60 km/h

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 60 km/h

Beitrag von monkeyrider »

mobiwan hat geschrieben:
02 Mär 2020, 19:24
Ich wollte das aus nostalgischen Gründen noch nachreichen:

STVO der DDR

drittes Kapitel, § 10, Absatz 5:

(5) Die Benutzung der Autobahn ist nur mit gummibereiften Kraftfahrzeugen und Anhängefahrzeugen gestattet, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h liegt. Tritt während der Fahrt ein Mangel am Fahrzeug oder dessen Ladung auf, der nur eine Geschwindigkeit unter 50 km/h ermöglicht, ist die Weiterfahrt nur bis zum nächsten Parkplatz oder zur nächsten Anschlußstelle zulässig.

hier gehts zur kompletten http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... 1057358637 STVO, sehr lesenswert da ein paar lustige Paragraphen dabei sind :roll:
Ja, die war mir als gebürtiger Wessi nicht geläufig. Ich war davon ausgegangen das die Ost-StVO ziemlich ähnlich wie das West-Pedant gewesen wäre da doch wohl beide aus den Bestimmungen des Deutschen Reiches hervorgegangen sind.

Wieder was dazu gelernt!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 60 km/h

Beitrag von joybiker »

Morgen,,
ZITAT (mobiwan):"Die Simsons finde ich übrigens immer noch genial, ich schaue schon ewig nach einer gut erhaltenden SR80, ..." dITO...als alter Zweitaktliebhaber - wenn nicht gar Enthusiast...hust...hust ..mit Zweitakt-Blaue-Dunst-Fahne (wenig, da synthetisches Zweitaktmixöl in der ADLER..), war ich auch elektrisiert, als die zwei "Jungs-von-gegenüber" (inzwischen um die :o 40..) plötzlich eine SIMSON vor der Tür stehen hatten.
:!: unverbastelt und neuwertig ..mit 380 Km auf der Tachouhr :!: Auf meine vorsichtige Frage an die beiden "Dumm-Bratzen": "Wo habt ihr denn DAS DDR-Mopped her ?"Antwort: "Ham' wa geschenkt bekommen, von einem Bekannten...von dem 'sein Freund.." Aber ihr habt doch gar keinen Motorradführerschein... :?:
"NÖ- brauchen wir dafür nicht.."
Da ich denen (früher..bis die mir das ausgeliehene Werkzeug in miserablen Zustand und nur auf Nachdruck, zurückbrachten..), öfter geholfen hatte bei kniffligen technischen Defekten an deren Schrottautos, bat ich darum: "Wenn ihr dem Ding überdrüssig seid..ich würd's gern kaufen.."
Es dauerte keine drei Ausfahrten, dann war der Kolben festgefahren.Da die immer finanziell "klamm" sind und nur in schlechtbezahlten Tätigkeiten (keine Berufsausbildung) Arbeitgeber finden, habe ich nochmal nachgebohrt...
Das arme Mopedchen wurde von einer Ecke in die andere geschubst und vergammelte zusehend; sie haben es dann an irgendeinen anderen Dödel für'n :evil: Appel& Ei getauscht gegen Schrott-Autoteile.
Den neuen Besitzer hab ich mal damit vor der Bäckerei gesehen..ich hätte :arrow: weinen können...Schutzblech :x abgeflext..Lenker schief, Hauptständer, Spiegel und Auspuff demoliert und Tacho mit Unfallglasschaden..

'schuldigung, ist mal wieder lang geworden.

Gruß Christoph

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 60 km/h

Beitrag von joybiker »

Hallo, mobiwan
den Fahrzeugbrief hatte ich nicht in der Hand, aber den Zylinder.
Den hatte, der etwas clevere der beiden Zwillingsbrüder, vom Simson Gehäuse abmontiert und bezüglich des weiteren Vorgehens diskutierten wir beide, ob es "billiger" wäre, diesen schleifen zu lassen und einen Ü-Masskolben zu montieren,, oder sich einen kompletten Satz im Internet zu besorgen.
Da ich meine Schieblehre (Meßschieber) nicht dabei hatte, bin ich mir da nicht so sicher mit der ccm Angabe.Kann durchaus sein, daß das ein 50 ccm Typ war.
In der Erinnerung bin ich aber eher der Überzeugung,, daß es die 80 ccm Ausführung war.Mit Zylindern von Zweitaktern kenne ich mich ziemlich gut aus; ich tune meine ADLER 250 ccm seit über 45 Jahren.Mit Biegsamer Welle - Diamantfeile und WIDIA Frässtiften.

Ach ja, und mein ADLER-KAWA-ZÜNDAPP Eigenbau hat zwei Aluminiumzylinder mit Stahllaufbuchsen von einer Kawasaki S 3 , jeweils der linke + rechte Zylinder auf das abgefräste und aufgeschweiste Kurbelgehäuse aufgesetzt bekommen.Bisher einzigartig im ADLER Universum.Um die KW-Pleuel in der Länge an Hub-Bohrung, n i c h t anpassen zu müssen, habe ich geschmiedete Kolben von der 125er Hercules Sachs verbaut.Diese sind um ca. 10 mm mit den Kolbenbolzen nach unten desaxiert konzipiert.
Jeder, der von meiner Idee hörte, war überzeugt:"Das funktioniert nie..!"

Es funktioniert hervorragend.Demnächst, auch in dem um ca. 45 Kilo leichteren und stabileren Molybdänrahmen der 125 Zündapp Sport.Mit Telegabel + Schwinge + Borrani-Hochschulter-Alu-Felgen+ 280 mm Doppelnockenbremse von Honda CB 450 + 290 mm (!) Magnesium (federleicht) Hinterradbremstrommel von einer CB 92 Sport...da passen auch die MONKEY Zahnkränze drauf, haben scheinbar den selben Lochabstand für die 4 Befestigungsbolzen.Da wurde so maches Bewährtes von Honda aus den 60ern tradiert..

Mit dem getunten Motor (Zweivergaser 24 mm/wahlweise 26er + selbstgebautem Luftfiltergehäuse) in meiner Adler MB 250 S, 165 Kilo Leergewicht, kam ich bergab, hinter einem Transporter auf Tachoanzeige "Anschlag" = 140 Km/h.Werden wohl echte 130 Km/h gewesen sein.Mit dem jetzt eingebauten Spezialgetriebe, mit kürzerem 3 Gang + 4 Gang angepasst, werden es, in dem leichteren Fahrwerk - mit Aluschutzblechen + LED Aluscheinwerfer + leichter Sportauspuffanlage und selbstgebautem Rennhöcker, wohl 142 Km/ werden..
Gruß Christoph und vielleicht :arrow: ergatterst Du doch noch eine SIMSON 80 ccm, auch wenn die Dinger inzwischen rar geworden sind.Hätte ich "damals" Platz gehabt, hätte ich mir auch einen Trabi in'ne Garage gestellt.Das original TRABANT-WERKSTATT-DIENST Werbeschild (neu) mit Emaillebeschichtung - tiefblau - hängt dort bereits - neben dem ADLER WERKSTATT Schild u.a. mehr...
Gruß joybiker
P.S.. die mittleren S3 Zylinder werden ev. auf Wasserkühlung umgeschweist.Inzwischen werden diese Zylinder auch rar in Deutschland.

Antworten