aus dem Winterschlaf...

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

aus dem Winterschlaf...

Beitrag von mino* »

moin moin,

mich würd mal interessieren

wie's bei euch aussieht- bei wem ist die kleine noch am schlafen und wer fährt schon?

was macht ihr wenn ihr die kleine aus dem winterschlaf holt?
-ölwechsel, schrauben kontrollieren, luft prüfen, putzen.... oder einfach draufsetzten und fahren?

lagert jemand die kleine auch beim händler mit "fullservice" ein?
- wo man sich anschließend nur draufsetzten braucht.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von Arog »

Ne interessante frage :)

Meine war gar nicht im Winterschlaf-Modus :lol:

Hier in Wien war es dieses Jahr sehr mild und Schnee gabs auch keinen. Deshalb bin ich öfter damit herumgefahren (vor allem in die Abendschule) aber nur wenn das Wetter halbwegs trocken und mild war.

Da meine gerade um die 4000~km drauf hat, hat sie auch vor ein paar Wochen den 6000er Service bekommen mit allem drum und dran :)

Leider ist die derzeitige Situation ja nicht gerade optimal zum raus gehen und einfach nur Fahren :(

Mfg

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von Seppl 125 »

Wintercheck ist durch 🏆. Und läuft 🤗. Letzten Sonntag 236 km 🍀.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von H@nssi »

Bin letzte Woche mal mit beiden gefahren, jetzt macht der Wetterbericht aber erstmal wieder einen Strich durch die Rechnung :roll:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Die MSX hat seit letzten Jahr Edersee keinen Tüv, das steht noch an.
Ansonsten mach ich eig nichts daran. Im Frühjahr Motor starten und ne Runde fahren.

Bei der Chinamonkey hab ich den Winter genutzt um die ganzen Baustellen mal zu beseitigen. Deswegen durfte sie ausnahmsweise mal im Keller über"wintern".

Hab generell noch nie Mopeds eingemottet, oder winterfest gemacht. Werden in den Carport gestellt und Vergaser werden leer gemacht, das wars.


Hatte bisher noch nie Probleme.

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von krawallo »

Seit November habe ich die Grom und fahre damit auch regelmäßig. Meine Motorräder wohnen in der vom Haus zugänglichen Garage/Werkstatt. Seit Anfang des Jahres ist die auch hinsichtlich Luftfeuchtigkeit geregelt, nachdem es Schimmelprobleme gab.

Jetzt zum Wochenende gibts den großen Putz bis in die hinterste kleine Ecke. Die meisten beweglichen Teile werden abgebaut, der Schmodder entfernt und mit frischem Schmiermittel versehen. (Fast) alle Schrauben einmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und dann ab auf die Straße.

Ölwechsel kommt im Herbst, die hatte vor dem Kauf gerade einen bekommen.

Reifendruck prüfe ich vor jeder zweiten Ausfahrt.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich habe mit der MSX schon 50km und mit der Monkey 20km dieses Jahr gemacht :D

Da die Fahrzeuge bei mir rund ums Jahr bewegt werden gibt es keinen Winterschlaf, nur die Batterien werden regelmässig nachgeladen wenn das Wetter mal nicht so dolle ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 492
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Mino,

wie Du weist, bin ich nicht so der Schrauber. Meine Kleine steht jederzeit einsatzbereit in der Garage.
Regelmäßig Batterie laden, und Ölwechsel dann wenn's nötig ist. Luftdruck prüfen.
Fahrten unter 5° und Salzbeschichtung auf den Straßen versuche ich aber zu vermeiden.

Letzten Sonntag (leider wollte keiner mitfahren) ca. 100 km durchs Bergische Land gekurvt.
Da hab ich gemerkt, dass ich meinen Hintern erst noch richtig einfahren muss.

Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Mit Treffen sollten wir uns erst mal zurück halten. Alleine fahren ist wahrscheinlich besser, macht aber weniger Spaß. :cry:

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von Arog »

mobiwan hat geschrieben:
20 Mär 2020, 10:12
Guter Punkt, Uwe. Obwohl ein Ausgangsverbot dann ja erstmal das vorübergehende Aus für uns alle ist.

Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel gefahren, habe allerdings von einer Bekannten Krankenschwester auf den Weg bekommen, daß ich es lieber ruhig angehen lassen soll. Wenn etwas passiert, können die Krankenhäuser Verkehrsunfälle aktuell am wenigsten gebrauchen.


Was du gerade angesprochen hast, hat hier auch der Schaaf sehr gut erklärt. Motorrad fahren ist derzeit nicht unbedingt sinnvoll. Jeder muss selbst für sich entscheiden ob er das Risiko eingehen will in der derzeitigen Situation.

https://youtu.be/bc-UAyb2VbI

Hoffe es ist in Ordnung das Video hier zu posten.

Mfg

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: aus dem Winterschlaf...

Beitrag von Dude »

mobiwan hat geschrieben:
20 Mär 2020, 10:12
Guter Punkt, Uwe. Obwohl ein Ausgangsverbot dann ja erstmal das vorübergehende Aus für uns alle ist.
Ein Glück fahr ich mit dem Grommibärchen zur Arbeit. Und das jeden Tag, solange keine geschlossene Schneedecke liegt. Was in Berlin eigentlich nie vor kommt...

Liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!

Antworten