MSX gegen Monkey tauschen.

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich trage mich mit dem Gedanken meine MSX SF gegen eine Monkey zu tauschen, nachdem ich jetzt fast alles an der MSX geändert habe suche ich doch wieder mal nach was neuem und habe mein Auge auf eine Gelbe Monkey geworfen.

Mir sind viele Überlegungen durch den Kopf gegangen, ein größeres Mopped lohnt sich nicht für das was ich an Kilometern zusammen fahre und fahren kann ich eh nur ein Mopped, da meine Frau eh nicht mit fährt brauche ich auch keinen 2. Sitzplatz und bei der Monkey könnte ich 90% der Motor Mods mit übernehmen.

Wie seht ihr das ganze, hat von euch schon einer überlegt umzusteigen, auch von der Monkey zur MSX?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von H@nssi »

Also ich für meinen Teil bin mit der MSX zufrieden und werde sie auch behalten.

Die New Monkey ist zwar ein witziges Retrobike, aber da finde ich das original besser.

Die MSX hat für mich ein Alleinstellungsmerkmal und ist eine eigene Klasse.
Die Monkey ist optisch an das original angelehnt aber da fehlt mir jetzt das "kleine niedliche" ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Gromzilla

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Gromzilla »

Yamaha_R1-petronas--dekor-graphics-design-stickerkit-foliendekor-wrapping-2.jpg
Maverickpx200 hat geschrieben:
08 Mär 2020, 13:39
Ich trage mich mit dem Gedanken meine MSX SF gegen eine Monkey zu tauschen, nachdem ich jetzt fast alles an der MSX geändert habe suche ich doch wieder mal nach was neuem und habe mein Auge auf eine Gelbe Monkey geworfen.

Mir sind viele Überlegungen durch den Kopf gegangen, ein größeres Mopped lohnt sich nicht für das was ich an Kilometern zusammen fahre und fahren kann ich eh nur ein Mopped, da meine Frau eh nicht mit fährt brauche ich auch keinen 2. Sitzplatz und bei der Monkey könnte ich 90% der Motor Mods mit übernehmen.

Wie seht ihr das ganze, hat von euch schon einer überlegt umzusteigen, auch von der Monkey zur MSX?
Moin Maverick,

aus dem Grunde habe ich 2 Moppeds, eine neue 2020er R1 welche ab April ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird und dann herhalten muß wenn ich mich mal wieder austoben möchte. Die MSX ist für die Tage danach bzw als Entschleunigungsgerät für die anschließenden 2-max 3 Wochen bis es zum nächsten Renntraining übers Wochenende geht. Das ganze funktioniert bei mir ziemlich gut, nur die Monate von Oktober bis Ende März sind etwas bescheiden, aber für die Zeit habe ich dann meine beiden blauäugigen Strategen, genannt Siberian Husky's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Maverickpx200 »

Mich reizt an der Monkey die bequemere Sitzposition und in meinen Augen die Knuffigere Optik.
Die MSX ist so ziemlich das erste Mopped das ich 2 Jahre gehalten habe, abgesehen von meiner alten Monkey mit gut 9 Jahren.

Ich verkneife mir jetzt mal die Verschiedenen Moppes aufzuzählen die ich im Laufe der Jahre besessen habe, aber es dürften knapp 60-70 Verschiedene Fahrzeuge inkl. Quads gewesen sein, wobei mir da meist die kleineren Fahrzeuge den meisten Spass bereitet haben. Mit einem Supersportler kann ich mich nicht anfreunden, erstens brauche ich die Leistung nicht, zweitens finde ich die Sitzposition fürchterlich.

Wer schon mal auf der MSX mit dem Kinn auf dem Tacho 140km/h gefahren ist, der braucht keine R1 mehr :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von joybiker »

Hallo, maverickpx200
mit meinem "post" bin ich schon ein wenig Pro - New-Monkey eingestimmt; allerdings bin ich auch noch keine GROM oder MSX, vergleichsweise, gefahren.
Was mich ein wenig verwunderte, daß hier jemand schrieb: "..habe die Monkey gefahren ... im Vergleich mit der MSX.. fährt sich diese "schwammig".Ich meine auch etwas von "breiteren Lenker montiert..", gelesen zu haben. Kann mich da aber irren, bezüglich des Beitrags.

Wenn man, wie ich, von mittelschweren (16 Zoll bereiften Oldtimern) oder/und von "ausgewachsenen" Motorrädern mit 18 Zoll Bereifung (CB1/350 Four), darüber hinaus von (fast) Superbike verwandten Motorrädern, mit üppigen 200ern hinten bereifter MV Agusta dragster RR, auf eine 125 Monkey mit "Winzrädern" aufsteigt, so ist es m.E. eine klare 8-) Pro-Aussage, wenn derjenige innerhalb einer Saison, mehr als 6000 Km mit dem "kleinen Biest" abreitet.Schließlich gibt's auch noch die anderen "Schönheiten" zu bewegen...die MV über 18 000 Km in 2 1/2 Saisons..

