Propleme mit dem Zoll?

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Hendrik
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019, 19:55

Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von Hendrik »

Da ich jetzt an meiner Grom was umbauen möchte stellt ich mir die Frage ob es bei euch schon Propleme mit dem Zoll gegeben hat mit Bestellungen bei msx125accessories/aliexpress?
Danke im Voraus

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Bestelle immer mal was aus China oder Thailand. Im Regelfall geht das Reibungslos. Versanddauer variiert halt extrem. Von einer bis zwölf Wochen ist da alles dabei.

Hatte bisher nur einmal ein Problem mit dem Zoll wegen eines Pakets aus Thailand. War aber deren Fehler, da sie die Währung verwechselt haben. Dadurch wollten sie Einfuhrsteuer in 10facher höhe des Warenwertes.
Konnte nach einigen Telefonaten mit DHL und Zoll aufgeklärt werden.
Der Fehler lag klar beim Zoll, wurde auch von Ihnen bestätigt den Fehler gemacht zu haben.

Problemlösung ist allerdings nicht die Stärke des Zoll.
Ende vom Lied war, das Paket ging zurück nach Thailand und wurde dann erneut vom Absender zu mir geschickt. Diesmal hat der Zoll alles richtig gemacht und das Paket kam bei mir an. Das nenn ich mal effiziente Arbeit :roll:

Also, Probleme kann es immer geben. Ist aber nicht die Regel.

Gruß SchleifsteinAffe

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 633
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von Der Oli »

Hi Hendrik,

Probleme hatte ich bisher noch nicht, bei größeren Paketen kannst Du jedenfalls davon ausgehen das Du die Lieferung persönlich abholen musst, Paypal Rechnung vorzeigen und bei Kosten von über 25€ für Artikel und Porto musst Du Zoll entrichten, das wars auch schon. Der Zoll richtet nach dem Artikel, je nach Verwendung fallen unterschiedliche %e an, also auspacken und erklären was es ist. Wichtig wäre noch keine Plagiate zu kaufen, die sind dann Futsch. Ein Schalldämpfer ist bei mir schon mal durchgeschlüft und so angekommen. :D
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von Dude »

Die unterschiedlichen %e beziehen sich aber nur auf Geschäftskunden. Als privater bezahlst du im Zweifel 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Ich hab schon viel gekauft beim Chinesen... Die wenigsten Sachen sind beim Zoll gelandet. Nimm halt nicht die DHL dann flutschdet...

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
om628
Beiträge: 63
Registriert: 11 Mär 2018, 18:46
Wohnort: Bärlin

Re: Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von om628 »

Ich habe ebenfalls schon viel bei aliexpress gekauft.
Allerdings keine großen Teile.

Wenn man die günstigste Versandart wählt (Esel-Karren) :D , geht alles über Holland.
Die interresiert das nicht und von Holland nach hier gibt's ja keinen Zoll.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von Maverickpx200 »

Die unterschiedlichen % sind Einfuhrumsatzsteuer + ggfls Zoll Gebühren falls diese Erhoben werden, das ist abhängig davon um was für einen Artikel es sich handelt.

Die Teile die aus China und Thailand kommen sind relativ unproblematisch, schwieriger ist es da mit teilen aus den USA, entweder die gehen zum Zoll oder das einführende Transportunternehmen verzollt die Ware für dich, da kann es dir passieren das du beim Postboten direkt bezahlen musst oder Wochen später eine Rechnung bekommst.

Der Zoll führt eine Statistik wie oft Ware in welchem Wert von einem bestimmten Versender eingeführt wird, ist das Limit überschritten kann es passieren das jede Sendung direkt zum Zoll geht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Evil k.

Re: Propleme mit dem Zoll?

Beitrag von Evil k. »

Auf ware aus china habe ich noch nie einfuhrsteuer bezahlt...für ware aus den usa schon...

Antworten