Hallo, maverickpx200
mit meinem "post" bin ich schon ein wenig Pro - New-Monkey eingestimmt; allerdings bin ich auch noch keine GROM oder MSX, vergleichsweise, gefahren.
Was mich ein wenig verwunderte, daß hier jemand schrieb: "..habe die Monkey gefahren ... im Vergleich mit der MSX.. fährt sich diese "schwammig".Ich meine auch etwas von "breiteren Lenker montiert..", gelesen zu haben. Kann mich da aber irren, bezüglich des Beitrags.
Wenn man, wie ich, von mittelschweren (16 Zoll bereiften Oldtimern) oder/und von "ausgewachsenen" Motorrädern mit 18 Zoll Bereifung (CB1/350 Four), darüber hinaus von (fast) Superbike verwandten Motorrädern, mit üppigen 200ern hinten bereifter MV Agusta dragster RR, auf eine 125 Monkey mit "Winzrädern" aufsteigt, so ist es m.E. eine klare
Pro-Aussage, wenn derjenige innerhalb einer Saison, mehr als 6000 Km mit dem "kleinen Biest" abreitet.Schließlich gibt's auch noch die anderen "Schönheiten" zu bewegen...die MV über 18 000 Km in 2 1/2 Saisons..
Ich werde die "Kleine" = meinen Affen, nicht ohne zwingenden Grund abmelden...
Bin gestern wieder mal eine flotte (kleine) Hausstreckenrunde ca. 100 Km, damit gefahren und war/bin total glücklich und entspannt zu hause angekommen.Wie "flott" ich zugange war, konnte ich daran erkennen, daß mir mehrmals der Hinterreifen kontrolliert "wegwischte".Macht bei dem 9,5 PS Gerät bei weitem nicht so'n Stress wie bei der 140 PS MV.
Wenn DIE einen Strich auf die Straße "radiert"... bleibt einem
beinahe das Herz stehen.
Muss man mit umgehen (können);obwohl.. wenn ich mir ausmale...was passiert..wenn ich mich mit dem Monkey mit knapp 87 Km/h in der Serpentine "hinlege" und in die Leitplanke schliddere ?!
Tja...sage ich zu meinem inneren Schweinehund:
"Dann..mein Gu-uut'ster.. darfst'e überhaupt kein motorisiertes Zweirad mehr fahren".
Mein Fazit: jeder soll nach seiner fassson seelig werden. Die 125 Monkey hat das Potenzial dazu; ehrlich, ich bin froh darüber daß die nicht n u r "knuffig" aussieht, sondern darüber hinaus,, man damit im Landstraßenverkehr "mitschwimmen" kann.Bergab sogar, in engen Kurven, die
"racer" in's Schwitzen bringt.
Gestern z.B. wollte mich partout so'n "Schnellerer" animieren - mit
Winkgeste - ihn zu überholen. Was ich nicht wollte, wobei der dann nach ein paar Kilometern rechts ran fuhr und mitsamt seinem Kollegen - scheint's überrascht - hinter mir und meiner Monkey "hergestikulierte".Der hatte den Monkey (scheinbar) im "widescreen" Rückspiegel, für einen PS-Stärkeren Mitbewerber angesehen.
Gruß joybiker
P.S.: und jaaa - die zu weiche Hinterradfederung muss ich baldmöglich verbessern.. "haut" durch bei Hubbeln. Ansonsten merkt man die (nur) 105 Kilogramm Leergewicht schon bei Windböen auf der AB. Muss man halt "gegenhalten".