Ich werde die "Kleine" = meinen Affen, nicht ohne zwingenden Grund abmelden...
Bin gestern wieder mal eine flotte (kleine) Hausstreckenrunde ca. 100 Km, damit gefahren und war/bin total glücklich und entspannt zu hause angekommen.Wie "flott" ich zugange war, konnte ich daran erkennen, daß mir mehrmals der Hinterreifen kontrolliert "wegwischte".Macht bei dem 9,5 PS Gerät bei weitem nicht so'n Stress wie bei der 140 PS MV.

Wenn DIE einen Strich auf die Straße "radiert"... bleibt einem beinahe das Herz stehen.
Muss man mit umgehen (können);obwohl.. wenn ich mir ausmale...was passiert..wenn ich mich mit dem Monkey mit knapp 87 Km/h in der Serpentine "hinlege" und in die Leitplanke schliddere ?!
Tja...sage ich zu meinem inneren Schweinehund: :arrow: "Dann..mein Gu-uut'ster.. darfst'e überhaupt kein motorisiertes Zweirad mehr fahren".
Mein Fazit: jeder soll nach seiner fassson seelig werden. Die 125 Monkey hat das Potenzial dazu; ehrlich, ich bin froh darüber daß die nicht n u r "knuffig" aussieht, sondern darüber hinaus,, man damit im Landstraßenverkehr "mitschwimmen" kann.Bergab sogar, in engen Kurven, die :lol: "racer" in's Schwitzen bringt.
Gestern z.B. wollte mich partout so'n "Schnellerer" animieren - mit :roll: Winkgeste - ihn zu überholen. Was ich nicht wollte, wobei der dann nach ein paar Kilometern rechts ran fuhr und mitsamt seinem Kollegen - scheint's überrascht - hinter mir und meiner Monkey "hergestikulierte".Der hatte den Monkey (scheinbar) im "widescreen" Rückspiegel, für einen PS-Stärkeren Mitbewerber angesehen.

Gruß joybiker
P.S.: und jaaa - die zu weiche Hinterradfederung muss ich baldmöglich verbessern.. "haut" durch bei Hubbeln. Ansonsten merkt man die (nur) 105 Kilogramm Leergewicht schon bei Windböen auf der AB. Muss man halt "gegenhalten".

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Bastlwastl »

dein problem ist nicht das fahrzeug sondern deine vorlieben .
deine MSX ist jetzt an nen punkt wo du nicht mehr viel weiterkommst oder lust hast mehr zu machen .

also muss was neues her ! hol die dir die Monkey und schraub weiter .
das ist letztendlich das was viele antreibt . umbauen individualisieren und dann wirds faad .

also über leg ned lang rum und gib gas . die saison ist vor der tür ;)

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Honda Monkey »

Also ich finde die neue Monkey auch knuffig. Technisch sehr nah an der MSX, aber dass ist ja eher gut. Einige technische Detaillösungen gefallen mir an der Monkey aber überhaupt nicht.

1. Der Tacho, der negativ darstellt und somit recht schlecht bei Sonne abzulesen ist.
2. Um an die Batterie zu kommen, muss der Sitz abgeschraubt werden.
3. Der Krümmerverlauf des Auspuffs ist zumindest optisch nicht besonders schön gelungen.
4. Den Luftfilterkasten hätte man auch etwas anders integrieren sollen.

Die Sitzbank ist dafür aber um Längen besser als bei der MSX und auch optisch gefällt mir die Monkey bis auf die aufgezählten "Teile" echt gut. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die beste Lösung wird wohl sein sich beides zuzulegen...:-)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Tacho da gebe ich dir recht ist ein Kritikpunkt, aber nichts was man nicht ändern könnte.
Ich glaube ich hatte öfter den Motor auf als die Batterie in der Hand :lol: , 2 Schrauben sind jetzt nicht das Drama und eine Ladebuchse ist schnell verbaut. Zumal die neue Li-Ion Batterie dann in die Monkey wandert.
Der Auspuff bleibt eh nicht Original, mit etwas Glück passt mein Hindle drunter, was dann auch Problem Nummer 4 löst, dann habe ich Platz für einen Eigenbau Luftfilterkasten.

Für beide Fahrzeuge fahre ich dann doch zu wenig.

@Bastelwastl
Ein sehr gutes Argument ;)
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Listenpreis ist in den letzten 2 Jahren um 300€ gestiegen :lol:

Ich habe noch eine PX 200 mit 221ccm Polini Motor, die wird auch schon nicht bewegt, MSX und Monkey macht wenig sinn, dann steht die nächste Kiste :( .
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: MSX gegen Monkey tauschen.

Beitrag von Pauly »

Die Monkey ist schon knuffig. Da sie mir aber zu teuer und zu "gross" ist , bleibe ich bei meiner Emmy und hole mir für den Garten noch ne Skyteam Gorilla 125. Dann habe ich denk ich was brauche.
So schlecht von der Quali sollen die ja nicht sein, überlege nur alte mit Versager oder Einspritzung.
Habe aber eigentlich keine Lust aufs ständige einstellen , also eher die Spritze.

PS: Mit dem bauen und schrauben kenne ich zu gut. Baue grad , wenn ich Zeit habe, ein Bobbycar mit Kettensägen-Motor.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Antworten