positionen genutzt werden kann. Einmal zum Komfortablen schlafen ohne Maschine im Fahrzeug und einmal zum Notschlafen wenn die Kleine nicht raus soll.

sheep hat geschrieben:
10 Jun 2019, 19:29
Das Ding ist so klein. Bringst du die nich quer rein? :mrgreen:

Wieviel Platz hättest du denn jetzt noch zum schlafen?
Doch müsste schon gehen, dann könnte ich sie vorne durch die Schiebetür einladen und müsste mich baulich nichteinmal anpassen da sie dann im eh schon freien Wohnraum steht - maximal den Tisch wegklappen.

Aktuell hab ich so ca eine Matratzenoberkante bei 80cm. Mit Grom unter der Matratze wäre das wohl mindestens eine höhe von 110cm bei einer Fahrzeuginnenhöhe von knapp 190cm.

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Dude »

Fabi hat geschrieben:
10 Jun 2019, 13:18


Bin über alle Vorschläge oder Denkansätze dankbar :)
Na, der Klassiker wäre doch mit nem Büchsenöffner das Dach aufzumachen und nen alten Mini oder Polo (gibt's billig beim Schrotti) ohne Unterboden draufzuschweißen...
Dann kannste auch Sterne schauen!
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von monkeyrider »

Dude hat geschrieben:
10 Jun 2019, 22:07
Fabi hat geschrieben:
10 Jun 2019, 13:18


Bin über alle Vorschläge oder Denkansätze dankbar :)
Na, der Klassiker wäre doch mit nem Büchsenöffner das Dach aufzumachen und nen alten Mini oder Polo (gibt's billig beim Schrotti) ohne Unterboden draufzuschweißen...
Dann kannste auch Sterne schauen!
Es gibt auch Fachfirmen die Dir ein GFK- oder ABS-Hochdach oder ein Hubdach aufs, bzw. ins, Dach montieren. alles mit TÜV-Abnahme etc. nur die Eintragung in den Kfz-Schein mußt Du noch selbst machen. kostet aber ne Kleinigkeit.

Andere Möglichkeit wäre auch, wenn sie nur vor Regen geschützt werden soll, auf der rechten Seite eine Kastenmarkise anzubringen - die schützt Dich dann auch vor der Sonne wenns richtig heiß ist. Achte drauf eine zu kaufen die für vorne Stützen hat, dann kannst Du da auch Planen dranmachen wie ein Vorzelt beim Wohnwagen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2019, 22:44

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Fabi »

monkeyrider hat geschrieben:
11 Jun 2019, 09:55
Dude hat geschrieben:
10 Jun 2019, 22:07
Na, der Klassiker wäre doch mit nem Büchsenöffner das Dach aufzumachen und nen alten Mini oder Polo (gibt's billig beim Schrotti) ohne Unterboden draufzuschweißen...
Es gibt auch Fachfirmen die Dir ein GFK- oder ABS-Hochdach oder ein Hubdach aufs, bzw. ins, Dach montieren. alles mit TÜV-Abnahme etc. nur die Eintragung in den Kfz-Schein mußt Du noch selbst machen. kostet aber ne Kleinigkeit.
Sämtliche Erhöhungen sind eigentlich nicht das was ich möchte, das beißt sich sonst mit anderen Dingen. Das Problem ist das ich sie aufgrund von täglichem Standortwechsel im Fahrzeug belassen möchte und auch weil ich nicht immer aufm Campingplatz stehen werde. Möchte sie ungern jeden Abend überall ausladen wo ich gerade bin.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Dauerhaft vorgespannte Gabel sollte nicht das Problem sein, die Simmeringe zerstört man damit eigentlich nur wenn zuviel Öl in der Gabel ist, im Normalfall ist das Luftpolster groß genug damit nichts passiert, ja auf lange sicht werden die Federn ermüden, aber wir sprechen hier nicht von einer Magazinfeder mit 1mm Stärke sondern von Gabelfedern mit deutlich mehr Fleisch.

Für Enduros gibt es sogenannte Start Haken, die die Gabel bis zum ersten einfedern unten Halten, sowas könntest du für die MSX modifizieren damit du sie mit einem Handgriff einfedern und so lagern kannst. Die Gabel sollte sich ohne größere Probleme noch 5-10mm nach oben durchschieben lassen und die Option einen etwas flacheren Lenker zu montieren gibt es ja auch noch.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2019, 22:44

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Fabi »

Maverickpx200 hat geschrieben:
11 Jun 2019, 13:54
Für Enduros gibt es sogenannte Start Haken, die die Gabel bis zum ersten einfedern unten Halten, sowas könntest du für die MSX modifizieren damit du sie mit einem Handgriff einfedern und so lagern kannst. Die Gabel sollte sich ohne größere Probleme noch 5-10mm nach oben durchschieben lassen und die Option einen etwas flacheren Lenker zu montieren gibt es ja auch noch.
Das ist schonmal gut, wenn ich die Kleine Dauerhaft in die Gabel drücken kann. Dann hab ich ja bestimmt gleich mal 8cm Absenkung. Das mit den Endurostarthaken ist interessant, aber wahrscheinlich lass ich einfach das herabsenkbare Brett auf die Maschine drücken. Muss es eben von unten entsprechend Polstern.

Ein flacheren Lenker zu montieren fällt glaub ich raus, weil ich dann wohl regelmäßig mit meinen Beinen kollidieren würde.

Antworten