Frau mit 1.48m

Einfach mal was besprechen.
Eightballxyz
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jan 2020, 15:25

Frau mit 1.48m

Beitrag von Eightballxyz »

Hallo, meine Frau möchte durch die neue Führerscheinregelung eine 125er.
Da sie nur 1.48 groß ist und ich eine Monkey fahre, kam ich zu der Idee einer Msx.
Nun ist die originale Sitzhöhe aber immer noch zu hoch.
Wer hat eine Tieferlegung drin und kann mir mal die Sitzhöhe nennen.
Bekommt man die Tieferlegung mit Abe?
Vielen Dank und schöne Grüße Jörg

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von speedfreak72 »

wenn dann musst du ein kürzeres federbein einbauen da die msx keine umlenkung verbaut hat
orginallänge müsste 245mm sein

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo


es gibt die möglichkeit ein kürzeres federbein einzubauen
die gabel 1-2 cm durchzuschieben
und eine Sportsitzbank bzw nen sattler der nochmal ein wenig rausholen kann.

dann sollte es schon klappen 8-)

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von malo »

Hallo Jörg,

es gibt eine Tieferlegung, natürlich nur ohne Zulassung. Ich weiß leider nicht mehr wo. Die ist so unauffällig, das sie nicht unbedingt auffällt, auch nicht von Leuten mit Sachverstand. Der Monkeyrider kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
gelberelch2
Beiträge: 53
Registriert: 08 Mär 2018, 15:26
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von gelberelch2 »

1995 Suzuki GS 500 E
2015 MSX 125 weiss
2017 MSX 125 ABS anthrazit/schwarz
2022 Zero fxs 7.2

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von malo »

Die Zulassung geht natürlich sofort flöten, so oder so. Welche Bedeutung das hat und wie man damit umgeht, entscheidet hier im Forum jeder für sich, das ist schon lange so. Es wird auch nicht diskutiert. :mrgreen:

Mario

Benutzeravatar
crazybee
Beiträge: 232
Registriert: 08 Mär 2018, 08:58

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von crazybee »

Also ich hab jetzt leider keine genauen Messwerte aber durch meine Sitzbank (aus Thailand) sitze ich bestimmt 4-5 cm tiefer als auf der Originalen!
Wieviel fehlt denn da von der Sitzhöhe bei ihr?
Lg
Crazybee*

*der Name ist Programm

Benutzeravatar
crazybee
Beiträge: 232
Registriert: 08 Mär 2018, 08:58

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von crazybee »

34AFB3A9-395F-4DC0-B2EE-973C9FC48776.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crazybee*

*der Name ist Programm

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von monkeyrider »

Hi Jörg!

Wie Malo schon geschrieben hat -> der Ralf kann Dir weiterhelfen:

https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... chwarz_164

Hat aber, wie alle Tieferlegungen keine ABE. Die Tieferlegung hinten bringt ziemlich genau -6 cm Sitzhöhe. Ich habe sie knapp 3 Jahre und 2 x über den TÜV drin gehabt ohne Beanstandung - in "unauffälligem" Gold! Dann war meine Tochter groß genug geworden das sie auch ohne aufsteigen konnte.

Bitte bedenke das der Austausch des Federbeins genauso die Zulassung erlöschen läßt. Aber vielleicht mal mit dem TÜV-Ingenieur mal mit ner Vorführmaschine und Deiner Freundin zusammen unterhalten.

Ach ja, man kann die Gabelbrücken oben und unten Lösen und damit die Standrohre auch etwas nach oben schieben. Zusammen mit einer geänderten Sitzbank (es gibt da einige anders geformte im Zubehör für die MSX mit oben liegendem Schalldämpfer) sind da so zwischen 15 und 20 cm zusammen drin!

Ralf

Ansonsten empfehle ich Euch eine Monkey mit 8 Zoll Rädern und 125 cc - ist zwar nicht das Gleiche aber ist von Hause aus niedriger ...
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
BettyBooh
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jan 2020, 16:29

Re: Frau mit 1.48m

Beitrag von BettyBooh »

Hallo, Jörg 🙋🏻‍♀️

Meine Freundin ist auch 1,50 m groß und fährt die Vulcan S. Sie hat das Problem der Sitzhöhe mit Motorradstiefeln gelöst, die innen einige Zentimeter höher sind. Speziell für etwas kleinere Frauen. Allerdings sind sie sehr teuer, ca. 250 €.

Liebe Grüße Betty

Antworten